Suche Dämm-/Entkoppelungsghäuse für meine HDD

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Gehäuse, das meine Maxtor-Festplatte dämmt und auch entkoppelt. Sie ist nämlich in meinem Gehäuse sehr laut, da so ziemlich alles aus Metall ist und die Schwingungen daher optimal weitergeleitet werden. Außerdem ist sie so ziemlich der einzige Störfaktor in meinem PC, da sie mit ihrem Schreib-/Lesegeräusch eig. alles übertönt!;)

Der Preis für diese Anschaffung sollte nicht mehr als 30 Euro betragen. Was habt ihr für Vorschläge?

EDIT: Leute, es kann doch nicht sein dass keiner von euch ein solches Gehäuse besitzt! Einer muss doch ein paar Erfahrungen mit so etwas gesammelt haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat Scythe Quiet Drive Gehäuse im Einsatz. Die dämmen recht ordentlich ab, allerdings ist dadurch auch ein ziemlicher Temperaturanstieg zu verzeichnen. Ich rate dir deshalb von den Gehäusen ab. Ein entkoppeln (z.B. mit Blacknoise X-Swing) hilft teilweise schon einiges. Ansonsten kauf dir lieber ne neue (Samsung) Platte. Da hast du mehr davon.

hatte mal die zalman heatpipe und das entkoppeln dürfte weitaus mehr bringen als die ganze platte zu dämmen. allerdings ist je nach gehäuse durch die heatpipe nicht unbedingt eine temperatursenkung drin, weil wenn die platte ganz oben sitzt kommt da kein luftstrom mehr hin.

alternativ kannst du mal 2 größere gummis (z.b. einmachgläser) nehmen und die platte darin aufhängen. da merkst du sofort ob "entkoppeln" dein system leiser macht. wenn ja, dann kannst dir irgendwas kaufen, was halt entkoppelt. so große unterschiede gibts da net bei den heatpipes.

du braucht natürlich nen 5 1/4" schacht dafür.

Hallo,

empfehle die "ichbinleise box", hier z.B. die Ausführung für eine Festplatte:

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-10::643.html

Gibt es auch für 2 oder 3 Platten.

Das Teil ist genial einfach aufgebaut, aber mit sehr guter Geräuschdämmung. Zwecks ausreichender Kühlung der Platte die Box in den Luftstrom eines Gehäuselüfters stellen, dazu per Wärmeleitpaste Wärmeübergang zwischen Platte und (aus masivem Alu bestehender) Box verbessern. So auch schon bei cT gutbefunden (siehe Heft 10.2007).

Gruß,
Surfista

@secret_3des: Das mit der neuen Platte bringt eher nichts. Ich habe schon versucht softwaremässig das AAM auf "leise" einzustellen, was auch super funktioniert hat. Man hat die Platte fast gar nicht mehr wahrgenommen. Allerdings stellt das Mainboard (P5W DH Deluxe) das AAM bei jedem Neustart wieder aus. Dies ist ein bekanntes Problem und es gibt hier auf CB auch schon einen Thread dazu.

@Surfista: Krasses Teil, aber leider habe ich in meinem Gehäuse leider kein Platz, so einen Kasten irgendwo hinzustellen. Eine Lösung für den 5,25"-Schacht wäre mir da schon lieber.;)

ich habs billiger
bild1.jpg

@flt-andre: Cool, was für Dinger sind das? Hat das viel bei der Lautstärke gebracht?

EDIT: Ich hab mir jetzt einfach mal zum Spass an der Freude den X-Swing von Noiseblocker geholt und muss sagen dass ich angenehm überrascht bin. Das Rödeln der Festplatte ist nun auf ein erträgliches Maß an Lautsärke runtergegangen. Also für den Preis von 12 Euro lohnt sich dieses Teil auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben