Suche das "alles außer Spiele Notebook"

Essigeimer

Ensign
Wie der Titel schon sagt, ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.

Verwendet werden soll es zum Arbeiten (Office, Photoshop, Internet, Datenbanken etc.) und Filme schauen.

Priorität hat eine lange Akkulaufzeit und ein Display mit dem man auch mal draußen arbeiten kann.

Von der Kategorie scheint mir die 14-15,4" Klasse sinnvoll zu sein. Die Subnotebooks sind zwar vom Gewicht her toll, aber da ist mir ehrlich gesagt das größere Display wichtiger.

Preis ist nebensächlich, wenn es sich lohnt, gebe ich auch 3.000€ (oder was auch immer notwendig ist) aus.

Bisher hatte ich das altehrwürdige Thinkpad T61 im Auge, aber habe jetzt in Tests gelesen, dass Display scheint nicht so tauglich zu sein, gerade was das Draußen arbeiten angeht?

Achja, toll wäre auch ein HDMI Ausgang und womöglich ein Bluray Laufwerk, aber denke da ist die Auswahl noch zu klein und zumindest Bluray wird man ja auch nachträglich gegen das standardmäßige DVD-Laufwerk eintauschen können.

Herzlichen Dank für eure Mühe + Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS 1530, hat auch HDMI, würde eher zu dem raten....Find ich auch optisch viel interessanter, als Acer.

Das von Dell hatte ich sogar im Auge, aber da hat mich auch das Display "abgeschreckt".

Von Notebookcheck: "Schon in Innenräumen kann es bei hellem Umgebungslicht zu störenden Reflexionen am Display kommen (siehe Blickwinkel Video). Nimmt man das Notebook mit nach draußen, so ist das Display auch bei gemäßigter Umgebungslichthelligkeit eher als Spiegel denn als Arbeitsfläche zu gebrauchen."

Bei dem Acer wird vor allem die Verarbeitung bemängelt.

Oder kann man so Tests nicht trauen?

Wie gesagt, ich geb auch gerne mehr aus, wenn dann die Qualität in allen Punkten stimmt.

Also, ich habe den kleinen hier, es spiegelt schon etwas, aber an sich echt nicht viel bzw. schlimm. Dafür ist das Bild echt super. Viele XPS 1530 User, haben das 1440er Display und sind sehr begeistert.

Ich überlege auch, ob ich den 13er zurückschike und es doch mit einem 15er versuche...

Hier ein Rewiev:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6287203&posted=1

Vllt wäre ja ein Macbook was für dich...

Zwar leider spielgelnde Displays, dafür aber sehr hell... und die Akkulaufzeiten können auch überzeugen...
Und mit Bootcamp kann man notfalls noch ein Windows nachrüsten oder evtl virtualisieren...

Ich würde wirklich das ehrwürdige T61p empfehlen, da ich persönlich mit keinem Hersteller so gute Erfahrungen wie mit Lenovo IBM gemacht habe... sind mit großen Abstand die besten und durchdachtesten Notebooks. Noch dazu glänzen diese durch perfekte Verarbeitung und genial schlichtes aber feines und edles Design.

Die T61p Serie hat meineswissens einen DVI (100% sicher bin ich mir nur bei der Dockingstation) und DVI kann man mit einem kleinen Adapter (ähnlich dem DVI => VGA Adapter vom Aussehen) auf HDMI wandeln.

Man muss allerdings beachten das der DVI Anschluss auch HDCP hat, ansonsten bringt das Aufrüsten eines HD-Laufwerks nicht viel.

Ich verstehe den ganzen glossy sch... nicht was sollen den Laptops sein Schminkspiegel oder Arbeitsgeräte?
Nimm ein IBM/lenovo die Qualität ist der oberhammer und was akkulaufzeit angeht die besten.

So, 1 Woche ist vergangen und ich bin leider noch nicht wirklich weitergekommen. ;)

War schon nahe dran ein Thinkpad zu nehmen, allerdings können die wirklich alle kein DVI (nur über Dockingstation, aber das nutzt ja unterwegs nichts.)

Von Bluray nachrüsten oder HDMI bin ich übrigens komplett weg, das soll dann mein nächstes Gerät in 4-5 Jahren nachholen. ;)

Aber DVI wollte ich eigentlich schon auf jeden Fall, weil ich auch an verschiedenen Standorten den an TFT und/oder Beamer anschließen wollte.

Habe jetzt auch mal bei Dell nachgefragt. Hier ist mir noch die "Profiserie" Latitude ans Herz gelegt worden, allerdings ist da auch nix mit DVI. Nur eben die weniger hochwertigen Consumerteile mit Schminkspiegel können sowas oder 17Zoll Trümmer. :rolleyes:

Hat jemand noch nen neuen Vorschlag mit:

- DVI
- mattes Display (mit möglichst hoher Auflösung)
- lange Akkulaufzeit (möglichst 9 Zellen)
- hochwertige Verarbeitung

Zurück
Oben