Suche das perfekte Gehäuse (für mich) mit hohen Ansprüchen

Insel

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
231
Hallo CB´ler,

ich suche schon seit einiger Zeit ein ordentliches Gehäuse nach meinen scheinbar doch recht hohen Ansprüchen. Gesucht ist ein Midi-Tower mit folgenden Extras die das Gehäuse unbedingt haben sollte:

- 2 x 120er Lüfter (1x vorne, 1x hinten) möglichst leise
- 90° gedrehte Festplatteneinschübe
- Schraubenloser Einbau
- gute Verarbeitung

Und folgende Dinge sind kein Muss, wären aber toll:

- Gehäuse aus Alluminium
- Lüftersteuerung
- edles Aussehen, keine bunte Leuchtreklame ;)

So etwas hat seinen Preis, darüber bin ich mir im klaren, darum schreibt völlig ungehemmt was ihr für Ideen habt. Ich dachte da an ~150€. Mittlerweile bin ich auch für mehr bereit. :evillol:

Wahrscheinlich bin ich der Zigtausendste der sowas sucht, aber aus den bisherigen Threads konnte ich nichts tolles rausfinden.

LG Insel
 
Klicker dich *hier* mal durch!

-> Die haben ein wahnsinnig großes Angebot - da solltest auch du was finden! ;)
 
Da war ich auch schon, aber irgendwie ist da nichts wirklich was bei. Ich haber da eher auf Erfahrungen der CB Community gehofft. :cool_alt:
 
evtl. ist ja die Chieftec-Mesh Serie was für dich (Links zu meinem in meiner SIgnatur)
Das hat um 90° gedrehte Käfige, hinten nen 120er LÜfter vorne leider nur Platz für 92er ;)
aber schaus dir ebend mal an ;) ist halt nicht "leicht" das ding :D (18 Kilo LEER!)

mfg
chris
 
Danke für die Tipps, fast alle davon hatte ich mir schonmal angeschaut, aber vielleicht liege ich da mit meiner Meinung auch daneben.

@ (c) Das Tsunami hat in mehreren Tests richtig schlecht abgeschnitten. Zu dünnes Material und die HDD Befestigung ist wohl ziemlich instabil. Man könne sogar mit einem ordentlichen Daumendruck eine Beule ins Gehäuse machen.

@ Holodan Die Sharks fand ich auch ganz gut, allerdings verstehe ich da eine Logik nicht. Da sind gute Staubfilter vor den Lüftern montiert, aber die Seitenwand ist durch die Waben geöffnet? Sehe ich den Clou nur nicht oder ...? Aber gierig siehts aus.

Die Anderen werde ich mir mal genauer anschauen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht nur meckern, sondern ein Gehäuse finden an dem ich möglichst lange Spaß habe. Vielen Dank schon mal.
 
Insel schrieb:
Zu dünnes Material und die HDD Befestigung ist wohl ziemlich instabil. Man könne sogar mit einem ordentlichen Daumendruck eine Beule ins Gehäuse machen.
Dann solltest du lieber kein ALU nehmen, daß ist allgemein etwas empfindlicher gegen mechanische Einwirkungen...
 
Naja, Shark oder Tsunami, ich weiß ja nicht...

Einzige vernünftige Lösung für die Wünsche: das Antec P160.

Dabei ist nur ein 120er Lüfter, dann hat man aber wenigstens die Chance, sich einen wirklich leisen zweiten Lüfter zu kaufen. Festplattenkäfig gedreht, Platten entkoppelt, sehr geringes Gewicht, etc. etc.

Schau Dir meinen Artikel an, von allen Gehäusen die ich in den Fingern hatte, kann ich das Antec uneingeschränkt empfehlen.
 
Sorry, hab mich lange nicht gemeldet. Das Interessanteste ist bisher das Antec von Ralph finde ich. Allerdings irritiert mich die schlechte Frontblende, welche bei einigen Tests als ziemlich anfällig und nicht gut verarbeitet genannt wird.

THX für die Ideen.

EDIT: Ich habe jetzt bei einigen Tests gelesen, dass das Antec inkompatibel zu einigen DVD/CD Laufwerken sein soll. Die Stealth-Blende verkantet beim schließen des Laufwerks. Gibt es da Kompatibilitätslisten oder sowas? Ich habe leider keine finden können. Wie war das bei Deinem Test Ralph?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh, der Test ist zwar schon ein paar Tage her, aber zu Problemen mit den optischen Laufwerken und den Stealth-Blenden kam es nicht.
Das kann man aber nun mal leider nicht verallgemeinern.

Und die Frontblende ist weder schlecht verarbeitet noch besonders empfindlich. Wer natürlich 5x am Tag die BFrontblende abnimmt und wieder dransetzt wird sicherlich schnell Probleme bekommen, wie bei jedem Gehäuse.
 
Habe mich nun für das Shark Gehäuse entschieden und bin damit auch recht zufrieden.

Warum schreibe ich das nun, weil Thermaltake den Mainboardschlitten überarbeitet hat und die doch recht gefährliche Kante entfernt hat. Somit ist der wohl größte Kritikpunkt entfernt worden.

Die Lüfter habe ich auf 7 Volt laufen. Nach meiner Subjekktiven Empfindung sind sie so nicht hörbar. Klar gibt es Geräusche durch den Luftstrom, aber die gibts überall.

Das Lauteste in der Büchse ist ganz klar meine Grafikkarte, aber das ist halt so, da wird nichts geschraubt.

Nicht so gut ist die Festplattenentkopplung. Eigentlich fast ohne Funktion. Meine WD 80GB vibriert ganz gut und wenn ich das Gehäuse anfasse, spürt man ganz deutlich die vibrationen. :freak:

Soweit von mir!

LG Insel
 
@Insel
wie sieht es aus mit dem Frontlüfter? Kommt da genug Luft an die Festplatten? Und hast du irgendwas sinvolles mit den seitlichen Löchern machen können so das nicht viel Staub reinkommen kann?
Vom Design her gefällt mir das Gehäuse am besten, und ich hab ähnliche Wünsche an mein neues Gehäuse. Aber die beiden Sachen stören mich an dem Shark doch falls da nicht was dagegen gemacht wurde
 
Zurück
Oben