Suche das richtige zum Englisch-Lernen

Teddymaddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
630
mooin =)

so bin jetzt am Ende der 12. Klasse und habe somit noch 1 Jahr Schule vor mir. Eins habe ich mir für den Sommer vorgenommen: Englisch lernen!
Ich bin nicht wirklich schlecht in Englisch. Genaugenommen kann ich mich im Unterricht immer gut ausdrücken etc. Aber irgendwie fehlt mir doch was. Bei Texten fehlen mir oft Wörter, die ich eigentlich können sollte. Das liegt daran, dass ich in der Mittelstufe das lernen von Vokabeln vernachlässigt habe. Aber so langsam möchte ich das mal nachholen. Und nicht nur, weil ich Englisch als A4 habe, sondern auch, weil ich später ein oder zwei Auslandssemester anstrebe.

Und nun möchte ich euch fragen, was ihr glaubt, wie man am "besten" Englisch lernen kann, bzw. was für konkrete Vorschläge ihr an Material habt. Mir persönlich ist eigentlich egal, ob es ein Vokabel-Buch ist, oder eine CD. Ich denke, ich könnte mich auch gut eine Stunde hinsetzen und 'Vokabeln lernen. Aber denke, das hat wenig Sinn. Ich suche demnach also Bücher (Programme, etc.) die auch viel abwechslung bieten. Z.B. mit Texten und "Spielen" oder Aufgaben. Das ist, denk ich, auch sehr wichtig, um die neu gelernten Wörter auch gut anwenden zu können.
Gucke auch gerne DVDs auf Englisch, und verstehe auch das meiste. Aber eben der letzte schliff fehlt auch da noch. Würde schätzen 70% der Wörter kann ich verstehen.

Als Anmerkung vllt noch: Da ich Maschinenbau studieren möchte, wäre demnach etwas in der Richtung an englischer Lektüre auch nicht schlecht, also sozusagen "technisches Englisch"^^.

Ok hoffe ihr habt da was für mich =). Und wie gesagt: konkrete Vorschläge sind gern gesehen.

MfG,
Teddymaddy
 
Mach ne Reise nach England, am besten nen Praktikum (macht sich beim Bewerben gut) und du lernst, wenn du das Praktikum richtig wählst, auch technisches Englisch.
Zusätzlich schadet es nicht wenn du ab und zu mal deine Gedanken auf Englisch formulierst (also was dir halt grad durch den kopf geht - fehlender wörter nachschlagen) und englische Text lesen hilft auch. Englische Foren sind auch noch ne gute Sache, da kannst du die Sprache anwenden ebenso wie ein einem/r Team/Clan/Gilde in dem/der Englisch gesprochen wird (etweder aus England oder eben ein internationales Team)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
englisches fernsehen oder filme, die du auf dvd hast einfach mal in english kucken.
 
es gibt auch Sprachschulen weis nicht inwieweit dich das interessieren würde! kenn das selber habs auch ne Zeitlang gemacht nur bin ich dann in die völlig andere Richtung was den Job betrifft gegangen

englisches fernsehen oder filme, die du auf dvd hast einfach mal in english kucken.
noch geistreichere Antworten xd was denkst was er geschrieben hat?

Gucke auch gerne DVDs auf Englisch
 
Vokabeln lernen was anderes kannst du vergessen wenn du wirklich schlecht in Englisch bist wie du schreibst.

Wenn du einigermaßen sicher in Vokabeln bisst kannst du dazu übergehen Bücher zu lesen und Filme auf Englisch anzuschauen so lernst du dann die Gramatik und gff. aussprache.

Das wichtigste sind die Wörte in einer fremdsprache der rest ist nicht ganz so wichtig um sich zu verständigen und kommt dann meistens auch von allein.
 
serien auf englisch schauen.
hat bei mir geholfen, und vorallem wenn du ein wort nicht weißt , direkt nachschlagen.
dann vergisst du es nicht , weil du den zusammenhang verstehst :P
 
@~DeD~: hast du da einen speziellen Tipp? Gibt schließlich tausende Bücher dazu. Und eins besser als das andere.

@HLK: Ist für nachm ABI geplant, da ich dann ja sowieso ein Praktikum brauche. Jetzt im Sommer habe ich dafür keine Zeit, und ich würde schon gerne jetzt loslegen Oo

Englische filme guck ich ja, aber wenn ich das Wort nicht kenne, kann ich es ja schlecht lernen, oder? Das ist für mich ein Nachteil beim DVD-lernen^^
 
Englisch sprechen ist auch immer hilfreich ;)

Also, wenn du die Möglichkeit hast, führe Gespräche auf Englisch (wenns geht mit Wörterbuch daneben ;) ). Auch jede noch so einfache Frage kann kompliziert werden.

@Revolution: Er schrieb doch, dass ihm nur die Vokabeln fehlen und dass er Englisch relativ gut könne.
 
Englische Tageszeitungen (notfalls deren Websites), gibts an jedem Bahnhofskiosk.

Dabei versuchen, Wörter aus dem Kontext zu verstehen und dann erst nachschlagen.
Englischsprachige Foren wären eine andere Möglichkeit, allerdings erst bei gefestigtem Sprachgefühl, sonst eignet man sich eine Menge Fehler und Slang an.
 
http://vokker.net ist zum Vokabeln lernen optimal!

das ist schonmal super vielen dank =). Nur leider nicht zum unterwegs mal was machen oder? :( (Ausdrucken dürfte zu problemen führen).

Vllt muss ich ja wirklich mit einem Vokabel-Buch anfangen, wie Revolution meint. Kennt jemand da gute? Nicht einfach nur A-Z geordnet, sondern möglichst auf Themengebiete etc geordnet.
Was ich vllt noch dazugsagen sollte: Ich möchte mir eigentlich alle Grundvokabeln mit der Zeit aneignen. Das sind glaube ich 5000-8000 Stück. Dürfte also ein dickes Buch werden Oo.
 
Wie wäre es mit ner Sprachreise ;).

Ich fliege 2 Wochen in meinen Ferien nach Malta und dort werden die Teilnehmer in Familien untergebracht. Dazu kommt noch täglicher Englischunterricht. Ich bin auch nicht sonderlich schlecht in Englisch nur will ich mich auch verbessern. Kann dir zu sowas nur raten. Kann ja vllt. nach der Reise dir mein Statement geben ;).
 
Wenn es nur um Vokabeln geht ein Vokabelbuch und schulisch wie sonst auch immer ein paar happen durchgehen und wiederholen bis man sie drin hat.
 
Ich habe Englisch im Eilverfahren gelernt als ich mich plötzlich auf einer englischsprachigen Schule wiederfand^^
Würde ich dir allerdings nicht für das Jahr vor dem Schulabschluss empfehlen.

Englische Bücher...
Was magst du? Richtung dem Genre 'fiction' kann ich dir hunderte Bücher schreiben, die ich alle gelesen und gemocht habe. Bin Leseratte und im Englischen gibt's mehr Auswahl...
Guck doch einfach mal einen Author wie z.B. Trudi Canavan nach. Die hat nicht nur schöne Bücher geschrieben, sondern die Meisten davon sind auch ins Deutsche übersetzt worden. Kannst dich also mit dem englischem Text und der deutschen Übersetzung hinsetzen und drauf los lesen.

Vielleicht kennst du jemanden, der flüssig Englisch spricht? Dann treff dich mit der Person und immer nur auf englisch unterhalten.

Wenn es nur um Vokabeln geht ein Vokabelbuch und schulisch wie sonst auch immer ein paar happen durchgehen und wiederholen bis man sie drin hat.
langweilig!
Einfach Bücher lesen. Die Bedeutug der Wörter holt man sich aus dem Zusammenhang oder guckt sie nach. Dann lernt man englisch und hat Spaß dabei.


Auch eine Empfehlung: Ein englischsprachiges Browserspiel, das mit Forum kommt.

Oder geh einfach auf eine Seite wie Fanfiction.net und les dort was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für die Freizeit würde ich dir ein englisches Buch (vielleicht was von Terry Pratchett? ;)) oder ein RPG in englisch empfehlen. Da lernt man nebenbei Ausdrücke und Redewendungen und es kommt einem nicht unbedingt wie lernen vor.
mfg
IRID1UM
 
Das Problem ist, du kannst nicht wirklich Englich lernen ohne in das Land zu fahren.
Zum einen verstehst du einen Amerikaner oder Engländer erstmal gar nicht, da die ALLE einen Dialekt haben und du nur Hartes Deutschenglisch gewohnt bist.
Dann lernst du irgendwelches "Idealenglisch", welches die niemals sprechen. Die sprechen ALLE Umgangsenglisch.
Das größte Problem ist aber, dass du meist die Deutsche Sprache ins Englische übersetzt, dabei haben die oft einen ganz anderen Satzbau.

Ein gutes Beispiel ist:
Hause giong? (So wie es sich anhört wenn der Ami es sagt) = Wie geht es dir?
Da denkst du dir beim ersten Mal auch erstmal, WAS?
 
Rosetta Stone ist recht gut. Geht aber nichts über eine längere Reise in ein englischsprachiges Land.
 
@Phnxz: Das wäre super ;). Aber Zeit dafür hätte ich auch nur nach dem ABI.
Generell ist das Problem ja bekannt, dass man das Englisch von Engländern nicht gut verstehen kann. Schon allein, weil sie viel zu schnell sprechen. Das merkt man ja auch bei Filmen. Ohne Untertitel geht bei mir nichts.

Bücher lese ich am liebsten Richtung Fantasy. Z.B. HP & Eragon^^. Das wäre in der Tat eine gute Idee, sich mal so ein Buch aus einer Bibliothek oder so auszuleihen. Vielen dank =). Bin übrigens für andere, hauptsache Spannende (also spannend geschriebene) Bücher offen ;)

Ich habe auch vor im Herbst an der Volkshochschule bei Englisch-Kurse mitzumachen. aber bis Herbst dauert es ja noch bissl :(
 
Zurück
Oben