[Suche] Datei Sortierprogramm

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

heute suche ich nach einem Datei Sortierprogramm, hoffentlich nennt man das so.

Also folgendes Szenario:

Ich habe einen PDF Drucker, der alle gedruckten PDF's in einen Netzwerkordner speichert. In diesem Netzwerkordner landen nun viele viele verschiedene PDF's. Die Dateinamen erzeugt unser ERP System.

Folgende Dateinamen sind z.b. möglich:

Angebot 10.pdf

oder

Bestellung 3145.pdf

oder

Auftragsbestätigung 2579.pdf

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Diese Dateien möchte ich jetzt verschieben. Und zwar nach folgendem Prinzip:

Es gibt einen Ordner "Angebote". Wenn also ein PDF mit dem Namen "Angebot xyz.pdf" in dem Netzlaufwerk gespeichert wird, soll das Programm das in den Ordner "Angebote" verschieben. Das gleiche soll natürlich auch mit Bestellungen etc. passieren, nur halt in die entsprechenden Ordner.

Welches Programm kann das? Also das Ziel anhand des Dateinamens herausfinden?

Vielen Dank für eure Anregungen :)

LG Nico

Das geht mit Linux CLI sehr einfach, mit Windows CLI oder Powershell sicher auch. Womit arbeitest du?

Zuletzt bearbeitet:
also, zunächst mal arbeiten wir mit windows :P

@ moquai:

Mein Kopf ist am Rauchen, ich bin echt kaputt: Versuche grade verzweifelt den intelligenten Dateipfad aufzustellen. Ich hoffe es liegt nur daran, das ich zu überarbeitet bin. Kannst du mit nen Tipp geben?

LG Nico

Also mein problem ist der Intelligente Dateipfad. Der soll lauten \\Server\Daten\******\

Also Wenn ich die DAtei "Angebot 98234.pdf" habe, soll diese ins Verzeichnis \\Server\Daten\Angebot\ verschoben werden.

Sieht so aus:

\\Server\Daten\Angebot 98234.pdf

soll in --->

\\Server\Daten\Angebot\Angebot 98234.pdf

verschoben werden.

zwischen Angebot und der Angebotszahl steht ein "Leerzeichen"

LG Nico

OK, Du hast etwas geschildert. Aber ich verstehe nicht, was nicht funktioniert. Erstelle mal einen Screenshot.

Zurück
Oben