LibreOffice Calc - kleines SortierProgramm machen - wie?

4nn4

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
292
Hallo,

ich möchte mir Libre Office Calc folgendes umsetzen:

Ich erfasse zunächst in einer Tabelle ein paar Daten (alle in eigene Spalten):
- Helfer
- Nummer
- Anzahl
- ...

In eine anderen Bereich (vmtl. in einem neuen Tabellen-Tab) möchte ich 4 Tabellenabschnitte haben:
Für jeden Helfer 1-4 soll nochmal sortiert nach dem jeweiligen Helfer der jeweilige Wert für Nummer und Anzahl übernommen werden.

Was soll geschehen?
Ich trage in der eingangs beschriebenen Tabelle alle Daten ein, so unsortiert, wie diese eben anfallen.
Der Nutzen des Programms/der Formeln soll nun sein, dass die unsortierten Daten in dem neuen Tab sortiert werden sollen unter dem Aspekt, welchen Helfer sie betreffen.

Bsp: Es gehen folgende Daten ein
Helfer 1 Nr 123 Anzahl 4
Helfer 4 Nr 22 Anzahl 99
Helfer 1 Nr 342 Anzahl 977
Helfer 2 Nr 6 Anzahl 5
etc.

Nun sollen in einem neuen Tab unter "Helfer 1" alle Daten übernommen werden, die oben zu Helfer 1 angefallen sind. Selbiges für alle Helfer.

Wie kann ich denn dem Program sagen:
"Wenn in Spalte C "Helfer 1" steht, dann nimm die Werte der "Helfer 1" beinhaltenden Zeile und füge Sie in Tab 2 in die enstpr Spalte (Anzahl, Nr, ...) ein." ?

Irgendwie so müsste das doch laufen, oder?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Es geht ja letztlich nur um eine Sortierung nach einem Kriterium ("Helfer").

Danke + Grüße
 
Top