Suche DateimanagementSystem Server 2008 R2

XertoX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hi Leute vlt könnt ihr mir helfen ich habe schon gegoogelt und kam schon mal soweit, dass ich DMS(Dateimanagementsysteme) suche.
Also folgende Situation
Server 2008R2
~10 clients(leider XP Home)

- Auf dem Server liegen in einem Ordner schätzungsweise ~20000 kleine Dateien (irgendwelche Dateien für technische Zeichnungen).
- Alle User arbeiten in diesem Verzeichnis.
- Allein das öffnen(Anzeigen) dauert gefühlte 2 min.

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die vlt mit einer Art Datenbank arbeitet und sozusagen Indexdateien erzeugt, damit dieser Zugriff schneller ist. Dazu sollten die User sehen können ob eine Datei in Verwendeng ist und und eine Art Sortierung nach Aktualität.

Ich habe da erst Microsoft Sharepoint gefunden aber ich glaube der erfüllt nicht alles.
Hat da jmd Erfahung, Ideen etc. für ne Software. Egal ob Freeware oder nicht.
Vielen Dank schon mal
Gruß XertoX
 
wenn das 2 Minuten dauert ist die Festplatte oder die CPU vielleicht zu langsam oder die ganze Zeit ausgelastet bzw mit was anderem beschäftigt. Könnte auch am Netzwerk liegen.
Hatte so ein ähnliches Problem auch mal bei einem Server und da war der Raid Controller kaputt - der hat dann bloss noch 4-5 MB/s geschafft und alle Zugriffe gingen elend langsam. Was hat der Server denn für Systemspecs?
Ich mein wenn es was hardwaretechnisches sein sollte wird so eine Index-Lösung / DMS auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Vllt solltest du lieber die Server- (Enterpreise-SSD) oder Netzwerk-Hardware (Gigabit-Switch?!) mal aufrüsten.

Setzt ihr wirklich Server 2008 mit Home-Clients ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auch um "Datei in Verwendung" etc. geht - schon mal Versionskontrollsysteme angeschaut? Kommt eben drauf an, wie groß das Set an Dateien ist, mit denen gearbeitet werden muss - aber generell wäre es ja vielleicht möglich mit git ein Repository zu erstellen in das die Mitarbeiter dann ein- und auschecken können.
 
Zurück
Oben