Suche Daten Netzwerk-Tool

christobalL

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche ein Tool mit dem ich Daten zwischen zwei Rechnern bequem und einfach
transferieren kann. bzw. lagern. Kann mir jemand helfen?

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen!

Lg,

christobalL

Was für Daten? Meinst du Dateien und Ordner?

Was verstehst du unter lagern? Wo sollen die Daten denn gelagert werden?

Wenn du einfach nur Dateien zwischen zwei Rechner hin und herkopieren willst, genügen Windows Freigaben.

versteh ich jetzt auch nicht so recht.
würd ma ganz simple sagen, das tool heist copy...
sofern hier von windows kisten die rede ist.

also, gib mal an, zwischen welchen rechnern du das machen willst, insbesondere interessiert das OS.

junge, das geht ohne tools. sag doch mal deine rechnerkonstellation an.

so, dann gibts du auf beiden Rechner die Laufwerke/Ordner frei, auf die du zugreifen willst (rechtsklick, eigenschaften, freigabe).
DAnn im Explorer \\Rechnername und da hast du dann die jeweiligen freigaben und kannst (mit entsprechender Kennung und Berechtigung) soviel kopieren und verscheiben, bis die platte glüht.

oh man, sry, das ist mir klar, ich mein natürlich über das Internet. Nicht über LAN.
Hab's leider vergessen reinzuschreiben. Ich meine ein Tool, das ähnlich wie Powerfolder ist.

Lg,

Da gibt es doch viele Möglichkeiten.

1. Du lässt auf einem Rechner einen FTP-Server (z.B. FileZilla Server) laufen und greifst vom anderen Rechner mit einem FTP-Client zu. Das hat sich auf LAN-Parties bewährt, da dort immer wieder Probleme mit der Ordnerfreigabe aufgetreten sind. Allerdings musst Du einen solchen Server gut absichern, also zumindest mit einem speziellen Benutzeraccount (mit Passwort) verbinden.

2. TeamViewer bietet glaube auch Datei-Austausch an. Das habe ich selbst noch nie getestet.

3. Mit HFS – HTTP File Server geht es auch. Habe ich auch noch nicht getestet.

Ok, die Möglichkeit mit FileZilla kenne ich schon. Diese ist auch ziemlich praktisch. Nur dachte ich mir, dass es eine Möglichkeit gibt, die vllt. - wie soll ich sagen- überschaulicher etc. aussieht. So wie ein kleines Tool eben. Powerfolder ist solch ein Tool. Sieht anschaulich aus. Taugt in meinen Augen aber nichts. Ich denke ich werde bei FileZilla bleiben.

Danke für die Hilfe!

Lg,

christobalL schrieb:
oh man, sry, das ist mir klar, ich mein natürlich über das Internet.
:freak:

lol

rudimentärer dateiaustausch geht ja schon mit den allermeisten messengern, ansonsten würd ich dann auch zu nem ftp raten.

HFS geht auch gut rein.
Ich habs schon getestet :D
kannste auch ganz einfach berechtigungen anlegen und so späße.
ist auch ganz kleine exe. keine installation. einfach feuer. und die gegenseite bracuht auch keinen Client, sondern einfach nen webbrowser.
durch denn http overhead verringert sich allerdings die effektive übertragungsrate.

Zurück
Oben