Suche Datenbank, wo man via API zugreifen kann

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Ich benötige eine Datenbank und hoffe hier ein paar Empfehlungen zu bekommen.

Diese sollte natürlich online liegen und man soll Daten via API davon abrufen können. Am liebsten wäre mir eine SQL DB, da ich mich da ein weneig auskenne.

Ich weiß, ich könnte einfach Webspace mieten, eine Datenbank hinzufügen und einen Zugriff einrichten.

Allerdings möchte ich mich nicht zusätzlich großartig um die Sicherheit kümmern müssen.

Gibt es da vielleicht etwas Brauchbares?
 
Deine Anfrage ist viel zu unspezifisch. Per API kann man heute durchweg alle Datenbanken bedienen. API ist bei Dir genauer was? ODBC, JDBC, REST, SOAP?

Du solltest auch mal genauer sagen, was Du machen willst. Bei Amazon, Google und Azure kannst Du auch DBs per Service mieten. Trotzdem muß Du Dich selbst mit um die Sicherheit kümmern, sprich VPC und Secure Zones mit Zugriff nur über VPN und verschlüsselt per TLS.

Ansosten, bau Dir doch erst mal per MySQL MariaDB oder Postgresql lokal an Deinem PC oder in einer VM eine POC auf, und verwende dafür DBWeaver mit einem entsprechenden JDBC-Treiber für die DB Deiner Wahl. Ich verwendete früher für frei viel MySQL MariaDB, heute mache ich eher Postgres, zu den ganzen kommerziellen DBs dies da so noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und dafReak
In der Datenbank sollen Mitglieder gespeichert werden, welche an bestimmten Tage im Jahr Punkte erlangt haben.

Es soll dazu eine App geben, welche die Daten einmal am Tag abruft und aufbereit in der App anzeigt. Ich weis nicht welche Technelogie da besser ist.
 
Servus, es ist also eine App zu finden/zu schreiben welche nicht nur im Intranet/LAN/WLAN(?) gehen soll?

Die App kann auch eine Webseite sein oder meintewegsen auch PWA?
Welche Programmiersprache ist denn in den Blick geraten und bestehen denn schon Hostingverträge irgendwo?

Die Daten der Mitglieder (+Punkte) sollen diese selber erfassen oder gibts einen Admin/Mod oder....
 
Ja die App wird durch einen Programierer unter Swift geschrieben. Diese soll auch im "normalen" Netz / Mobilfunk funktionieren.

Hosteingvertärge bestehen nur bei All-Inkl für normalen Webspace.
 
Auf eine All-inkl. SQL Datenbank kannst auch davon zugreifen.
 
Nein, ich suche eine Datenbank die online liegt. Darin sollen die Daten gespeichert werden und die App soll via API darauf zugreifen.


M4ttX schrieb:
Auf eine All-inkl. SQL Datenbank kannst auch davon zugreifen.
Aber doch nur für online Projekte und nicht via externen App
 
Es gibt einige Webspace Anbieter deren Datenbank man auch Extern z.b.: über eine App ansprechen kann. Ich hatte mal ein Tool geschrieben, das in der DB des CMS das Mittagsmenu anpasst...

Aber ja. Warum kümmert sich nicht der Entwickler darum. Habt ihr Euch vielleicht falsch verstanden?
 
Wie wäre es mit der Implementierung einer RESTful API in Verbindung mit SQLite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtelherbert schrieb:
Aber doch nur für online Projekte und nicht via externen App
hä? die App greift doch online zu? Ob da nun eine Webseite per PHP zugreift (eher lokaler Zugriff für den DB-Server) oder eben die App von extern direkt. Wobei es eigl unklug ist, DB-Server per externen Zugriff erreichbar zu machen. Im Grunde bräuchtest du ein Backend, zb in PHP auf der All-Inkl Kiste die den Zugriff auf die DB gewährleistet.
 
Zurück
Oben