Suche - dauerhaltbare Maus

cosimino

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt zwei Logitech-Mäuse im Einsatz: Logitech MX518 und G700. Bei beiden Mäusen wird die gummierte Oberfläche mit der Zeit abegtragen und das speckige Hartplastik kommt zum Vorschein.

Gibt es da haltbarere Oberflächen bei anderen Herstellern, die auch nach ein paar Jahren noch ordentlich aussehen und ausreichend Gripp erzeugen?

Danke für Eure Empfehlungen,
Cosimino

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kraligor schrieb:
Die billigen OEM-Mäuse, die in Büros eingesetzt werden.

;) Ja, stimmt. Aber es kann doch nicht sein, dass wir Menschen zum Mars schicken wollen aber keine haltbare Gummibeschichtung für Gamingmäuse hinbekommen.

Ich würde auch gerne Geld in die Hand nehmen - nur möchte ich nicht, dass nach 15 Monaten (wie bei meiner G700) bereits die Gummierung abblättert.

Gruß,
Cosimino

Solange die Oberflächen eine gummierte oder beschichtete Oberfläche haben, wirst Du nach einigen Jahren immer Abnutzung oder Zersetzung an dieser Schicht feststellen.
Dann lieber einfache Mäuse mit normaler Hartplastik Optik oder alle paar Jahre neu kaufen.
Wobei meine MX518 sieht noch fast wie neu aus.
Bei meiner G500 ist die Gummibeschichtung aber schon an einer Stelle ab.
Zum Vergleich: bei einer Logitech Dual-Optical aus dem Jahre 2001 ist im Laufe der Jahre nur an einer kleinen Fläche etwas Gummi verloren gegangen, aber nichts zersetzt oder ähnliches.
Meine teuerste Mouse (Hab ich geschenkt bekommen), eine Cyborg RAT 7 in Weiss. Diese hat nur Alu und blanke Plastik, sollte also auch "ewig" halten, da nichts abnutzen kann.
Ich habe auch eine Reihe von billigeren Mäusen in Benutzung bzw. gehabt, die sogenannte Softouch-Oberflächen hatten, kann davon aber nur abraten, da diese sich wie schon erwähnt, zersetzen zu einer klebrigen Schicht.
Diese kann man zwar abwischen mit einigem Aufwand, aber dann sieht die Oberfläche sehr speckig aus. Solche Mäuse hatte ich beispielweise von Wintech oder ModIt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht und wirds nicht geben, selbst wenn du Edelstahlflächen hättest, die würden sich irgendwann verfärben (wenn auch langsam)
Die Haut sondert immer Fett und damit auch Säuren ab.
Gerade Gummi, mit all seinen giftigen Weichmachern (der quasi immer irgendwo in SPuren vorhanden ist), reagiert auf die Hautemissionen und löst sich.
Musst tatsächlich ne angeraute Hartplastikmaus ausm Büroalltag nehmen.
Oder Handschuhe tragen.
Oder einfach damit leben und ab und zu ne neue Maus kaufen.

Die Dual Optical habe ich auch noch im Schrank als Ersatzmaus, da sieht man leichte Scheuerspuren und ansonsten ist der Kunsstoff halt an einigen Stellen blank gewetzt. Generell hat Logitech bei vielen neuen Produkten von den Oberflächen her irgendwie den Sinn für das Praktische verloren. Beispiele: Hochglanzlack auf Tastaturen oder den Harmony Universalfernbedienungen. Eine integrierte Tastatur Handballenauflage auf der man mit seiner (Metall)Armbanduhr schon beim ersten Benutzen häßliche Kratzer und Streifen hinterlässt. Die von dir angesprochenen Gummierungen sind mir auch schon häufiger negativ aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ja, ich werde dann wahrscheinlich wirklich damit leben müssen. Bei meinem Schaltknauf im Auto habe ich ein eloxiertes Aluminium - da sehe ich keine einzige Veränderung. Wäre als Mausmaterial aber wahrscheinlich zu kalt.

Beste Grüße,
Nick

Entweder du kaufst dir von vorn herein eine nicht gummierte Oberfläche (z.B. Sharkoon Drakonia) oder du musst damit leben. Wobei ich es bei mir noch nie geschafft habe, die gummierte Oberfläche auch nur ansatzweise abzutragen.
Das ist halt von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Manche haben einen sehr agressiven Schweiß (darunter würde ich dich jetzt mal zählen), andere sondern garnichts aus (so wie ich). Dadurch wird halt auch die Haltbarkeit einer Mausoberfläche extrem verkürzt. Ich habe Logitech Mäuse, die sind Jahre lang gelaufen und sehen aus, als hätte ich sie eben erst gekauft. Das trifft aber auch auf alle anderen Mäuse bei mir zu Hause, die Monate lang eingesetzt waren und überhaupt keine Nutzungsspuren zeigen (außer die Klavierlack Tron Maus von Razer, aber Klavierlack muss man nur schief ansehen, schon verkratzt er).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben