Suche den leistungsfähigsten Kühler für meinen 2600K

desireowner

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem recht leistungsfähigen und zudem ''hübschen'' CPU Kühler für meinen 1155er Sockel.

Ich übertakte den 2600K momentan mit ''nur'' 4GHz, eventuell würde ich gern ein bisschen höher gehen.

Momentan besitze ich den Alpenföhn Nordwand, aber der Lüfter ist mittlerweile in die Jahre gekommen und auch finde ich die Kühlleistung nicht so überzeugend.

Bevorzugt hätte ich gerne einen schwarzen Kühler, ist aber keine Pflicht.

Kostenpunkt? Nicht relevant.

Wie schauts mit Wasserkühlungen aus ala H100 usw bzgl. Geräuschpegel und Kühlleistung im Vergleich zu einer guten Luftkühlung? Falls so was in Frage kommt, welche ist zu empfehlen?

Vielen Dank

kostenpunkt nicht relevant?
dann geh zu den großen Waküs, dass kostet zwar ein bisschen mehr, aber es lohnt sich in meinen augen absolut.

eine AiO wie die H100 würde ich aus lautstärkegründen nicht nutzen, dann doch lieber ein großer luftkühler

Hallo....

Ich betreibe den Macho auf einem 2600K mit 4,2 Ghz. Wenn du den platz dafür hast und ich auch zum Macho greifen. Von AIO Waküs rate ich ab da jeder vernüftige Luftkühler diese in die Tasche steckt was die Lautstärke angeht.

Hab das Phantom 410, denke sollte passen, jedoch gefällt mir der Macho absolut nicht.

Ich hatte bereits eine große Wakü aber ich habe sie wieder verkauft, da mir erstens die Leistung nicht so gefallen hat und zweitens die Pumpe lauter war als meine Gehäuselüfter, auch im entkoppelten Zustand.

Würde ich also nicht wieder kaufen.

Wenn dir der Machso nicht gefällt greif zum Mugen 3 oder 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
wen deine pumpe lauter war als etwas anderes, dann hast du entweder ein wirklich schlechtes modell gehabt oder Sie echt bescheiden angesteuert :D

Luftkühler lassen sich aber auch ohne größere Probleme Umlackieren :D

Ingrimmsch schrieb:
wen deine pumpe lauter war als etwas anderes, dann hast du entweder ein wirklich schlechtes modell gehabt oder Sie echt bescheiden angesteuert :D

Phobya dc12-400 war der Unhold in meinem System :-) ist auch sicherlich nicht die beste Pumpe, jedoch war mein Modell lauter, als diverse andere in Videos.

wen man mit den spannungen und einer entsprechend guten steuerung auf gute weise spielt, dann werden pumpen sehr viel leiser. Im Idle bekommt meine Pumpe gerade mal 3,7V, was mit vielen Steuerungen nichtmal erreichbar ist ;)

Laß es dir auf alle fälle nochmal durch den Kopf gehen ;)