Suche derzeit besten Multimediaplayer-Alleskönner

M

Marvolo

Gast
Liebes Forum,

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem zur Zeit besten Multimedia-Player für Heimkino-Erlebnis. Er sollte natürlich so viel wie möglich Formate abspielen können. Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf "Dune", aber ich weiß nicht, ob es da vielleicht nicht noch bessere gibt. Außerdem hat Dune ja auch eine Vielzahl an Produkten, bei denen ich auch nicht genau weiß, welches ich am besten nehmen sollte...

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Einfache Antwort!

Nimm einen PC oder ein Notebook, der kostenlose VLC Player spielt alles ab. Mittels HDMI-Kabel einfach PC mit Receiver verbinden.

McDaniel-77

Genau so eine PC-an-TV-Anschließen-Lösung wollte ich eigentlich vermeiden :D
So einen kleinen Mediaplayer kann ich überall mit hin nehmen und an jedem TV anschließen. Meinen PC habe ich leider selten irgendwo mal dabei...

Ich hätte jetzt auch einen PC vorgeschlagen, wenn alles abgespielt werden soll, der Dune ist schon so das Mass der Dinge. Sicherlich gibt es immer wieder Exoten, wo dann der Dune scheitert.

Brauchst du unbedingt ein BluRay Laufwerk?

Zum Thema Netbook: Also mein momentanes Netbook spielt nicht mal 720p-Videos ruckelfrei ab. Da wirds dann bei Full-HD wohl nichts werden...

Ein BluRay-Laufwerk wäre nicht übel... Wie gesagt: Über "Dune" stoße ich immer wieder die ganze Zeit. Gibt's da eigentlich noch besseres, oder ist "Dune" wirklich so die Referenz unter den Mediaplayern?

Mit "Alleskönner" meine ich natürlich nicht eine 100%ige Abspielgarantie. Es sollte eben so viel wie möglich unterstützt werden. :)

http://geizhals.at/de/695040

Im Gegensatz zum WD Live! spielt der Dune so gut wie alles ab.
Und über diese Sprüche hier a´la "VLC- Player bzw. PC an TV" kann ich nur lachen.
Hier scheinen einige nichts über native Unterstützung und 1a Hardwaresupport zu wissen.
Diese ganze Grütze mit Encodern beim VLC treibt die Qualität nach unten.
So einen kleinen MM-Player kann man überall mit hinnehmen, eine kleine 2,5" HD und schon ist alles in Butter.

Kreacher schrieb:
Zum Thema Netbook: Also mein momentanes Netbook spielt nicht mal 720p-Videos ruckelfrei ab. Da wirds dann bei Full-HD wohl nichts werden...

Ein BluRay-Laufwerk wäre nicht übel... Wie gesagt: Über "Dune" stoße ich immer wieder die ganze Zeit. Gibt's da eigentlich noch besseres, oder ist "Dune" wirklich so die Referenz unter den Mediaplayern?

Mit "Alleskönner" meine ich natürlich nicht eine 100%ige Abspielgarantie. Es sollte eben so viel wie möglich unterstützt werden. :)

Dann kann du auch zu einem Samsung oder Philips BluRay greifen

Vielen Dank, HardlineAMD!

Worin unterscheiden sich denn die anderen Dune HDs auf der Website von dem von dir verlinkten Produkt noch? Da gab es nämlich auch noch welche, die ungefähr das Doppelte kosteten...

PS: Ort: Bad Herrenalb? Geh mal ca. 5km nach Westen (Norden oben), dann weißte, wo ich her komme :D Autokennzeichen allerdings nicht "CW", sondern "RA" :D
Ergänzung ()

Pidel0 schrieb:
Dann kann du auch zu einem Samsung oder Philips BluRay greifen

Ja aber ich möchte nicht nur einen BluRay-Player um Disks damit abzuspielen, sondern vielmehr ein Gerät, auf dem ich auch nonkonforme BluRay-Dateien abspielen kann... MTS, M2TS, MKV, etc etc

Kreacher schrieb:
Ergänzung ()

Ja aber ich möchte nicht nur einen BluRay-Player um Disks damit abzuspielen, sondern vielmehr ein Gerät, auf dem ich auch nonkonforme BluRay-Dateien abspielen kann... MTS, M2TS, MKV, etc etc

Ja genau, die Geräte haben heutzutage alle einen Mediaplayer Onboard, die die meißten Container auch fehlerfrei wiedergeben. MTS und M2TS werden aber die meisten wohl nicht abspielen können, ich glaube der Popcorn kann M2TS
MFG

mir wurde letztens öfters der "DViCO TViX HD N1" vorgeschlagen..
aber warten wir mal ab was andere hier zu dem teil sagen =)

MfG

Die "Referenz" unter den Mediaplayern stellt wohl der XBMC dar. Damit hättest Du dann das Non-Plus-Ultra, das alle anderen Player in diesem Thread schlägt.

Ich empfehle einen kleinen HTPC, dazu dann eine IR-Remote wie die von hama.

Dabei sind die Investitionen allerdings höher als bei einem Hardware-Streaming-Client wie dem Dune oder dem WDTV Live.

gruß

vergiss diesen ganzen HTPC Quatsch, außer du brauchst den wirklich noch für andere Dinge (z.B. Daddeln).

Mir zeige bitte jemand eine "out of the Box" Lösung, die eine DVD perfekt hochskaliert und per IR-FB auf eine Bluray umgeschaltet wird, die dann in sauberen 24p wiedergegeben wird!

Entweder man gibt sich absolut minderwertiger Qualität zufrieden und/oder bastelt lieber stunden/tagelang am HTPC rum, statt sich Filme anzugucken. Das ist doch alles nur Spielkram.

Ich werfe neben den DuneHD noch die Popcorn Hour Kisten ins Rennen. Bei mir hat ein C-200 den HTPC abgelöst, weil eben um Größenordnungen besser, schneller, komfortabler...
Der C-200 wandert jetzt ins Schlafzimmer (und löst dort einen nicht BD tauglichen Fantec ab). Ins Wohnzimmer kommt ein C-300 (bestellt, kommt hoffentlich die nächsten Tage).

Bilder sagen mehr als Worte:

link

Zu Upscalern:
Der XBMC bietet mehrere Upscaler von einfachen Software-Scalern über GL-Upscaler in shader language bis zu GPU upscalern über VDPAU. Das Angebot erstreckt sich von einfach bikubischen Filtern bis zum relativ aktuellen lancosz3-Scalern, die u.A. in den neusten BD-Playern im Einsatz kommen.

Zu bluRay:
Da es sich hier im ein in Hardware "geschütztes" Format handelt, muss man in den XBMC einen Drittplayer einbinden, der dann bei blurays gestartet wird und wieder zu xbmc zurückkehrt nach Wiedergabe. Das geht über eine IR-FB absolut problemlos.

Zu 24p:
Da es ein htpc ist, kann man hier die defekten EDID-Informationen der TVs korrigieren oder einfach ignorieren und eigene setzen. Bei Hardware-Player hat man entweder Glück oder eben Pech mit dem eigenen TV und 24p.

Ansonsten hat man die volle Featureliste eines XBMC:
* Herunterladen von Untertiteln aus dem Internet
* Sehr viele Streaming-Addons (Youtube, Mediatheken, Podcasts, etc.)
* Airplay
* Herunterladen von Hintergrundbildern, Schauspielerinformationen und IMDB-Ratings je Film
* Katalogisieren der Mediensammlung in Filme, Serien, Staffeln, Audio-Alben etc.
* Alles optimiert als 10ft-Interface um es bequem über einen TV/Projektor bedienen zu können.

Hardware-Player wie der WDTV oder der C-200 kommen und gehen. Viele versuchen, vor allem vom Look& Feel, den XBMC nachzubauen. Wenn man möchte, kann man dann auch konsequent den Schritt zum XBMC machen.

Viele Grüße

man kann das alles mit xbmc machen , schön und gut. hab auch einen htpc mit xbmc am laufen aber auch nur weil der gleichzeitig noch server ist und noch andere sachen nebenbei kann.
spätestens bei 3d und hd tonformaten is aber auch da ende (gibt zwar ein hd audio branch der is aber noch unstable), ganz zu schweigen was für ein aufwand das ist es alles super vernünftig einzurichten. so ein system braucht updates und pflege. man kann sich das raufklatschen und damit glücklich sein... ich jedoch nicht.. auch der letzte button muss noch auf der fernbedinung genaustens konfiguriert sein, der virenscanner muss so eingestellt werden das der film nicht aufeinmal durch n virenscanner popup unterbrochen wird... der windows oder linux anmeldebildschirm nach standby muss deaktiviert werden. es gibt da etliche kleinigkeiten wo man drann am rummachen ist. ich mach das auch gerne und is auch n hobby von mir... aber manche leute wollen lieber gleich das sie ihr ding anschliessen und alles läuft out of the box. und die leute die soetwas wollen sollte man auch dann mit htpc krams in ruhe lassen, stromverbrauch und höhere anschaffungskosten kommen noch hinzu.

heutzutage die bd player von samsung und lg sind quasi allesfresser. in meinen augen is der aufpreis zum dune kaum noch gerechtfertigt. wobei der dune aber auch seine vorteile hat wie zum beispiel so eine videobibliothek ähnlich xbmc mit cover anzeige fanarts und sowas , zumindest gibt es wohl plugins für solche sachen. auch is der dune wohl besser wenn es sich um dvd ordner von platte handelt die dann wohl auch mit menü und alles wiedergeben werden sowie direktes abspielen von *.iso dateien. da zicken handelsübliche bd-player natürlich

so ein samsung oder lg spielt ohne probleme standartsachen wie avi,mkv, divx,xvid,vob,wmv ab. mt2s spielt mein samsung ab wenn man sie als avi umbenennt.
die lg können auch ohne dlna server einfach auf windows freigaben zugreifen.
die player die ich meine heissen samsung bd-d5500 oder lg bd 660 und kosten nur 119 euro

also noch hat man gewisse vorteile wenn man ein dune oder ein popcorn hour nimmt, aber die bd palyer von der stange rücken immer mehr auf die fersen , erst recht wenn man sich die internetdienste anguckt wo mit mittlerweile recht komfortabel maxdome filme leihen kann usw.. da werden die dune`s und popcornhours wohl nie offizielen support für kriegen.

ich persönlich finde auch den xtreamer prodigy sehr interessant. wenn man vielleicht dazu ein externes usb bd laufwerk holt könnte da einiges gehen... bleibt nur die frage mit dem menü support von bd filmen. is zwar angeben baer es könnte sich evtl dieser bd lite menü kram hinter verstecken

Checkup schrieb:
Zu bluRay:
Da es sich hier im ein in Hardware "geschütztes" Format handelt, muss man in den XBMC einen Drittplayer einbinden, der dann bei blurays gestartet wird und wieder zu xbmc zurückkehrt nach Wiedergabe. Das geht über eine IR-FB absolut problemlos.
da aber GENAU DAS 99% dessen ist, wofür ich einen Medienstreamer nutze (Kopien meiner BD vom NAS gucken), ist der XBMC nur ein sinnloses "Drumherum".

Zu 24p:
Da es ein htpc ist, kann man hier die defekten EDID-Informationen der TVs korrigieren oder einfach ignorieren und eigene setzen. Bei Hardware-Player hat man entweder Glück oder eben Pech mit dem eigenen TV und 24p.
werden die Einstellungen bei der Bildausgabe denn auch für den externen Player übernommen? Ich brauche 24p nur bei BD's? Außerdem funktioniert die Hardware hier korrekt und brauche keine Tricks.

* Herunterladen von Untertiteln aus dem Internet
wozu brauche ich bei legalen Filmen noch UT aus dem Inet? Die sind auf der BD schon drauf. Oder kann ich zu einer BD, die z.B. nur deutsche UT hat auch die englischen dazu laden? DAS wäre eine nette Sache...

* Sehr viele Streaming-Addons (Youtube, Mediatheken, Podcasts, etc.)
hat der Poppi auch

kann der AppleTV und der AirportExpress, dafür boote ich doch keinen Rechner?!?

* Herunterladen von Hintergrundbildern, Schauspielerinformationen und IMDB-Ratings je Film
macht der Poppi auch

* Katalogisieren der Mediensammlung in Filme, Serien, Staffeln, Audio-Alben etc.
kann der Poppi auch

* Alles optimiert als 10ft-Interface um es bequem über einen TV/Projektor bedienen zu können.
??? Bedienung läuft super einfach, FB per Funk oder IR!

Zurück
Oben