Suche deutlich kleineren PC mit anderem Betriebssystem , Prozessor

Wie groß wird denn der neue Schreibtisch? Ansonsten kann man den jetzigen PC auch sicher da quer drunter hängen, daneben stellen oder bspw hinter die Monitore stellen. Mach doch mal ein Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
horef-maho schrieb:
neuer PC : kompatibel zu Quantencomputing ? notwendig?

Die aktuelle PC-Technik basiert auf Siliziumtransitoren. Die Quatencomputertechnik ist nicht mit der aktuellen Technik vergleichbar und wenn du dein Budget nicht auf 200 Millionen aufstockst, wirst du keinen Quantencomputer bekommen. Ist auch derzeit nicht zwingend nötig, aber haben ist immer besser als brauchen. Solltest Du tatsächlich einen für 200,- € finden, dann sag bescheid. Ich nehm dann auch zwei.

horef-maho schrieb:
manuelle Passwörter bezüglich Quantentechnologie-Hacker aus ?

manuelle Passwörter sind auf jedem Betriebssystem Standard. Da kannst du frei wählen. Bis Hacker sich einen Quantencomputer leisten können werden noch ein "paar" Jahre ins Land ziehen. Das Gefahrenpotential darfst Du gerne ignorieren.

horef-maho schrieb:
und heimliche Bürotätigkeiten

Auch wenn du deine Bürotätigkeiten heimlich verrichtest, brauchst Du hierfür keine spezielle Hardware. Das kannst du auch auf ganz herkömmlichen PCs machen.

Tiny PCs, die ähnlich leistungsfähig wie dein jetziger sind, wirst Du für dein Budget nicht finden. Da wirst du wahrscheinlich mit ~400,- € rangehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Finden den Thread auch schwierig.
Theoretisch könnte man jede einzelne Zeile des Startpost auseinander pflücken..

horef-maho schrieb:
Youtube sollte gut laufen ohne störung incl. untertitel (da habert es beträchtlich in deutscher Sprache ) ,
Hat nichts mit deinem PC zu tun.

horef-maho schrieb:
Astronomiebilder NASA und Co. (übergrosse datenmengen ) sollten kein problem darstellen
Dann braucht es viel Ram.

horef-maho schrieb:
neuer PC : kompatibel zu Quantencomputing ? notwendig? wie sieht es mit sicherfeature wie Virenprogramme und manuelle Passwörter bezüglich Quantentechnologie-Hacker aus ?
Troll?

horef-maho schrieb:
momentan Norton 360
Sofort kündigen und deinstallieren.
Defender reicht völlig aus.

horef-maho schrieb:
Ist mein jetziger PC noch leistungsfähig genug für die nächsten 5-10 Jahre ?
Kommt auf deinen Anspruch an.
Mir wäre er heute schon zu alt/lahm.

horef-maho schrieb:
was wäre dann ein vergleichbarer Mini PC mit welchen technische features ?
redjack1000 schrieb:

horef-maho schrieb:
Momentan noch DSL leitung (42 € /Monat :rolleyes:bis herbst 2025 !100 Mbit/s )
Danke für die Aufklärung.
Hat das was mit dem Thema zu tun? - Ernstgemeinte Frage.

horef-maho schrieb:
Zimt, MATE oder Xfce?:confused_alt:
Vollständige Sätze?

Sehr schwierig hier 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, gman32, WeisheitsTroll und 2 andere
Sorry, aber ich vermute hier nen Troll. Was ist das für nen lächerlicher Startpost? Wirres Kraut und Rüben, keinerlei Rechtschreibung, Kompatibilität zu Quantencomputer, 200€? Wtf.

Skudrinka schrieb:
Was wohl, sind wir mal realistisch, Sinn der Aktion sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Also wenn man einen üblichen Schreibtisch kauft mit z.B. 140 cm Breite, dürfte ein Desktop-PC, der an einem Ende unten drunter steht, überhaupt nicht stören. So viel Beinfreiheit braucht man dann ja auch nicht. Oder man stellt den Desktop komplett neben den Schreibtisch.

Oder man stellt ihn auf den Schreibtisch, wenn man nicht gerade einen Super-Ultrawide Monitor oder zwei hinstellt, kann das je nachdem, was man sonst so auf dem Schreibtisch benötigt, auch noch passen.

Ich verstehe auch nicht ganz die Kritik bzgl Windows und Werbung - ich sehe keinerlei Werbung in Windows 11. Und bei den aktuell vorhandenen PC-Kenntnissen dürfte ein Wechsel auf Linux auch etwas kompliziert werden.

Für 200 € bekommt man jedenfalls keinen PC. Theoretisch wäre ein Notebook auch eine Option, aber nicht bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mosed schrieb:
Und bei den aktuell vorhandenen PC-Kenntnissen dürfte ein Wechsel auf Linux auch etwas kompliziert werden.
Jopp, erfordert Willen zur Einarbeitung.
Linux ist anders als Windows.
Linux ist super, aber anders.
Zum Teil völlig anders.

Einen gebrauchten Mac mini M1. Mit Glück kriegst du ihn für 200€.
Der wischt mit jedem 200€ Windows-Setup nicht nur den Boden auf, sondern auch die Fenster und kehrt damit danach noch die Einfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, VDC und redjack1000
Bis er nach einem Jahr plötzlich nicht mehr läuft, weil die verlötete SSD durch ist. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und ghecko
Garmor schrieb:
Bis er nach einem Jahr plötzlich nicht mehr läuft, weil die verlötete SSD durch ist. :p
Wie sehr willst durchblicken lassen, dass du ein Apple-Hater bist, ohne direkt zu sagen, dass du Apple hasst?
Antwort: Ja
Geh weg mit solchen unqualifizierten Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
VDC schrieb:
Wie groß wird denn der neue Schreibtisch? Ansonsten kann man den jetzigen PC auch sicher da quer drunter hängen, daneben stellen oder bspw hinter die Monitore stellen. Mach doch mal ein Bild

Skudrinka schrieb:

Troll?

Vollständige Sätze?

Sehr schwierig hier 🫤
Man, du bist aber streng ;)
DSL 100 MBit/s oder Glasfaser 30 MBit/s oder glasfaser. Zweiteres marginal oder eklatant langsamer ?

Defender hat auch schon jemand aus anderem fachfernen Forum vorgeschlagen - Drum wollte ich mich hier nochmal absichern .
Und bei Linux Mint (wenn ich es denn hinbekomme:rolleyes: ) braucht man derartiges (Virenprogramme sind sicherlich Ausspähprogramme ! -Den Computer-Laien sind es "nützliche features ") garnicht ?

Bild (Ideengeber vom design her) zum Schreibtisch such ich noch - Bin Tischler und will das Ding selber bauen ! ;) Neu : Tischplatte 1000 x 550 mm - Unterkante tisch 67 cm - ohne tastatur schublade mit rollboy und filigranen tischbeinen - ggf. erhöhten aufsatz für Monitor
Jetziger computertisch Höhe 81 cm :rolleyes:🤕

Garmor schrieb:
er nach einem Jahr plötzlich nicht mehr läuft, weil die verlötete SSD durch ist.
Und? Dann nimmst Du einen externen USB Datenträger, installierst MacOS oder stellst ein Backup auf dem Datenträger wieder her und startest von dem externen Datenträger.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und Regen3
Skudrinka schrieb:

Troll?

Vollständige Sätze?

Sehr schwierig hier 🫤
Was ist schwierig? Das leben ist nicht einfach - es gibt "Dumme", Halbdumme" und Experten zu jedem Thema des Lebens :rolleyes: Nicht Jeder ist als Experte für alle Lebensbereiche geboren !
Habe alles geschrieben ,was für Euch relevant sein könnte ,um meine Fragen adäquat beantworten zu können .
Wer nicht antworten will , sollte es lassen und nicht rummeckern ! Miespetertum braucht Keiner .
Hoffe, konnte einiges trotzdem klären in vorheriger Antwort ?!

horef-maho schrieb:
Bin Tischler und will das Ding selber bauen ! ;)
Möchte dir nicht zu nahe treten, weil ich auch deine Lebensumstände nicht kenne, doch ein solchen Tisch mit gutem Holz zu bauen, kostet sicherlich auch den ein oder anderen Euro?

Ich verstehe nicht, dass du nicht langfristig kaufen und nur 200€ ausgeben magst.
Wäre es nicht sinnvoller, etwas mehr Geld auszugeben, für einen ordentlichen PC der einigermaßen "zukunftssicher" ist?

horef-maho schrieb:
Das hat nichts damit zu tun, dass ich streng wäre.
Insbesondere dein Start-Post trifft auf viel Unverständnis.
Du wirst da mit Begriffen nur umso her und ich hab an vielen Stellen ein großes Fragezeichen am Kopf.

horef-maho schrieb:
ohne tastatur schublade
Ach du Schreck, lang lang ist her 😂
Schonmal gut, dass es sowas nicht mehr hat :)

horef-maho schrieb:
DSL 100 MBit/s oder Glasfaser 30 MBit/s oder glasfaser. Zweiteres marginal oder eklatant langsamer ?
Ist halt weniger als 1/3. ;)
Aber für Youtube und Webseiten durchlesen reicht auch das locker aus.
horef-maho schrieb:
Defender hat auch schon jemand aus anderem fachfernen Forum vorgeschlagen - Drum wollte ich mich hier nochmal absichern .
Ist völlig in Ordnung der Defender.
horef-maho schrieb:
Virenprogramme sind sicherlich Ausspähprogramme
Wo kommt denn das schon wieder her? Die spähen gar nichts aus.
horef-maho schrieb:
Tischplatte 1000 x 550 mm
Das ist doch viel zu klein, wenn 550 mm die Tiefe sein soll?! Dann sitzt du ja auch mit ca. 55 cm Abstand zum Monitor. Üblich beim Schreibtisch sind ja eher 80 cm Tiefe. Aber wenn dir das reicht...

Wobei ich mich erinnere, dass so typische Computertische echt sehr klein waren. Aber halt auch nicht komfortabel.

81 cm Höhe wäre für Tastatur und Maus echt viel zu hoch, wenn du nicht deutlich über 1,9 Meter groß bist. Hier mal Hinweise dazu: https://schultz.de/ratgeber/optimale-schreibtischhoehe/

Die Monitoroberkante sollte übrigens ca. auf Augenhöhe sein - als Hinweis zum Thema Monitor auf eine Erhöhung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horef-maho und Skudrinka

Fujitsu Esprimo Q556/2 Intel i3/i5 8GB/16GB/32GB 512GB/1TB SSD RAM Windows 11​

🔧 KONFIGURATOR ✅RECHNUNG MIT UST ⚡SOFORTVERSAND AUS DE
EUR 144,00
(inkl. MwSt.)
€135,36 mit GutscheincodePreisdetails
Artikelzustand:
Sehr gut - RefurbishedSehr gut - Refurbished

Betriebssystem:Windows 11 Pro
Prozessor:Intel Core i5 7th Gen.
Arbeitsspeichergröße:16 GB
SSD-Festplattenkapazität:256 GB
was kann man davon halten ?

8 GB Ram sind einfach zu wenig heute, mindestens 32 oder 64 GB sollten es schon sein

Zurück
Oben