Suche diesen Würfel in Ubuntu

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

habe heute Ubuntu installiert. Ich finde nur icht diesen 3d Würfel, mit dem man seine 4 Desktops anschauen kann.

Ah OK danke erst mal.
Kannst du mir noch sagen, ob ich da jede einzelne Datei des Realese runterladen und installieren muss, oder obs auch ein komplettes gibt?

Das hier sollte reichen, da du ja eine nVidia-Grafikkarte hast. Bei ATI ist es schon fast eine eigene Wissenschaft, Beryl zum Laufen zu bekommen.

Oh Sry hab ich vergessen zu erwähnen. Ubuntu läuft nicht auf dem PC in meiner Signatur.
Auf nem ganz alten PC. 1Ghz, 256MB RAM, 4MB onboard Grafik

ICh vermut ma das das eh nicht laufen wird^^

Welche Grafikkarte ist denn das mit den 4MB. Aber wahrscheinlich wirds sehr sehr eng werden.

Nein, das wird nicht unter akzeptabler Leistung laufen (wenn überhaupt)
Da limitiert schon allein der RAM.

Nein, der RAM limitiert nicht unbedingt: Habs auf einem Laptop mit 256MB RAM (allerdings einer MX4 420 Go mit 16MB VRAM und einem 1,6GHz Prozzi) am Laufen und es läuft zwar ein wenig träge aber trotzdem ruckelfrei (ohne Transparenz und AA bzw. AF, versteht sich).

Wozu denn Beryl, wenn Compiz bereits installiert ist?

System --> Preferences --> Desktop Effects

Aber mit der onboard-Grafikkarte wird das nicht, wenn du noch eine Nvidia-Grafikkarte liegen hast würde ich die nehmen.

einfach ne günstige graka nachrüsten wenn du so heiß drauf bist^^
für 40€ kriegt man bestimmt schon ne vernünftige (für den 3d desktop)

lol. Das MB bietet nicht mal die Möglichkeit eine Graka nachzurüsten. Ich will den PC mit Ubuntu auch nicht als Ersatz für mein Windows haben. Ist dient nur dazu, damit ich mir ein Bild von Linux machen kann.

So gut wie jeden Rechner (ausser Notebook) kann man über eine PCI Karte nachrüsten.
Ist etwas teurer als AGP oder PCIe und es gibt nicht die High End Versionen, aber es geht.
http://www.alternate.de/html/shop/p...ame=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCI&
Eine NVIDIA GF 5200 oder besser GF 6200 sollten es tun und bleiben preislich auch noch im Rahmen.
Für die ATI Radeon 9200/9250 oder X1550 gibt es leider keine vernünftigen aktuellen Treiber für 3D.

gruss, limoni

Eine kleine Anmerkung von mir, die GF 5200 FX stellt CF oder Beryl nur mit max 60FPS dar und Firefox läuft nicht wirklich flüssig.

Gruß Denis

Oh Sorry, das wusst ich nicht, dass es GRakas auch für PCI gibt. Momentan hab ich nicht das nötige Kleingeld für eine Graka.^^ Dann eben Ubuntu ohne effekte vorerst

Du kannst doch auch von der Live-CD booten und den "Würfel" auf dem PC aus deiner Sig ausprobieren?

Nein kann er nicht, weil der den nVidia-BLOB für die Anzeige braucht und den kann die Live-CD so nicht.

@ipponfighter
Sorry, aber warum installierst du Ubuntu Linux auf einem Bürorechner von vor ~acht Jahren, um dir "ein Bild von Linux zu machen" und erwartest dann 3D-Effekte von heute? Deine Onboard-Grafik muss wenigstens halbwegs leistungsfähig sein, Niveau circa. Geforce 2-3, mindestens.

Nein, ich erwarte nicht, dass alles funktioniert. Ich wollte nur mal schauen was so geht.

Gut. Ich war mir ziemlich sicher, dass man die nvidia Treiber auch im Live-Mode installieren und benutzen kann - so habe ich das jedenfalls sehr stark in Erinnerung. Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Live-System in den Arbeitsspeicher packen, dann braucht man aber auch ne Menge davon (aber dann könnte das gehen, nur, wer will dass?). Vorinstalliert ausliefern verstößt gegen die GPL.

Was ich sagen will: Wer wegen den 3D-Effekten Linux benutzen will, sollte es lassen. Die Effekte gibt es u. a. deshalb, weil sie teilweise Sinn ergeben und man Usern anderer Betriebssysteme jederzeit mal einen optischen A****tritt verpassen kann ("boah mein Vista sieht ja so toll aus"), sollte es nötig sein.

Also, ipponfighter, ohne halbwegs gute GPU läuft nix, am besten Intel oder auch Nvidia, ATi kannst du praktisch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben