bergprinzess
Cadet 1st Year
Ich nutzte als Desktop Alma Linux 10 (mit Flatpack), vorher Fedora und seit vielen Jahren zuverlässig Ubuntu-Server auf meinen Homelabs. Nun aber der Grund warum gerade eben wieder Ubuntu Desktop 24.04 LTS auf meinem Lenovo Thinkpad X9 15 gelandet ist. Ich habe mich daran erinnert das Lenovo Ubuntu LTS offiziell unterstützt. Also normale 24.04 LTS Iso untergeladen und siehe da, alles läuft (sieht man auch beim Installer in den Details wie er Lenovo ppa`s abruft). Selbst ein Firmware Bios Programm ist dabei, was ich auch schon genutzt habe. Das einzige was unter Linux immer noch nicht out the Box geht ist die Unterstzützung von der Windows Hello Kamera. Da versuche ich mit dem einem OpenSource Projekt aber auch noch dran. Ich kann aber jetzt zum Glück wegen der Kamera mein Lenovo auf Linux Basis weiternutzen und muss nicht auf das Windows zurückgreifen. Somit, es hat auch Vorteile wenn eine größere Firma manchmal hintendran steht und Verträge mit anderen hat :-) Ich weiß alles böse, aber ich bin froh weiterhin mein Linux zu nutzen. PS: Dank Heroic Games und Flatpack kann ich selbst unter Alma Linx auf meinem Desktop flüssig spielen, es benötgt nicht immer eine "Gamer Distro"! Ich benötige LTS Distro`s, die einfach laufen wenn ich sie einschalte.
PS: Snap an sich stört nicht und man kann sie einfach ignorieren. Sonst, einfach deinstallieren wie hier beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/snap/snapd_deinstallieren/ Ich habe das in einer VM getestet, keine Nachteile bis jetzt. Auf meinem Lenovo trau ich mich noch nicht ;-)
PPS: Tatsächlich habe ich meinen Mini PC mit Linux Mint vergessen ;-) Ach, wenn man soviel Hardware rumstehen hat verliert man den Überblick ;-)
PS: Snap an sich stört nicht und man kann sie einfach ignorieren. Sonst, einfach deinstallieren wie hier beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/snap/snapd_deinstallieren/ Ich habe das in einer VM getestet, keine Nachteile bis jetzt. Auf meinem Lenovo trau ich mich noch nicht ;-)
PPS: Tatsächlich habe ich meinen Mini PC mit Linux Mint vergessen ;-) Ach, wenn man soviel Hardware rumstehen hat verliert man den Überblick ;-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: