Suche Digital Kabel

Öhem, ich möchte in diesem Zusammenhang doch noch mal auf den Subwoofer PSW2500 von KEF hinweisen. Wo er eh schon alle Lautsprecher von der Marke nimmt...

Außerdem habe ich beide, Q compact und PSW2500, mal in Kombination gehört und ich habe selten eine stimmigere Kombi gehört. Das hat einfach gepasst (nachdem ich in rekordverdächtiger Zeit beide aufeinander abstimmen konnte). Möglicherweise lag es auch an dem sehr großen Raum, aber da gab es mit anderen Sub-Sat-Kombis sehr viel mehr Probleme.
Leider ist er mit 600€ UVP nicht gerade billig.

Vielleicht wäre auch noch der KEF-Dipol Q2ds statt der 2 Q compact als Surround-Lautsprecher eine Alternative. Bei 7.1 bietet sich das geradezu an.

Gruß
Morgoth

Generell ist es natürlich nicht falsch, einen Subwoofer aus der selben Serie des selben Herstellers zu wählen. Mit 600€ ist der Preisunterschied zu 350€ aber natürlich schon nicht mehr zu vernachlässigen.
Die Dipole sind als Rear-Surrounder natürlich auch eine gute Wahl, wenn die Platzverhältnisse die richtige Anbringung erlauben.

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Generell ist es natürlich nicht falsch, einen Subwoofer aus der selben Serie des selben Herstellers zu wählen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich messe einem Subwoofer keine besondere Bedeutung zu. Wenn die gleiche homogene Abstimmung auch mit einem Sub eines anderen Herstellers gelingt, dann isses doch prima. Rein nach der System- und Filtertheorie wäre es sogar komplett egal, wenn beide das gleiche Übertragungsverhalten besitzen. Aber egal, mit dem wars das beste Ergebnis. Muss ja nicht alles sofort erklärbar sein, gell? ;)

Gruß
Morgoth

Ich halte das schon für erklärbar, und zwar so:
Wenn ein Hersteller ein Lautsprecherset entwickelt, dann gibt es (hoffentlich!) auch Hörproben der Prototypen mit anschließenden Änderungen bzw. Verbesserungen. Daher kann man davon ausgehen, daß ein komplettes Set inklusive Subwoofer hinterher optimal aufeinander abgestimmt werden kann, sofern der Raum es zuläßt und der Entwickler gute Ohren hatte :verwandlung:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zum Subwoofer hätte ich da auch noch ne Frage.
Eigentlich ist es ja immer besser einen Subwoofer zu nehmen der Von der gleichen MArke ist aber da mir die KEFS Subwoofer zu teuer sind würd ich gern mal wissen ob ihr noch alternativen kennt außer den Teufel M 3000 SW so in der gleichen Preisklasse ?

Du kannst auch mal nach dem Magnat Omega gucken, den gibt's in verschiedenen Größen inzwischen auch recht preiswert. Den kleinen Nubert halte ich für ein bißchen zu klein, da fahrst Du mit dem Teufel besser.
Die Elac-Serie ist auch gut, aber wahrscheinlich auch entweder zu klein oder zu teuer.
Es gibt noch Nischenprodukte (ist nicht negativ gemeint, ich beziehe mich auf den geringen Bekanntheitsgrad) wie z.B. den Acoustic Research Status 30, der auch zu empfehlen ist.

Gruß,
the Interceptor

Naja ich glaub da bleib ich wohl lieber beim Teufel M 3000 SW, dieser vom Preis her der billigste ist und dazu auch noch am besten aussieht. Trotzdem danke.

Zurück
Oben