Suche digitalen RGB LED Strip

Adelholzen

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
602
Hallo zusammen,

ich suche einen digitalen RGB LED Switch welcher von den Anschlüssen her kompatibel mit dem Mainboard Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI ist.
Der Header am MB weißt eine 4 Pin Belegungsgröße auf (siehe Bild), die Strips die ich bisher gefunden habe allerdings nur 3 Pin Größe.

Wäre super wenn jemand einen 30cm Strip finden würde.
1545211055077.png



VG

Mario
 

chillking

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
406
Und wie sieht dieses "digital LED srtip adapter cable" aus?
Zufällig 4-Pin auf 3-Pin?
Außer dem Stecker passt ja alles.
 

Adelholzen

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
602

chillking

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
406
Na dann hast ja eine Auswahl, ansonsten kann man ja -wenn ich das richtig verstehe - quasi jeden Strip mit 5050-LEDs benutzen, muss eben nur von 3-Pin-Anschluss auf 4-Pin adaptieren.
 

CLK

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2018
Beiträge
86
Bei den Strips haben es die Hersteller geschafft, maximale Verwirrung zu verursachen. Die Strips mit 5050 RGB-LEDs, die nicht einzeln adressierbar sind, werden an die normalen Header mit 12V-G-B-R angeschlossen. Die digital adressierbaren arbeiten jedoch meist mit 5V, und haben je nach Mainboardhersteller verschiedene Pin-Layouts. In diesem Fall hast Du ein 5V-Daten-Kein Pin-Masse Layout. Viele erhältliche LED-Strips verwenden bereits dieses Pinlayout, deren Controller können also direkt angeschlossen werden. Ansonsten benötigst Du das 4Pin->3Pin-Adapterkabel, das dem Mainboard wahrscheinlich beiliegt. Gigabyte bietet zudem die Möglichkeit, die Spannung zwischen 5V oder 12V zu verändern, anhand der Jumperkonfiguration des Headers "DLED_V_SW ", je nach LED-Strip Spezifikation. Adressierbare LEDs bringen zudem meistens eine Controllereinheit mit.

Viele Grüße,

CLK
 
Anzeige
Top