Suche digitale Spiegelreflex

lynx^

Ensign
Hallo

Ich will mir zu Weihnachten eine digitale Spiegelreflex Kamera leisten, da ich begeisteter Hobbyfotograf bin und mich bisher mit einer Kompaktkamera zufrieden geben musste.

Fotografieren tue ich gerne in der Natur (Pflanzen, Blumen, Landschaften), Macros, Langbelichtungsaufnahmen, HDR Bilder (Kamera sollte also so eine HDR Funktion haben mit mehr als 3 unterschiedlichen Belichtungen). Möglichst rauscharm sollte sie sein da ich Bildrauschen nicht ausstehen kann. Außerdem sollte sie eine recht kleine Auslöseverzögerung haben.

Ausgeben möchte ich ohne Zubehör so ca. 600-800€

Bisher hab ich an die Nikon d90, oder die Pentax k20d gedach. Nikon hat mir bisher gut gefallen da ich schon die d60 und d200 bei Freunden in der Hand hatte.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :)

mfg Arno

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Canon 450d mit dem Sigma 17-70 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie macht aber auch nur 3´´er Belichtungsreihen, mehr benötige ich für HDR aber auch nicht. Besser als HDR finde ich die Bearbeitung des RAW Formates. An deiner Stelle würde ich dann auch mal bei Amazon die Preise vergleichen. Die waren unschlagbar, keiner der Fotoläden in meiner Nähe wollte da nur Ansatzweise mithalten. Die Nikon deiner Wahl ist auch eine sehr gute Maschine, aber da ich Canon vorbelastet war bin ich zu dieser Wahl gekommen. Du kannst dich aber auch auf der Seite von http://traumflieger.de/ informieren. Die haben gute Tips und Testberichte

Ok das ist mal wirklich schwer welche von den nikon hat dir den besser gefallen, die D200 oder D60? Die D200 ist ganz klar semiprofi, wenn man ahnung hat (oder erlernen möchte) ist sie am besten, solltest du jedoch sowas wie Motiveprogramme brauchen dann greif eher zur D90. Zum Auslösen kann ich nur sagen das ich da dann das Nikon System dem Pentax bevorzugen würde. Pentax lässt sich nämlichen seinen Unltraschallantrieb noch ganz ordentlich finanzieren. Das eigendliche Auslösen ist bei allen SLR sehr schnell unterschiede gibt es vor allem im Fokusbereich. So kurze Auflistung

Du kannst was und willst was:
Nikon D200 (gebraucht für ca 550€ meist im sehr Guten zustand)
Canon 40D (auch so um die 550€ sollte nach erscheinen der 50D noch weiter runtergehen)
Fuji S5 Pro (Nikon-system (Bajonet) neu um die 600€ zwar geringe auflösung da die 12mp nicht reel sind dafür mega Tonewertumfang)

Du kannst noch nciht so viel es soll aber schon was besseres haben:
Nikon D80 (~400€ gebraucht )
Nikon D90 (ka kannst selbst raussuchen)

Ich will nur Fotosmachen und die sollen gleich gut aussehen ohne das ich was mache
Nikon D60
Canon 450D

Am ende möchte ich nochmal davor warnen jetzt nen Teuren Body zu kaufen und dann irgendwelche scherben drann zu hängen. Ein 400€ Body mit einem 300€ Objektiv macht bessere Bilder als ein 600€ Body mit einem 100€ Objektive (Außnahmen wie die 50mm FB bestätigen nur diese regel ^^)

Ich selbst habe nachdem ich mit dem Sonysystem sehr unzufrieden war auch zur Nikon D200 gewechselt bin nun sehr zufrieden, sehr schneller Af ordenliches Bildquali und mit meinen Festbrennweiten einfach genial.

Wenn man knapp 1500€ einplant sollte es wie folgt aussehen:
550€ Nikon D200
100€ 50mm F1,8 Nikon für Portrais
250€ 12mm-24mm F4 Tokina Weitwinkel für Archi und Landschaft
300€ 24-70 F2,8 Sigma zwar recht selten dafür erste Sahne für immer druff
Filter 100€ Pol/ Grau/ UV
100€ Goldphoto Stativ (Nachbauten von Manfrotte aus Polen ^^)
100€ Tasche und sonstiges Zubehör

dah du nichts von Sport oder so erwähnt hast können wir erstmal Tele weglassen nur ein Makro Objektiv wäre noch schön wusste aber net ob du sowas brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle ausführliche Antwort ;)

Besser gefallen hat mir auf jedenfall die d200. Kann man einfach viel mehr einstellen und die Bilder sahen auch merklich besser aus. (warum wird die d200 eigentlich nicht auf der offiziellen Nikon Seite aufgeführt?)

Also ich würde mich als ziemlichen Anfänger bezeichnen, bin aber sehr motiviert mich richtig einzuarbeiten. Deshalb möchte ich gleich eine etwas bessere damit ich nicht bald an die Grenzen der Kamera stoße und wieder eine neue brauch. Außerdem bearbeite ich die Fotos auch gern mit Photoshop nach.. weiß nicht ob das eine Rolle bei der Kamerawahl spielt.

Objektiv möchte ich erstmal wahrscheinlich nur eins kaufen, da ich nur armer Student bin (Wenn zwei, dann noch ein Makro, da ich das fast am liebsten mach). Welches würdest du mir da als erst Objektiv empfehlen? Portrais mach ich eher selten und zoomen tu ich auch meistens nicht. Sollte also eins sein womit ich "normale" Bilder machen kann ;)

*edit*
Hab mich nochmal mit nem Freund unterhalten der hat mir jetzt ne nikon d80 mit nem sigma 18-50mm F2.8 Objektiv empfohlen. Was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte D80 + gebrauchtes 17-55 2.8G

Wenn du Makroaufnahmen von lebenden Objekten machen willst, wären über 100mm angebracht (Fluchtdistanz). Kabelauslöser und gutes Stativ nicht vergessen...

Wenn du beabsichtigst ein Canonier zu werden, dann ist diese Anlufstelle ein MUSS für dich: LINK

Die Nikon D200 wurde von der neueren D300 abgelöst und daher will Nikon, dass Besucher auf deren HP nicht zum Vorgängermodell greifen, da diese "streng genommen" ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zeigt; 790€ vs. 1230€

Anmerkung: Da der Euro momentan so stark im Vergleich zum Pfund ist (1€ ~ 0,89 Pence), wäre es keine schlechte Idee darüber nachzudenken, ob man das gute Stück denn nicht aus England kaufen könnte. Alle Preise von idealo UK.

>> Nikon D300 Body (870 Pfund ~ 975€)
>> Nikon D200 Body (640 Pfund ~ 715€)

Zurück
Oben