Suche DLNA Server für Windows Server 2025

wern001

Admiral
Hallo,
suche einen funktionierenden DLNA für Windows Serve 2025. Hört sich einfach aber aber hmmm.... grumel
Zuerst kleine leidens Geschichte.
Hatte am Anfang das Samsung AllShare am laufen das irgendwann nicht mehr unterstützt wurde.
Stieg dann auf Serviio um was viele Jahre ohne Probleme funktionierte.
Vor ca 1 1/2 - 2 Jahren spiele mein Samsung UHD TV mit Serviio (neu Installation und TV auf Werkseinstellung zurücksetzen half nicht) keine Videos mehr ab nur noch schwarzer Bildschirm mit Ladekringel an. Die .mkv auf USB-Stick läuft ohne Probleme. Zwei weitere TVs und PC/Handy konnten noch auf Serviio zugreifen nur der UHD ging nicht mehr.
Bin dann auf Universal Media Server umgestiegen und alles lief wieder.
Nach dem Update von Server 2022 auf 2025 erkennt der Universal Media Server die NIC nicht mehr :-(

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen DLNA Server
Bis jetzt:
VUIO Lässt sich nicht installieren
5kPlayer lässt sich installieren aber der DLNA wird im Netzwerk nicht angezeigt
PlexMediaServer möchte direkt nach dem installieren eine Kontoanmeldung (Für was brauch ein lokaler Dienst eine Anmeldung??= tztztz)

gibts noch was vernünftiges?

Plex. Zur Not als Docker Container

Die Anmeldung benötigt es um die Clients zu authentifizieren. Funktioniert genauso wie bei anderen Streaminganbietern auch. Man sieht dann auf dem TV einen 4-stelligen Code und muss diesen im Account verifizieren.

Ja, für DLNA unnötig, aber DLNA ist ja eigentlich nicht der Haupteinsatzzweck von Plex.

Du kannst nach der Installation auch einstellen, dass lokale Clients ohne Auth zugreifen dürfen. Dann funktioniert das ganze auch komplett Offline bzw. ohne Internet.

1773735651459.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
nach der Installation will Plex direkt eine Kontoanmeldung bevor man soweit kommt das man irgendwas einstellen kann.

Ja, ich weiß. Habe dir ja auch erklärt, wozu das nötig ist.
Dann mach dir doch eine TrashMail Adresse, wenn du deine "normale" dafür nicht nutzen möchtest.

Verstehe auch nicht, warum du zwingend DLNA möchtest. Das hat so unendlich viele Nachteile.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Nach dem Update von Server 2022 auf 2025 erkennt der Universal Media Server die NIC nicht mehr :-(
Was bedeutet das eigentlich? Ohne NIC ist doch die Software egal. Der Server wird dann trotzdem nicht im Netzwerk erkannt.

Hast du DLNA auch im Server 2025 aktiviert?

Windows Server 2025 unterstützt DLNA-Mediastreaming, wobei "DLNA codecs and web media streaming" als Funktion für Datacenter-Editionen gelistet ist. Wie in früheren Versionen kann der DLNA-Server über die Systemsteuerung ("Medienstreamingoptionen" im Netzwerk- und Freigabecenter) aktiviert werden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die entsprechenden Mediendienste aktiv sind.

ich hab keine Datacenter Edition und wenn man in den Einstellungen danach sucht heißt es kann nicht angezeigt werden.
1773736652367.png

Welche Nachteile von DLNA? Ich drücke auf der Fehrnbedienung den Media Knopf, wählte den DLNA Server aus und schon konnte ich durch die Ordner Zappen und abspielen.
Machte genau das was es sollte. Die Fortsetzung an der gleichen stelle nach einem Stop ging auch.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Was bedeutet das eigentlich? Ohne NIC ist doch die Software egal. Der Server wird dann trotzdem nicht im Netzwerk erkannt.

Der Universal media Player sagt nur "Can't bind Adress already in use"
Wenn man unter Servereigentschaften geht wird keine NIC angezeigt. Unter 2022 wurden 2 NICs angezeigt und ich konnte die passende NIC auswählen. Zweite NIC ist nur für die VMs

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Der Universal media Player sagt nur "Can't bind Adress already in use"
sowas bedeuted normalerweise, dass der/die benötigten Ports bereits von einem anderen Programm geöffnet wurden.
Könnte man z.B. über den Resourcenmonitor oder netstat herausfinden.
Oder eventuell muss die App mit erhöhten Berechtigungen gestartet werden (also Run As Admin).

Universal Media Server findet keine Intel Netzwerk Karte
Als ich von Serviio auf UMS umgstiegen bin liefen sogar beide gleichzeitig.

Auch das Starten als Domain-Admin geht nicht.
Es ging genau nach dem Update von Server 2022 auf 2025 nicht mehr.
Mit Server 2022 zeigte UMS die Intel Netzwerkkarten an mit 2025 nicht mehr. Im Start Log werden sie noch aufgelistet aber in der Oberfläche nichts

plex dlna tut auch nicht. UMS und Serviio sind deaktiviert und laufen laut Tastmanager auch nicht.

17, 2026 11:00:38.039 [34748] Debug — [ChildProcessMonitor/JobRunner] Job running: "C:\Program Files\Plex\Plex Media Server\Plex Dlna Server.exe"
Mar 17, 2026 11:00:38.235 [2920] Debug — Jobs: 'C:\Program Files\Plex\Plex Media Server\Plex Dlna Server.exe' exit code for process 24476 is -1 ()
Mar 17, 2026 11:00:38.235 [34748] Debug — [ChildProcessMonitor] Plex Dlna Server.exe exited.
Mar 17, 2026 11:00:38.235 [34748] Debug — [ChildProcessMonitor] attempting to relaunch Plex Dlna Server.exe; attempt number 2, 1 try remaining
Mar 17, 2026 11:00:57.836 [34748] Debug — [ChildProcessMonitor/JobRunner] Job running: "C:\Program Files\Plex\Plex Media Server\Plex Dlna Server.exe"
Mar 17, 2026 11:00:58.034 [2920] Debug — Jobs: 'C:\Program Files\Plex\Plex Media Server\Plex Dlna Server.exe' exit code for process 13596 is -1 ()
Mar 17, 2026 11:00:58.034 [34748] Debug — [ChildProcessMonitor] Plex Dlna Server.exe exited.
Mar 17, 2026 11:00:58.034 [34748] Fehler — [ChildProcessMonitor] Plex Dlna Server.exe exited 3 times in less than 60 seconds; giving up.

Hast du ein InPlace Upgrade gemacht? Bist du sicher das dieses sauber funktioniert hat?

Hast du denn nun schonmal geschaut, was aktuell auf dem DLNA Port läuft?
wern001 schrieb:
"Can't bind Adress already in use"

Das gilt für alle anderen DLNA Services.
Wenn der Port bereits besetzt ist, kann er von keinem anderen Sevice benutzt werden.

hatte inplace update und eine neuinstallation (inacessable boot device nach einem kumulativen update) gemacht.
auf TCP und UDP Port 1900 und 5001 läuft nichts.

Wenn ich den dienst von Serviio per hand starte tauch er ca 3 sek später im VLC auf

die UMS Fehlermeldung ist

11:27:24 INFO Starting UPnP service...

11:27:24 ERROR Unable to initialize network router

org.jupnp.transport.spi.InitializationException: Could not initialize UmsMulticastReceiver: java.net.BindException: Address already in use: bind

at org.jupnp.transport.impl.MulticastReceiverImpl.init(MulticastReceiverImpl.java:92)

at org.jupnp.transport.RouterImpl.startInterfaceBasedTransports(RouterImpl.java:379)

at org.jupnp.transport.RouterImpl.enable(RouterImpl.java:126)

at org.jupnp.UpnpServiceImpl.startup(UpnpServiceImpl.java:263)

at net.pms.network.mediaserver.MediaServer.start(MediaServer.java:95)

at net.pms.PMS.init(PMS.java:437)

at net.pms.PMS.createInstance(PMS.java:1011)

at net.pms.PMS.main(PMS.java:962)

at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

at org.tanukisoftware.wrapper.WrapperSimpleApp.run(WrapperSimpleApp.java:349)

at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)

11:27:24 ERROR FATAL ERROR: Unable to start upnp service
hab mal die alte oberfläche von UMS gestartet (kommt mir irgendwie bekannt vor) und dort werden die intel Netzwerkkarten angezeigt. Hab die richtige eingestellt und das Teil neu gestartet. Hat aber auch nicht geholfen.
Jetzt werden alle Netzwerkkarten in der Web-Oberfläche angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze JellyFin, das Tool bringt als PlugIn auch DLNA mit, hat aber für PC, Android, iOS etc. ne App. Das Tool ist kostenlos, kannst du dir ja als Alternative anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Jellyfin wird aber bei DLNA-Nutzung auch nicht das Problem lösen, dass einer der benötigten Ports bereits von etwas anderem belegt ist. Das sollte @wern001 also erstmal herausfinden und lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
UMS braucht die Ports 5001, 9001 und 1900

Kannst du in UMS die Ports ändern?
der DLNA port sind 1900 und 5001
den 5001 konnte ich ändern aber brachte nichts

Zurück
Oben