Suche Dock mit 2 Monitoranschlüssen für 14" M1 Pro

FySkire

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit mein 14" Pro M1 Pro besser an meine beiden 1440p Monitore (1x 144Hz, 1x 60Hz) anzuschließen und bin mit der schieren Auswahl und USB/Thunderbolt-Standards überfordert.

Aktuell habe ich einen geerbten non-name USB-C-Dock in Betrieb, an dem Maus, Tastatur, Netzwerkkabel und ein HDMI-Stecker (der nur 60Hz schafft) angeschloßen sind. Mein Hauptmonitor ist direkt an den integrierten HDMI angeschloßen und schafft dort auch die 144Hz. Es laufen also gerade drei Monitore.

Nun würde ich gerne beide Monitore an den Dock anschließen (und diesen gerne weitergeben) bin aber überfordert von den ganzen verschiedenen Standards und der Auswahl aus den immer gleich aussehenden Docks mit unterschiedlichen Markennamen. In der Regel wird mit 4k geworben (welches ich nicht brauche) und teilweise unterschiedlichen Framerates pro HDMI.
Und wenn ich dann glaube ein gutes gefunden zu haben schreiben die Leute in den Reviews, dass es nach ein paar Nutzungen bereits durchgebrannt ist...

Daher die Frage:
Nutzt hier jemand einen Dock in ähnlichem Setup, idealerweise unter 100 Euro und kann mir diesen empfehlen? (DisplayPort geht natürlich auch)

Für 2 Monitore mit einem Macbook durch ein Kabel brauchst du zwingend Thunderbolt/USB4. Da ist neu mit unter 100€ nichts.

Aber abgesehen davon, solltest du tunlichst bei Displayport als Ausgänge vom Dock bleiben, kein HDMI.
Dann ein TB4 Dock wie das CalDigit TS4 oder ein TB4 Hub wie CalDigit ElementHub oder das Dock von Razer (es gibt einen ganzen Haufen, mit ähnlicher Bauform und ähnlichen Anschlüssen). Alles was die 3 TB-Outs hat wird definitiv gehen. Bei den anderen Docks die mehr Auswahl an Anschlüssen bieten oder mehr als 2 Monitore gleichzeitig können muss man aufpassen, denn die nutzen Technik die Apple nicht kann/will. Und werden im Zweifel auch mehr Probleme machen mit deinen 144Hz Monitoren, selbst wenn es eine Kombination gibt einen 2. Monitor so anzuschließen, dass er an Apple Geräten geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Der Tipp mit Thunderbolt bei MacOS ist wichtig. Es wird kein DisplayPort MST unterstützt, daher gehen bei USB-C/Display-Port Alternative Mode Docks immer nur ein Display!

Ich würd dir raten auf Gebrauchtanzeigen zu schaun, da gibts auch mal Thunderbolt Docks (von Firmen udgl.) um ~150€.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte es im ersten Post nicht gut geschrieben, der zweite Monitor kann ohnehin nur 60Hz.
Also links ein 1440p@60Hz, mitte ein 1440p@144Hz und rechts das Display des Laptops.
Und wenn bei allen nur 60Hz geht, dann lebe ich natürlich damit.

Danke für den Hinweis mit Thunderbolt4. Ich hatte bisher nicht gewusst und bedacht, dass ja aktuell nicht alles über den gleichen Stecker läuft sondern nur, dass man mit dem M1 (nicht Pro oder Max) nur einen externen Monitor anschließen kann.

Ich nahm an einen Dock wie diesen (willkürlich ausgewählten) Dock nutzen zu können. Dort wird ja auch auf die Einschränkungen des kleinen M1 hingewiesen.

FySkire schrieb:
Dort wird ja auch auf die Einschränkungen des kleinen M1 hingewiesen.
Ja das ist dort etwas verwirrend beschrieben. Apple kann grundsätzlich mit solchen MST Adaptern nur einen einzigen Bildschirm (oder der Adapter kann das Bild an alle angeschlossenen Monitore reproduzieren / spiegeln). Für die kleinen M1 kommt dann noch oben drauf, dass die scheinbar nur 2 Monitore insgesamt können (bei Notebooks dann scheinbar nur ein einziger externer). Das Limit von 1 Monitor pro Anschluss / max. 2 über Thunderbolt bleibt aber überall erhalten, weil Apple es so will.

• Gefällt mir
Danke für die Erläuterung.
Bedeutet das, dass ich auch einen simplen Dock für einen Monitor plus USB und Netzwerk nehmen könnte und, als Alternative zu dem integrierten HDMI, ein Thunderbold auf Monitor-Kabel (ist es dann noch immer wichtig DisplayPort statt HDMI zu nehmen?) anschließen kann, damit zwei unterschiedliche USB-C-Anschlüsse benutzt werden?

Ja sollte gehen, auch wenn ich bei Apple M1 nicht weiß wie sie die verfügbaren Displayports auf die Ports aufteilen, ohne TB im Einsatz sollte das aber keine Rolle spielen.

Du kannst auch den integrierten HDMI Port nutzen. Der Punkt ist, wenn du mit USB-C / Displayport anfängst (und TB nutzt auch Displayport), dann erfordert das Adaptieren auf HDMI einen aktiven Adapter mit Elektronik drin. Und diese können häufig nicht alle Kombinationen an Auflösungen etc. Es kann gehen und gibt auch gute HDMI Adapter. Aber für die exotischen Aufllösungen / Features wie zB High Refresh Rate ist es bei solchen HDMI Adaptern ein Stück weit Glücksspiel. Da hilft nur probieren. Verlassen sollte man sich bei so HDMI Adaptern nur auf exakt das was der Hersteller als Beispiele angibt und am ehesten Standard TV und Office Auflösungen mit 60Hz (wozu ich WQHD jetzt auch zählen würde).

Bei nativen HDMI Ports sollte so ein Problem aber nicht existieren.

• Gefällt mir
Schau dich mal bei CalDigit um. Ich nutze das TS4 (hatte vorher das TS3) und bin sehr zufrieden. Ich habe aber auch fast alle Ports am Dock belegt, wodurch dieses bei mir Sinn macht. CalDigit hat auch kleinere Docks, du solltest dir halt klar werden was deine Anforderungen sind. Das TS4 kann z.B. noch mit 98W das MacBook laden...

Danke für den Hinweis mit dem aktiven HDMI Adapter. Das Thema hatte ich vor ein paar Jahren bereits schonmal und deshalb glücklich verdrängt. Ich habe mir ein Thunderbolt auf DP Kabel und ein simples Dock für USBs und Netzwerk besorgt.

Danke für deine Erfahrung mit dem CalDigit. Ich glaube es ist ein ziemlicher Overkill für mich aber ich schaue es mir nochmal genauer an.

Was ist denn die minimale Anforderung? Nur 2 Displays?

2 Monitore in WQHD, dabei kann einer 144Hz. Dann 2x USB-A wegen Tastatur und Maus und ein Netzwerkanschluss falls mal kein Wifi vorhanden ist.

hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
FySkire schrieb:
Danke für deine Erfahrung mit dem CalDigit. Ich glaube es ist ein ziemlicher Overkill für mich aber ich schaue es mir nochmal genauer an.
FySkire schrieb:
2 Monitore in WQHD, dabei kann einer 144Hz. Dann 2x USB-A wegen Tastatur und Maus und ein Netzwerkanschluss falls mal kein Wifi vorhanden ist.
CalDigit TS3 plus, oder das Razer TB dock. Nein, kein overkill, sondern genau das was Du brauchst wenn alles über ein Kabel gehen soll.

Das CD TS4 ist natürlich auf dem Papier noch besser, aber den Aufpreis nur wert wenn man die dementsprechende Nische auch braucht, z.B. 2.5 GBit Ethernet oder Dual aktiv SD card reader, DP1.4 usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
darf ich hier weiter machen?
ich habe exakt dasselbe Problem wie der TE...

ich hatte ein HP USB-C Dock. Die Windows Laptops (HP EliteBook und Asus Zenbook, zumindest letzteres hat USB-C/Thunderbolt) können darüber zwei 2560x1440 Monitore per DP ansteuern, das MacBook Pro16 (M1 Pro 2021) aber NICHT.

also habe ich versucht mich hier schlau zu lesen und überall wurde gesagt (so habe ich das zumindest verstanden), dass ein Thunderbolt 3 oder 4 Dock mit zwei Displayport Anschlüssen funktionieren müsste und mir ein HP Thunderbolt Dock G4 gekauft, damit "muss es ja gehen".
denkste! das Thunderbolt Dock verhält sich exakt genauso wie das "kleine" USB-C Teil!

d.h. es werden beide Monitore angesteuert aber beide gleich. Das ist auch unabhängig davon, ob der zweite Monitor per DP oder HDMI am Dock angeschlossen ist.

nehme zusätzlich noch ein Aukey Billig USB-C zu HDMI Adapter dazu, dann kann das Macbook auch den zweiten externen Monitor separat ansteuern. Allerdings nur, wenn ich den Adapter direkt am Laptop anschließe, an einen der beiden USB-C Buchsen vom Dock geht das nicht. Interessanterweise bricht aber die Ausgabe zum ersten Monitor ab, wenn ich den Adapter (mit einem Monitor dran) an/abstöpsel, "Irgendwas mit Display" muss das MacBook da also auch "durch das Dock" erkennen.

muss ich jetzt wirklich nochmal (tief) in die Tasche greifen um mir so ein CalDigit Teil zu kaufen? Das kostet mehr als ein Monitor...
und wie sieht das mit der Kompatibilität zu "normalen" Laptops (Windows / Linux, kein Macbook) aus? Nicht dass dann zwar das MacBook zwei Bildschirme "sieht" aber die Windows Laptops nur noch einen?!?

oder ich finde mich damit ab, dass ich immer für den zweiten externen Monitor den Aukey Adapter direkt ans MacBook stecken muss. Nicht schön aber wenn ich das jeden Tag einmal mache, dann sind das ein Jahr lang 1€ "Gewinn" für jeden Steckvorgang ;)

gibt es nicht doch noch eine Lösung, das "elegant" mit dem HP TB G4 Dock zum Laufen zu bringen?

ach ja, meine erste Hoffnung war ja, dass ich mit einem FW Upgrade vom Dock etwas reißen kann. Die neueste Version (1.4.x installiert war 1.3.x) stammt vom November '22, aber auch die Hoffnung wurde enttäuscht, das hat nix geändert.

Wenn du den TB-Out am TB Dock G4 nimmst, wird es auch damit gehen. Der Grund das es sich gleich verhält zum USB-C Dock G5, ist das es intern gleich aufgebaut ist. Es hängt ein MST-Hub (was Apple boykottiert) vor den meisten Ausgängen. Genau damit das Dock auch an non-TB hosts immer noch mehrere Monitore antreiben kann.

Das einzige was Apple kann, ist getrennte Displayport-Verbindungen durch TB zu nutzen. Davon kann es maximal 2 geben und die großen Docks von HP, Lenovo, Dell machen die meisten Anschlüsse über eine einzige DP-Verbindung, weil das für den Rest der Welt besser ist.
Docks wie das CalDigit TS4 oder Element Hub, haben einfach keinen MST-Hub drin, deshalb kannst du es da nicht falsch anstecken. Stattdessen gehen max. 2 Monitore und an non-TB Hosts nur 1 einziger...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mickey Mouse
oh man, das ist alles viel zu hoch für mich.
es gab mal Zeiten, in denen ich mit dem 6845 per du war und aus meiner Röhre das allerletzte heraus gequetscht habe, was sie noch so gerade synchronisieren konnte. Aber das war alles mehr oder weniger logisch, der Kram heute ist doch absolut nur noch "shice"...

wenn ich den Aukey Adapter an dem TB Port hinten anschließe, dann funktioniert der nur noch alleine, dann darf in keinem anderen Port (Moment, HDMI (am Dock) habe ich noch nicht probiert, aber das wäre für die restlichen Anwendungsfälle auch Mist, hätte ich mal Monitore mit mehr als jeweils nur 1xDP&1xHDMI genommen) ein Monitor angeschlossen sein, ansonsten passieren fürchterliche Dinge!

und wenn ich sage "fürchterliche Dinge", dann meine ich das auch genau so! Ich hatte eben gerade zum allerersten Mal mit einem (eigenen) Mac (seit 2008) einen Panic mit Neustart und Aufruf vom Feedback Assistenten.

und "nebenbei" habe ich gerade mitbekommen, dass das olle HP Dock tatsächlich einen Lüfter verbaut hat. Das tut gerade gar nichts außer einen Monitor ansteuern und einen Bolt Dongle versorgen, wird heiß und dreht mit dem Lüfter, während vom MacBookPro absolut nichts zu hören ist, dessen Lüfter stehen.
wie beschissen kann es denn laufen?
wer hätte gedacht, dass man beim Kauf einer (Marken) Docking Station darauf achten muss, ob die einen Lüfter verbaut hat und wie oft der anspringt?

ich könnte den ganzen Kram gerade am liebsten gegen die Wand schmettern, ich habe die Schnauze gestrichen voll.

wer hätte gedacht, dass zwei 2560x1440/60Hz (reicht mir völlig) abwechselnd an einem MacBookPro M1 von 2021 und zwei Windows Laptops zu einer Raketenwissenschaft ausarten?!?

sorry, das musste raus...

Zurück
Oben