Suche Dolby Digital 5.1 Soundkarte

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche (wie der Betreff schon besagt) eine Dolby Digital 5.1 Soundkarte. Ich will damit einen ca. 20x30 m grossen Raum beschallen. Die vorhandene Anlage ist hochwertig (was genau weiss ich nicht). Die Karte brauch für dem Anschluss einen koaxial Ausgang.
Ich brauch also keine wilden Features nur guten Sound (und den koaxial Ausgang) ... was könnt ihr mir so empfehlen ?
Danke im voraus ...

Mighty_scoop

Über einen digitalen Ausgang gibt es i.d.R keine Qualitätsunterschiede, da der Ton nur durchgeschleift wird.

Nimm also die billigste mit einem DD kompatiblen Coax-Ausgang, die du finden kannst.

*Edit: Jetzt auf die Schnelle habe ich z.B. die hier gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke powerfx,

deine Antwort hilft mir sehr.
Kannst Du mir noch sagen für welche Anwendungsgebiete man teure Soundkarten braucht ?
Gruss

mighty_scoop

Teure Soundkarten haben erstens etwas bessere D/A-Wandler (die aber bei einer digitalen Ausgabe eben nicht verwendet werden) und dann
a) Hardware-basierte Effekte (wie EAX) -> Karten für Spiele
oder
b) noch bessere A/D- und D/A-Wandler, sehr geringe Latenz (ASIO) und mehr Ein-/Ausgänge -> Professionelle Karten für Produktionen

Kurze Zwischenfrage: Mit was willst du den besagten Raum beschallen? Musik, Filme oder Spiele?
Bei Musik drauf achten, dass sie in 5.1 vorliegt, bei Filmen sollte es passen und bei Spielen... naja, da brauchst du dann Dolby Digital Live oder DTS:Connect, sonst kommt nur Stereoklang aus dem Coax.

Die Gründe für eine gute Soundkarte sind ganz einfach: Analog ein wesentlich besserer Klang, viele Einstellungsmöglichkeiten im Treiber und größerer Funktionsumfang, bessere Abmischung von Raumklang in Spielen (sowohl analog als auch digital), teilweise auch Techniken für noch realeren Klang (EAX), vernachlässigbare Entlastung der CPU, ...
Selbst mit billigen Boxen hört man einen großen Unterschied zu Onboardsound. Eine Soundkarte gehört meiner Meinung nach in jeden gut ausgestatteten PC.

Ok ... dann gleich meine nächste Frage ... onboard sound: Ich habe ein Reatltek ALC899 Chip mit sowohl digitalem koaxial als auch optischen Ausgängen auf meinem Board. Würde das dann auch genügen ?
Der Raum wird vorwiegend durch Filme und Soundeffekten aus eigenen softwareentwicklungen beschallt.
Gruss

Mighty_scoop

Ja klar, wenn du schon einen passenden auf dem Mainboard hast, kannst du die zusätzliche Karte getrost weglassen.

Aber beachte, dass das Quellmaterial in Dolby Digital vorliegen muss.

Zurück
Oben