Suche Download-Gerät unter 10W

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Moin,

ich suche ein DL-Gerät, das weniger als 10W fressen soll!
Anforderungen:
.) SATA-Anschluss
.) Stromverbrauch < 10W beim Download! inkl. HDD oder SSD
.) Budget: 250 EUR
.) Das Gerät sollte allein funktionieren, ohne dass es an einem Rechner hängt!
.) Jdownloader muss funzen!

Ich habe mich schon u.a. auf mini-box.com umgesehen.

Mir ist egal ob es ein Komplett-PC oder ein picoITX, ultra-mini-pc, NAS, etc. ist.
Auch Zusammenstellungen sind ok, solange die Leistung unter 10W bleibt..
Außerdem kann ich mit Linux-Distributionen umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: günstiger, erfüllt aber nicht alle deine Forderungen
Kauf dir ein altes Netbook (z.B. Asus der ersten Generation). Die verbrauchen ~ 15 Watt, aber es ist schon ein Display dabei.
Und kommt dich deutlich günstiger als 250 €.
Das relativiert den minimal höheren Stromverbrauch deutlich.

ich empfehle dir ein QNAP NAS die haben die "beste FW und Support"

Hätte auch als erstes ein Netbook vorgeschlagen. Ist wohl am einfachsten und unkompliziertesten. Etwas besseres was wirklich unter 10 Watt kommt findet man glaube ich nicht, eventuell ein Handy. ;)

Eine NAS wird ihm wohl kaum was bringen oder sind die etwa mit einem Betriebssystem ausgestattet, wo man einen Torrent Client drauf laufen lassen bzw. installieren kann?

Kommt auf die Art des DL an.
es gibt einige NAS und netzwerkplayer die können Torrent oder edonkey etc.

the_nobs schrieb:
Das zum Beispiel:
http://www.pogoplug.com/products-pogoplug.html

aber < 10 W wird schon recht knapp wenn du eine 3,5" HDD ranhängst...
Mit Notebook platten solltest du es aber ohne probs schaffen können.
Deshalb auch die Möglichkeit zur SSD, die fressen weniger als 1W.

Lucky1988 schrieb:
Das OS bereitet mir Sorgen, da ich evtl. nicht Jdownloader installieren kann.

Burner87 schrieb:
Mein Tipp: günstiger, erfüllt aber nicht alle deine Forderungen
Kauf dir ein altes Netbook (z.B. Asus der ersten Generation). Die verbrauchen ~ 15 Watt, aber es ist schon ein Display dabei.
Und kommt dich deutlich günstiger als 250 €.
Das relativiert den minimal höheren Stromverbrauch deutlich.
Ich besitze bereit ein Netbook, dass über 8 Stunden mit abgeschaltetem Display beim DOwnload hält, aber dafür zieht es beim Laden 40W aus der Dose, somit wär ich mit nem sehr kleinen DL-Gerät besser dran.

EDIT:
Mir ist eine Oberfläche wichtig, und Jdownloader, nicht nur Torrent!

In dem Fall ist ein Netbook wohl wirklich die günstigste, sparsamste und zugleich flexibelste Lösung.

weniger als 10W und dafür so viel Kohle hinblättern?

wenn man das auf den Strompreis hochrechnet müsstest du dein Gerät dann über mehrere Jahre nutzen damit sich der teure anschaffungspreis amortisiert ;)

ein altes Notebook wäre demnach bisher der beste Vorschlag.

Nein wärs nicht,
siehe zB:
http://geizhals.at/a612606.html

Verbraucht 7W, somit weniger als mein Netbook. ;)
Aber wiederrum ohne OS.

Klar, dass das Netbook beim Laden mehr aus der Dose zieht, aber ich dafür bin ich zu mobil, um ständig überall herunter laden zu können/dürfen.

Edit:
@RainbowSix
Gute Idee, aber dann wär ich nicht mehr mobil.
Außer mit einem 2. Netbook.

Hättet ihr Vorschläge für ein ultraschwaches Netbook?^^

Ich besitze bereit ein Netbook, dass über 8 Stunden mit abgeschaltetem Display beim DOwnload hält, aber dafür zieht es beim Laden 40W aus der Dose, somit wär ich mit nem sehr kleinen DL-Gerät besser dran.

und wie lange lädt das gute stück? vielleicht 2 stunden womit du doch durchschnittlich auf den 10W Verbrauch bist, wenn der Akku danach 8 stunden hält.

Jedes Atomnetbook verbraucht bei geschlossenem Display unter 10W. Kannst also irgendeins von ebay kaufen.
Wenns noch weniger sein soll, dann musst du eins mit z-Serie ATom kaufen.

Edit: Kauf dir einfach so ein Board plus Ram und Festplatte, dann kommst du auch bei einem Standrechner unter 10W

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-156922

Zuletzt bearbeitet:
also aus eigener Erfahrung kann ich dir von einem Note/Netbook im Dauereinsatz abraten.
Es mag zwar im Verbrauch geringer sein, jedoch auf lange sicht her teuerer kommen.
Die Dinger sind nicht für 24h/365Tage ausgeslegt. Die Kühlung ist auf Arbeitsfreundlich ausgelegt und somit meist nicht optiomal.
Falls mal was kaputtgeht Mainboard/ Grafik etc. kannst den wegwerfen.

Ich hab seit 2Jahre einen" normalen" Pc (Sempron LE) im Dauereinsatz und der liegt auch gerade mal bei 25-30 Watt

Zapp_Brannigan schrieb:
und wie lange lädt das gute stück? vielleicht 2 stunden womit du doch durchschnittlich auf den 10W Verbrauch bist, wenn der Akku danach 8 stunden hält.
Nicht wenn die TDP auf Dauer unten ist. Und ich lade wirklich oft. ^^

Qarrr³ schrieb:
Jedes Atomnetbook verbraucht bei geschlossenem Display unter 10W. Kannst also irgendeins von ebay kaufen.
Wenns noch weniger sein soll, dann musst du eins mit z-Serie ATom kaufen.

Edit: Kauf dir einfach so ein Board plus Ram und Festplatte, dann kommst du auch bei einem Standrechner unter 10W

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-156922
Und wo finde ich diese z-Serie? Leider nicht angelötet am Mobo, sondern auf nem älteren und somit stromfressenderen Mobo, als auf nem Nano-ITX etc.
Und denkst du, ist dieses Teil vl sparsamer? http://geizhals.at/a139695.html

ranzefuchtel schrieb:
also aus eigener Erfahrung kann ich dir von einem Note/Netbook im Dauereinsatz abraten.
Es mag zwar im Verbrauch geringer sein, jedoch auf lange sicht her teuerer kommen.
Die Dinger sind nicht für 24h/365Tage ausgeslegt. Die Kühlung ist auf Arbeitsfreundlich ausgelegt und somit meist nicht optiomal.
Falls mal was kaputtgeht Mainboard/ Grafik etc. kannst den wegwerfen.

Ich hab seit 2Jahre einen" normalen" Pc (Sempron LE) im Dauereinsatz und der liegt auch gerade mal bei 25-30 Watt
30W sind mir viel zu viel. Und die Möglichkeit des Netbooks schließ ich trotzdem nicht aus.

AlexanderPCT schrieb:
lol das OS auf dem du jdownloader nicht installieren kannst (Java!) zeigste mir xD
http://www.synology.com/deu/products/USBStation2/index.php
Bitteschön! ;)
Auf dem Ding bringt nur ein Programmierer Jdownloader zum Laufen, und ich hasse Programmieren.

Ich würd die von mir gepostete Zusammenstellung fürn DesktopPC nehmen.
Wenns wirklich noch weniger Verbrauch sein soll, dann ein gebrauchtes Sony Vaio P, MSI u115 oder Nokia Booklet 3g sein. Hier ist ein Test des Sony Vaio P. Das liegt im idle bei 6W und bei Last bei 9W mit Bildschirm. Das schafft sogar FullHD Videos, falls dus doch mal mitnehmen willst. Hier der MSI Test.

Ist das 75W Netzteil wirklich nötig? Bei 10W TDP...

Die 2 Netbooks sind nirgends verfügbar, somit unbrauchbar.
Das MSI Wind wollte ich vorher schon kaufen, war da aber auch nicht verfügbar.
Nicht mal auf eBay..

Edit:
Es gibt auch Teile, an die man ne Festplatte hängen kann und übers Netz auf sie zugreifen kann und somit aufs OS. Wie zB Pogoplug.

Zuletzt bearbeitet: