Suche Drehdimmer für LED

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich brauche jemanden mit etwas Durchblick. Ich will die Kinderzimmer auf LED umrüsten. Ich habe bereits dimmbare LEDs, einen passenden 12V Trafo (Paulmann 97767) und suche verzweifelt einen geeigneten Drehdimmer. Ist das denn wirklich so schwierig im Jahr 2021 oder bin ich zu doof? Es sind zwei Trafos parallel und an jedem sind 4 LEDs á 5W angeschlossen. Die möchte ich von sehr dunkel bis ganz hell dimmen können.
Man muss höllisch genau lesen. Der eine Dimmer will mindestens 20W am Trafo, der andere ist nur für Hochvolt LED,
Ich stehe auf dem Schlauch, welcher Dimmer (habe biser überall Berker) passt.

Hilfe! (+ Danke dafür).

Bei elektrischen Installationen wäre es sehr ratsam da einen Fachmann dies erledigen zu lassen. Denn das was du brauchst steht sogar bei deinem Trafo dabei. Strom = Lebensgefahr. Dein Elektriker des Vertrauens kann dir den passenden Dimmer anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
da dürfte man erstmal über trafo, LED und dimmer genaueres wissen müssen.
sind das für deine LED's wirklich trafos oder netzteile die LED-spannung rausgeben sollen?
bei 'nur trafo' geht jeder dimmer der für induktive lasten geeignet ist (motor-dimmer).
wenn dein trafo doch ehr ein netzteil ist sind wir damit auch bei den LED's, sind das zb 12v-stribes oder LED's mit irgendwelcher elektronik da drin?
bei letzterem könnte es problematisch sein da zu dimmen.

gut machbar wäre folgendes:
da LED's ja eh ein netzteil brauchen, ein solches verwenden und das dimmen dann hinter dem netzteil machen. geht aber nur wenn die LED's nich auchnoch eine elektronik drin haben, bei 12v-stripes geht's so auf jeden fall.
ps: ich bin elektriker.....

So wie es in der Beschreibung steht, muss ein Dimmer für LED Trafos mit Phasenabschnitt arbeiten.
Gib Phasenabschnittsdimmer als Suchbegriff ein und dir werden etliche geeignete angezeigt.
Dann gibt es sie noch als Dreh- und Druckdimmer. Das steht auch meistens dabei .. wie man halt lieber das Licht ein- und ausschaltet.
Ich finde Druckdimmer praktischer, da muss man nicht ständig auch noch drehen.

edit:
Phasenabschnittdimmer erzeugen weniger elektromagnetische Störungen und sind deswegen den Phasenanschnittdimmern vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der elektronische Trafo braucht einen Phasenabschnittsdimmer. Das dürfte nicht so schwierig zu finden zu sein.
Es kann u.U. auch ein Universaldimmer passen. Es muss nichts spezielles für Led`s sein.

@EiPi .... es gibt (Phasenanschnitt)Dimmer, die sind nicht für elektronische Trafos geeignet, nur für konventionelle Trafos. Ein wenig genauer muss man da schon hinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Ich kann nur empfehlen, LED-Technik von einem einzigen Hersteller zu verwenden.
Bin mit Optonica ganz zufrieden und es gibt einen vollständigen Produktkatalog zum Download :

https://www.optonicaled.com/cataloged

VG Je_Tho

Soweit, dass es ein Phasenabschnittdimmer sein muss, bin ich bereits. Aber der eine will dann mindestens 20W Last, wenn ein Trafo dranhängt, der nächste benennt die Leistung nur für Hochvolt Halogen, ...

ich verstehe gerade das problem nicht. welche drehdimmer meinst du denn gefunden zu haben die nur ab 20 W funktionieren? und warum findest du nur zwei? evtl. suchst su falsch.

es könnte auch ein PWM-dimmer genutzt werden und zwar am ausgang des trafos.
sollte leicht zu finden sein.

Es ist nicht so, dass ich nur zwei Dimmer finde. Aber die Angaben sind oft missverständlich oder lückenhaft, dann hat wieder ein Dimmer den Falschen Durchmesser für den Drehknopf, es ist immer irgendwas. Ich hätte nie (!) gedacht, dass es im Jahr 2021 so schwer ist einen Dimmer für eine Standardanwendung zu kaufen.
Ich habe nun zwei bestellt: Busch Jäger 6523 U-102 und Merten MEG 5134-0000. Einer wird ja dann hoffentlich der funktionieren. Mein eigentlicher Favorit von Berker will wirder mindestens 20W wenn ein Trafo dahinter ist.

Mit der ganzen Elektronik ist immer das Dilemma, dass sich alles immer so schnell ändert und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und in deinem Scenario sind es gar drei Komponenten, welche zusammenspielen müssen.
Oft wird auch nur nicht-linear gedimmt, d.h. dass beim Hochdimmen ruckartige Stufen entstehen.

Vielleicht kannst du am Ende kurz über deine Erfahrung berichten.

geist4711 schrieb:
es könnte auch ein PWM-dimmer genutzt werden und zwar am ausgang des trafos.
sollte leicht zu finden sein.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies nicht jedes dimmbare LED-Leuchtmittel verkraftet und dass stark runtergedimmt ein Flackern zu sehen sein wird?

erstmal muss ich mich selbst etwas korrigieren.
natürlich ist gemeint 'nach dem netzteil', nicht nach dem trafo.

und steuern kannst du damit nur LED (-stripes zb), die keine eigene driver-elektronik vor der LED haben, die steuert dann nämlich so lange sie kann, gegen die spannungs-regelung an und das kann zu flackern etc führen.

dimmbare LED's dürften für eben jene spannungsänderung ausgelegt sein und danach die LED ansteuern, eben dimmen.
das kann dann heissen das diese LED's nur simpel einen vorwiderstand haben, damit diese LED's mit 12v laufen. diese kann man dann simpelst dimmen, ohne flackern etc, weil keine steurelektronik da ist die da 'reinspielt'....

der angesprochene PWM-dimmer hat den vorteil, eines hohen wirkungsgrads und damit wenig abwärme.

@geist4711
Danke für die Erklärung.

Die vom TE verwendeten LED Lampen haben doch auch Elektronik verbaut. Da muss doch zumindest ein Gleichrichter verbaut sein, da die LED`s auch für normale 12V Trafos ausgelegt sind.

Also das ist ein echtes Trauerspiel. Der Busch-Jäger Dimmer hat eine Drehachse von 6mm und daher passt mein Drehknopf (Berker, 4mm) nicht. Der Merten passt, wird aber nicht ganz so dunkel wie der Busch.
Egal, der Merten ist drin, surrt dafür aber ganz leicht wenn man dimmt. So what. Und der Merten is derart groß gebaut, der passt GERADE SO in die UP Dose.
2021 und so eine Bastelei, das ist echt unglaublich.

Zurück
Oben