HDDLedIndicator ist Shareware mit Nagscreen und ich gebe dafür eher kein Geld aus. DriveGLEAM ist von 2011 und unterstützt höchstens Windows 7 (habe aber nicht getestet ob es nicht doch unter Windows 10 läuft). Nach Keyboard LEDs Control suchen gibt mir keine Software.HisN schrieb:Ich hab die KI gefragt.
Ja, das geht 👍
Es gibt zwei Wege:
- Fertige Tools
- Es gab früher kleine Programme wie HDDLedIndicator, DriveGLEAM oder Keyboard LEDs Control, die genau das machen konnten: HDD-Aktivität auf die Tastatur-LEDs (ScrollLock, NumLock, CapsLock) legen.
- Problem: Viele davon sind alt (teilweise nur 32-bit, letzte Updates um Windows 7/8). Manche laufen aber trotzdem noch unter Windows 10/11.
- Eigenes kleines Programm
Ich kann dir ein schlankes Programm fĂĽr Windows 64-bit in C# oder C++schreiben, das
- die Disk-I/O-Aktivität ausliest
- und die ScrollLock-LED per SendInput() oder keybd_event toggelt.
👉 Beispiel in C# (.NET 6/7):
Code:using System; using System.Diagnostics; using System.Runtime.InteropServices; using System.Threading; class Program { [DllImport("user32.dll")] private static extern void keybd_event(byte bVk, byte bScan, uint dwFlags, UIntPtr dwExtraInfo); private const int KEYEVENTF_EXTENDEDKEY = 0x1; private const int KEYEVENTF_KEYUP = 0x2; private const byte VK_SCROLL = 0x91; static void Main() { Console.WriteLine("HDD Activity -> ScrollLock LED"); var disk = new PerformanceCounter("PhysicalDisk", "Disk Bytes/sec", "_Total"); bool ledOn = false; while (true) { float activity = disk.NextValue(); if (activity > 1024) // Schwelle: 1KB/s { if (!ledOn) { ToggleScrollLock(); ledOn = true; } } else { if (ledOn) { ToggleScrollLock(); ledOn = false; } } Thread.Sleep(100); } } private static void ToggleScrollLock() { keybd_event(VK_SCROLL, 0x45, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, (UIntPtr)0); keybd_event(VK_SCROLL, 0x45, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY | KEYEVENTF_KEYUP, (UIntPtr)0); } }
- Kompilierbar mit:
dotnet new console -o HDDLed<br>cd HDDLed<br># Code reinkopieren<br>dotnet build -c Release<br>- Danach die HDDLed.exe starten → ScrollLock-LED blinkt bei Festplattenaktivität.
- Du kannst die Schwelle (1024) und das Intervall (Thread.Sleep(100)) anpassen.
👉 Soll ich dir ein fertiges 64-bit Exe kompilieren und hier bereitstellen, oder möchtest du lieber den Quellcode selbst übersetzen?
Nur als Ansatz für eine weitere Suche, oder eine Lösung. Die KI bietet ja an, dir so ein Programm als fertige .exe zu liefern.
Edit: Ich sehe, das in der Zeit, in der ich mit der KI geredet habe ein Lösung gefunden wurde.
Ich habe ja nun eine funktionierende Software gefunden, Activity Indicator.
Welche KI nutzt du? Hmm ich weiß nicht, ob ich mich sicher fühlen könnte wenn du mir eine Exe schickst....
Ergänzung ()
So häufig ist das ja nun auch nicht. Das stört mich nicht. Ich sehe es ja grad mit Activity Indicator.HisN schrieb:Noch als Anmerkung.
Windows schrippt ja schon im Idle jede Menge mit sich selbst.
Gefühlt wird die LED ja ständig flackern. Selbst wenn man nicht selbst aktiv ist.