[SUCHE] Drucker mit DADF

beartooth

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Drucker/Scanner und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ich hoffe, eine Lösung für die nächsten Jahre zu finden, baue ich auf euer Wissen und eure Erfahrung.

Momentan drucken wir studienbedingt noch recht viel. Aber in ca. zwei Jahren wird sich das jedoch ändern, auf ca. einmal pro Woche oder sogar nur alle paar Wochen.

Funktionswünsche/Anforderungen:
  • Scanner: Zwingend DADF (Single Pass), um mehrseitige, doppelseitig bedruckte Verträge/Dokumente stressfrei und in einem Rutsch zu digitalisieren. Die Scans sollten via Netzwerk auf Platte oder noch besser irgendwie in der Nextcloud landen.
  • Druck: Farbdruck und automatischer Duplex-Druck, aber das sollte denke ich Standard sein.
  • Konnektivität: Volle Netzwerkunterstützung (WLAN/LAN) für den Zugriff via Laptops und Mobilgeräte.

Aufgrund der zukünftigen langen Standzeiten tendiere ich zu Laser (Toner), um das Problem eingetrockneter Tintenköpfe zu vermeiden. Oder gibt es mittlerweile Tinten-Systeme, die mehrwöchige Pausen ohne massiven Spülverlust überstehen?

Gibt es eine empfehlenswerte, relativ preiswerte Toner-Variante, die zuverlässig über mehrere Jahre läuft? Das Budget sollte die Kirche im Dorf lassen, aber die Langlebigkeit steht im Vordergrund.

Vielen Dank vorab für eure Tipps,

beartooth

ich habe mir für ganz wenig Druck-Volumen aber ansonsten ähnlichen Anforderungen den HP 3302fdwg gekauft.
kann alles (was ich brauche) und ist relativ kompakt.
das Software Sammelsurium ist eine Katastrophe und tatsächlich kann man am einfachsten vom PC aus scannen.
Volle Unterstützung gibt es für Windows, iOS ist OK, MacOS recht eingeschränkt bzw. scannen geht nicht (vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Standard Mac User für die Software (Installation) zu blöd ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Was ist für dich "die Kirche im Dorf lassen" ? 350 Euro oder 750 Euro ?
Das müsste schonmal geschrieben werden. Muss ja nicht extrem genau sein, aber etwas schon.

• Gefällt mir
Die 350 € für den HP sehen für mich sehr attraktiv aus, das wäre auch so grob mein Maximum. Wobei man dazu sagen muss, dass ich natürlich etwas drauflege, wenn es seinen Grund hat. Aber 750 € ist für mich schon ordentlich darüber.

Na meinte ich ja deswegen., weil ich die Threads gelesen habe. Also HP 350 Euro und der Bother eben ab etwa 750 Euro. Tendenz eher zu günstigeren Preisen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und trb85
Wie ist das eigentlich heute mit dem eintrocknen der Köpfe? Das war mal der Grund einen Laser angeschafft habe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Wie ist das eigentlich heute mit dem eintrocknen der Köpfe? Das war mal der Grund einen Laser angeschafft habe.
Passiert weniger als ganz früher, aber kommt immer noch vor, wenn man den Drucker ganz vom Strom trennt. Einmal alle 1-2 Monate was Drucken (mit allen Farben, z.B. Testseite) ist Minimum. Wenn man einen Tintenstrahler nicht ganz ausmacht spült er sich vermutlich selbst mit mehr Tintenverlust. Der Tintenverlust kann einem eher egal sein wenn man ein Tintenabo hat.

(Eigene Erfahrung und aktueller Artikel aus der c't.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und beartooth
beartooth schrieb:
sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
Deine Wunschspezifikationen sind nichts ungewöhnliches. Wenn man damit z.B. den Geizhals-Filter füttert, bekommt man unzählige Geräte ausgegeben. Dann wählt man einfach den, der preislich und im Idealfall auch vom Verbrauchsmaterial her kostengünstig ins eigene Budget passt und vielleicht sogar noch ein paar gute Bewertungen anbei hat und schon ist man "good to go".

PS: +1 für Brother in diesem Segment, immer wieder und wieder. Finger weg von HP, ganz pauschal! Das Unternehmen darf man in keinster Weise unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und redjack1000
Canon i-SENSYS MF657Cdw. Huch, wieso ist der so teuer geworden? 100 € mehr als ich damals bezahlte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja, die Brother-Geräte sind recht teuer. Gegenüber dem Kyocera scheinen sie für die ~150 € mehr aber auch keinen deutlichen Mehrwert zu bieten.

beartooth schrieb:
mehr aber auch keinen deutlichen Mehrwert zu bieten.
Das ist richtig. Drucken kopieren und scannen tun beide. Der Brother kommt allerdings mit gutem Fremdtoner klar; der Kyocera eher nicht.

• Gefällt mir
Der Kyocera soll angeblich ein Toner"fresser" sein, beweisen kann ich diese Behauptung nicht. Deshalb die Auswahl des Lexmark.

• Gefällt mir
omavoss schrieb:
Der Kyocera soll angeblich ein Toner"fresser" sein, beweisen kann ich diese Behauptung nicht.
Ich hab mich über diesen Drucker ein wenig erkundigt, und ehrlich gesagt genau das Gegenteil gelesen – mehrfach. 😅 Aber es kommt wohl oft vor, da der Kyocera nicht mit „vollwertigen“ Tonern ausgeliefert wird, dass beim ersten Tonerwechsel der Eindruck entstehen kann, dass diese recht schnell aufgebraucht sind.

Btw: Beim Kyocera wird gerade wegen der Keramiktrommel allgemein empfohlen, ausschließlich die originalen Toner zu nehmen, da diese wohl „Partikel“ enthalten, welche die Keramiktrommel pflegen. Trotzdem ist er auf lange Zeit wohl der sparsamste.

So oder so - ich hab ihn bestellt und hoffe nicht enttäuscht zu sein. Vielen Dank für Eure Zeit und Rat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
beartooth schrieb:
Gegenüber dem Kyocera scheinen sie für die ~150 € mehr aber auch keinen deutlichen Mehrwert zu bieten.
Vergleich mal die Druckkosten.

Sehe gerade, hast schon bestellt.....

Cu
redjack

• Gefällt mir
Zurück
Oben