Drucker welcher druckerhersteller baut noch vernümpftige multifunktionsdrucker?

Peter220784

Lt. Junior Grade
Guten aben

kurz zur historie
ich hatte jahre lang ca.8 jahre einen samsung multifunktion laser drucker. Dieser hat aber irgendwann nicht mehr funktiornier und in der software stand auf einmal das mann nur original sannsung toner verwenden darf und deswegen hat der drucker nicht mehr gedruckt, es waren aber defintiv zwei original toner von samsung drinn dann habe ich sogar nochmal zwei original toner bestellt schwarz und die drei farben dann meldete die samsung sofware trotzden dass keine original toner drinn wären.

dann dachte ich ok drucker kaputt und habe mir ein neues multifunktionsgerät von hp gekauft vor ca. 1 nem jahr. einen mit tinte und ich habe dann erstmal mit der mitgeliferten tinte gedruckt das hat ca.4 monate gehalten dann habe ich diese tinten flatrate von hp gebucht und es kam neue tinte und ich konnte wieder drucken.

jetzte ist seit den letzten druck ein monat vergangen und der drucker zeigt in der sofware wenig füllstand an obwohl ich nur 5 seiten gedruckt habe und der drucker zieht leider kein papier mehr ein mann muss das papier von hand reindrüken wenn der drucker es hereinziehen will und dann kommt aber leider ein leeres blatt heraus.

in der software steht weiterhin das wenig tinte drinn ist und das eiene neue gelifert werden soll wenn es erforderlich ist weil ich ja ein trinten abo habe.

es steht halt schon dort das der tintenfüllstand niedrig ist seitdem in die abo patrone eingelegt habe aber bisher hat er ohne probleme gedruckt und jetzt zieht er nich mal mehr ein blatt ein.

Jetz die frage ich möchte gerne einen drucker haben der zuverlässig funktiorniert
ein multifunktionsgerät drucken scannen kopiern
am besten farblaser
habt ihr da richtig gute empfehlungen
ich drucke nicht viel aber wenn ich was drucken will dann sollte das doch schnell und einfach funktiorniern.
bitte kein hp empfehelen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, ausschließlich Brother und Canon. Vielleicht auch noch Kyocera.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Baal Netbeck, Claus45 und 3 andere
+1 für Brother ... nach etwa 15 Jahren funktioniert zwar jetzt der Farbdruckkopf nicht mehr aber scannen und SW Drucken macht er mit 0815 Amazon Tinten anstandslos.

Unser OfficeJet 4650 verrichtet jetzt schon seit Jahren seinen Dienst. Zuverlässig ohne große Problem, abseits der typischen Probleme, auf die wohl jeder in seinem Leben mal trifft.
Das was du beschreibst in Bezug auf den Papiereinzug klingt nach zu viel Papier im Fach oder einen zu großen Druckauftrag, ohne die gedruckten Seiten auszuziehen. Vielleicht auch Papierstau. Das kann dir mit jedem Drucker passieren.
Neue Tinte wird eigentlich zuverlässig geliefert, wenn sie tatsächlich leer sind. Dafür muss der Tintenstand natürlich auch ins Netz gemeldet werden können.

Peter220784 schrieb:
ein multifunktionsgerät drucken scannen kopiern
Verstehe ich halt auch immer nicht, wenn das Gerät eh so selten genutzt wird. "Scannen und Kopieren" kann man heute easy mit dem Smartphone und das sieht auch nicht schlechter aus, als die Scanner der günstigen Multifunktionsdrucker.

Peter220784 schrieb:
am besten farblaser
Und die Frage, ob Farbe unbedingt notwendig ist, kann man sich durchaus auch stellen.

Solide Schwarz-Laser gibt es einige. Und die sind für Gelegenheitsdrucker auch eher geeignet, als Tintenstrahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Akula
Gegen die Problem mit den Chips bei den Patronen helfen die Tintentank Drucker.

Habe hier schon öfters mal den Canon MAXIFY GX2050 in die Runde geworfen weil der ganz vernünftig zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und BFF
kachiri schrieb:
klingt nach zu viel Papier im Fach oder einen zu großen Druckauftrag, ohne die gedruckten Seiten auszuziehen. Vielleicht auch Papierstau. Das kann dir mit jedem Drucker passieren.
ich habs auch mit nur einem papier probiert und sogar mit 10 papier bei einem papier zieht er nix rein nur wenn ich selber nachdrücke und mit 10 papier zieht er mit nachdrücken 4 papier rein aber er druckt halt auch nix dauf es kommt dann ein leeres papier raus leider
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Verstehe ich halt auch immer nicht, wenn das Gerät eh so selten genutzt wird. "Scannen und Kopieren" kann man heute easy mit dem Smartphone und das sieht auch nicht schlechter aus, als die Scanner der günstigen Multifunktionsdrucker.
naja gut ich krige das wohl hin aber wenn ich mein vater der 65 ist der der mal was kopiren will und mir eh schon jeden 3 ten tag mit seinem smartfone auf den sack geht erklören will das er das dann mit seinem handy machen muss alter nee danke das möchte ich nicht
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und die Frage, ob Farbe unbedingt notwendig ist, kann man sich durchaus auch stellen.

Solide Schwarz-Laser gibt es einige. Und die sind für Gelegenheitsdrucker auch eher geeignet, als Tintenstrahl.
ja doch naja klar farbe ist wichtig wenn mann mal einf foto ausdrucken will oder halt mein vater kommt halt selten vor( 1 bis 2 mal schon) aber muss

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft: "vernünftige" Gerätschaften kosten Geld, das gilt auch für Drucker und Konsorten. Unter um die 400 Euro wird man eben entweder/oder teure Tinten, mäßige Haltbarkeit usw haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und cbtaste420
Sebbi schrieb:
und Kyocera haben auf DRM in den Tonern umgestellt

Das hat Kyo schon lange.
Auch wenn Kyocera kein DRM hätte ist es keine gute Idee da Fremdtoner reinzustopfen. Bei den Kyos kommt es oft vor das die mit Fremdtoner einen grauschleier mitdrucken.
Dann muss man die Bildtrommel reinigen und mit neuem Original Toner befüllen und er druck wieder sauber.

Ob die Drucker gut oder schlecht sind liegt oft am Einkaufspreis

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Daniel D. schrieb:
Geräte von Canon drucken bis heute mit günstigen Tinten.
Kann ich bestätigen und bei meinem ist die neueste Firmware drauf.
Deshalb, aber nicht nur deshalb, kann ich anderen diesen Hersteller empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Claus45
Tintenstrahl:
Epson EcoTank L6290 https://geizhals.de/epson-ecotank-l6290-c11cj60404-a2798290.html für 399€
Passende Originaltinte: https://geizhals.de/epson-tinte-101-multipack-c13t03v64a-a2760421.html für 42€
Bei dem Preis lohnt sich Drittanbietertinte nicht.

Laser:
Brother DCP-L3560CDW https://geizhals.de/brother-dcp-l3560cdw-dcpl3555cdwre1-a3034126.html für 368€
Passender Originaltoner: https://geizhals.de/?cat=prlthp&asu...er~2750_Brother~2760_Toner&sort=p#productlist
Gibt es aber natürlich auch in günstiger, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0F1YVKQ18/ o.ä.

Um einfach mal zwei Modelle zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also zu der pauschalen Frage im Thementitel: Brother und Epson sind sehr bekannt und haben gute Geräte.
Canon tendenziell auch.

jede Firma wenn man zu den Professionellen Geräten greift? die für den Endverbraucher sind meistens arg Fehler behaftet.

@Peter220784 ,

wie viele Seiten druckst Du denn so zirka im Monat und was darf das neue MuFu-Gerät kosten?

Wahrscheinlich darf der neue „alles muss der können“ unter 50€ Kosten, dann Kauf dir irgendein tintenpinkler und ersetze den jeder Jahr.
Willst du was vernünftiges mit Toner, dann musst du schon um die 400€ rechnen, der möglicherweise nach der 2 jährigen Garantie den Geist aufgibt.
Es ist immer eine Frage des „was Will ich wirklich“.
Pro Monat einmal das tv Programm ausdrucken oder email ausdrucken= billigstdrucker
Alle Woche 2 neues Farbfoto vom Smartphone ausdrucken und in ein Album kleben= ecotank
Täglich ein Dossier oder Verkaufsprospekt mit über 50 Seiten drucken= farblaser
Täglich Unmengen an Papier Einscannen, umwandeln und wieder ausdrucken = farblaser mit schnellkopierfunktion (farblaser mit druckername wie pro oder Business)

chrigu schrieb:
Pro Monat einmal das tv Programm ausdrucken oder email ausdrucken= billigstdrucker

dann aber 1x aller 6 Monate nen neuen Drucker, weil die Kanäle im Druckkopf verharzt sind etc ... sehr nachhaltig übrigens.

in dem Fall lohnt sich ebenfalls ein Laser, ggf SW.

Tintenpisser lohnen sich nur für Leute, die sehr regelmäßíg ( min. 1x die Woche) aber wenig (bis zu 20 Blätter) ODER Hochglanz Fotos etc drucken wollen, wobei die gerade wenn es Farbstabilität usw geht aus dem Fotoshop günstiger kommen.

mein Tank-Pinkler arbeitet seit 2021 noch mit der beiliegenden Tinte, Folgekosten bisher somit das Papier

sehr selten wird mal gedruckt, bei Nichtnutzung mal eine Farb Vorlage kopiert, kein Problem. man darf eben nicht abschalten solange die tintenpatronen in der luft hängt. wenn eine steckdosen leiste dran ist, immer erst drucker ordentlich abschalten abwarten, dann steckdosen leiste aus. kann man einfach beachten und es passiert nichts

gekostet hat der Apparat unter 200€. Tinte wenn sie tatsächlich mal neu muss, dann unter 40€

und deswegen ist bei mir Laser immer raus geflogen, hohe Einstieg Kosten und wenn der Toner doch mal gewechselt werden muss auch nochmal nicht ganz billig und das Gerät an sich viel klobiger

und auch bei Laser gibts mal Probleme mit streifen, oder sonst wie schlechtem druckbild

irgendwann kommt der Drucker ganz weg aber manchmal braucht man ihn halt doch

mit Patronen, würde ich nicht mehr anfangen wollen aber die Tanks sind ein Fortschritt

Peter220784 schrieb:
neues multifunktionsgerät von hp gekauft vor ca. 1 nem jahr.
Dann hast du doch sogar noch Garantie/Gewährleistung drauf?
Je nachdem wie du das Tintenabo abgeschlossen hast, hast du dabei sogar noch eine Garantieverlängerung bekommen.
Peter220784 schrieb:
in der software steht weiterhin das wenig tinte drinn ist und das eiene neue gelifert werden soll wenn es erforderlich ist weil ich ja ein trinten abo habe.
Du kannst auch einfach im HP Account anklicken, dass du sofort neue Partronen willst.
1745248641262.png

Auch ein neuer Drucker hilft nicht, wenns an der Bedienung oder Umgang mit einem System hapert.

Zurück
Oben