Habe seit Monaten nun einen Brother DCP-135C.
Ist ein Multifunktionsgeräte (Scanner, Kopierer, Drucker).
Da Brotherpatronen keine verbauten Chips haben, kann man Patronen auf Ebay oder Amazon sehr sehr billig bekommen.
Ich kaufe immer 10 Patronen (4x Schwarz und 2x3 Farben) für etwa 12 Euro. Dieses Pack reicht dann für Monaten, obwohl ich schon gehäuft DinA4-Farb-Bilder ausdrucke. Preis-Leistung ist top.
Die Druckqualität ist auch klasse. Schwarz sowieso, aber auch Farbasurucke können für einen Nicht-Fotodrucker überzeugen (also keine Flaschfarben oä.).
Du kannst ihn schon für unter 60 Euro bekommen. Wird mit USB angeschlossen und das Treiberpaket läuft auch unter Vista.
Natürlich ist er nicht soschnell wie ein Laserdrucker, Schwarzdrucke sind aber zügig da.
Seine Referate oder Bewerbungen kann man locker damit ausdrucken ohne einzuschlafen.
Die Funktion die es mir besonders angetan hat, ist das Kopieren. Dh du kannst wie beim Kopierer in der Uni oder Schule einfach mal schnell eine Kopie ziehen, ohne das du den Rechner erst lang hochfahren musst.
Stromverbrauch ist auch sehr gering. Wenn er an ist und auf Druckaufträge wartet, zieht er nur 7 Watt.
Auch andere Brothergeräte sind zu empfehlen, P/L sind diese Geräte den Pendants von HP/Canon, usw überlegen.