Suche Drucker

Nightfly09

sudo
bin momentan auf der suche nach einem drucker der folgende anforderungen erfüllen sollte (das wichtigste zu erst):
1. zuverlässig
2. günstig in der unterhaltung
3. schnell
4. günstig in der anschaffung

eher unwichtig ist die druckqualität, gedruckter text sollte ordentlich aussehen und gut lesbar sein aber ob die farben gut sind, ob bilder gut aussehen oder sonstiges in der richtung ist eigentlich völlig egal. es wird fast nur text gedruckt, höchstens mal noch ein kleines logo oder sowas.
der drucker soll in einer firma verwendet werden und es werden damit durchschnittlich grob geschätzt etwa 5-10 seiten/tag gedruckt.

habe mich seit jahren absolut nicht mehr mit druckern beschäftigt, daher auch noch folgende fragen:
wieviel sollte man für einen drucker ausgeben damit man was vernünftiges bekommt?
laser oder doch besser tintenstrahl? (möglichst mit begründung)
gibt es konkrete modelle die ihr vorschlagen würdet? (auch gerne mit begründung ;))

vielen dank schonmal im voraus.

zuverläössig, günstig im Unterhalt und schnell spricht eher für einen Laserdrucker. Dann muss man sich aber überlegen ob SW oder farbe. Bei farbe wird es schwierig gute Geräte für wenig Geld zu finden.

Wenn fast ausschließlich Text gedruckt wird, würde ich einen SW-Laser empfehler. Das mit Abstand beste PL-Verhältnis haben derzeit der B410D und der B430D von Oki.

Was ist für DICH günstig in der Anschaffung?
Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. :D

Gruß
Guenni :schluck:

so wenig wie möglich aber so viel wie nötig, deswegen ja auch die frage von mir wie viel man so ungefähr für ein gutes gerät zahlen muss. der drucker ist nich für mich ;)

habe grade mit dem zukünftigen eigentümer gesprochen, er meint der drucker sollte nach möglichkeit schon in farbe drucken können und für einen guten farblaser wäre er schon bereit ca. 500€ auszugeben wenn der drucker dann auch sein geld wert ist. wenn es sich lohnt 600€ auszugeben dann wäre das sicher auch noch ok, wenn es für 400€ schon ein entsprechend gutes gerät gibt dann wäre das natürlich besser ;)
er hat außerdem die schätzung mit den seiten/tag etwas nach oben korrigiert und meinte es wären dann wohl doch eher 20 seiten/tag.

Zuletzt bearbeitet:
- Konica Minolta magicolor 4650 Serie
- Brother HL-40x0 Serie
- Kyocera FS-C5x00 Serie

danke schonmal für die vorschläge aber zwei fragen hätte ich da noch:
welcher wäre da deiner meinung nach zu bevorzugen?
wo liegen die vor und die nachteile?

Da Farbe nicht ganz soc wichtig ist, würde ich den Brother empfehlen. Die Druckkosten sind leicht höher als beim Kyocera FS-C5200 oder 5300, dafür hat er drei jahre Vor-Ort-Service Garantie mit 48 Std.-Service. Das ist schon was wert. Im Farbdruck wären der Kyo und der Magicolor etwas besser.

...dafür hat er drei jahre Vor-Ort-Service Garantie mit 48 Std.-Service.
das wäre sicher eine feine sache, die frage die sich mir da aber stellt ist welcher da am besten geeignet ist. wo liegen die vor und nachteile der einzelnen modelle (habe bei geizhals 4 verschiedene gefunden).
Brother HL-4040CN
Brother HL-4050CDN
Brother HL-4070CDW
Brother HL-4050CDNLT

vorallem der 4040cn ist ja deutlich günstiger als die anderen, sind die anderen 3 so viel besser das sich der aufpreis lohnt? wenn ja, warum?

ich weis, ich bin schlimm aber ich habe auf dem gebiet echt nicht viel ahnung und ich will nicht jemanden ein 300-600€ teures gerät empfehlen mit dem er dann nicht zufrieden ist.

die unterscheiden sich in der Ausstattung, also da nach auswählen, was man braucht:

- D = Duplexdruck, d.h. automatisch beidseitig
- N = Netzwerkanschluss - haben sie aber alle, ebenso...
- C = Color, sind ja alle Farblaser
- W = W-Lan, zusätzlich zum normalen netzwerkanschluss
- LT = ein weiteres papierfach zum Standardpapierfach, kann man aber auch seperat z.b. zum 4040 nachkaufen.

Zurück
Oben