Suche DSL-Modem 250 Mbits/s - mit Anschluss für Hausanlage (ISDN-Anchluss)

norKoeri schrieb:
Auch einen Speedlink oder welcher ist das genau?
Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei dem anderen Anschluss ist der Router eine Telekom Digitalisierungsbox Premium. Hier ist auch kein Splitter mehr dazwischen. Auch konnte ich bei diesem Anschluss keinen NTBA finden.

norKoeri schrieb:
1. TAE aufmachen und direkt auf die Klemmleiste gehen. Nix TAE. :)
Ah ok, hier müssten das dann ja die Klemmen 1 und 2 sein?

Incanus schrieb:
Mag ja alles sein, geht aber meiner Meinung nach am Thema hier vorbei, wie ich es verstanden habe. Es gibt zwei voneinander unabhängige Breitbandanschlüsse, es muss gar nicht alles über einen Router laufen, es besteht auch keine Notwendigkeit dazu.

Das Thema mit dem Router kam eben nur auf, weil Splitter und NTBA trotz (Super-)Vectoring Anschluss zu sehen sind.
Ich vermute genauso ist es :-)
 
Sabb schrieb:
Telekom Digitalisierungsbox Premium
OK. Und was ist an der Box alles Telefonisches angeschlossen, wieder (nur) die Auerswald an deren ISDN? Dann könnte sein, dass jene ISDN-Telefonanlage mit zwei ISDN-Anschlüssen umgehen – habe das Datenblatt jetzt noch nicht durchgewältzt.
Sabb schrieb:
Telekom Digitalisierungsbox Premium
Wird auch jener Vertrag bzw. Internet-Anschluss auf DSL-Super-Vectoring umgestellt? Dann hast Du ein Problem, denn es gibt keinen direkten Nachfolger der Telekom Digitalisierungsbox Premium mit Super-Vectoring. Es gibt zwar eine Premium 2, aber das ist eigentlich der Nachfolger der Digitalisierungsbox Basic bzw. eine elende Mischung aus Premium 1 und Basic. Wenn in der Premium nichts Besonders genutzt wurde, z. B. der Anrufbeantworter bzw. die Sprachansage, könntest Du auch hier die Basic nehmen.
Sabb schrieb:
Ich vermute genauso ist es
Spannender wäre jetzt, was alles hinter der ISDN-Anlage hängt. Vielleicht hätte auch die schon lange weg gekonnt bzw. für die Zukunft wäre sinnvoll, dass wir die nach und nach unnötig machen.
 
Also es wird nur an dem einen zu Anfang erwähnten Anschluss etwas geändert, wo jetzt die Digitalisierungsbox Basic hinkommt (Speedlink 6501 -> Digitalisierungsbox Basic, MagentaL -> MagentaXL). Am zweiten Anschluss wird nichts geändert, Hardwaremäßig oder Vertragsmäßig bleibt alles wie es ist.
norKoeri schrieb:
Spannender wäre jetzt, was alles hinter der ISDN-Anlage hängt. Vielleicht hätte auch die schon lange weg gekonnt bzw. für die Zukunft wäre sinnvoll, dass wir die nach und nach unnötig machen.
Für unser Haus ist die Anlage nicht ganz unwichtig, da wir so intern per Kurzwahl telefonieren können. Gerade bei der älteren Generation im Haus wäre es blöd vom bewährten/gewohnten weg zu gehen.
Mit "Hinter der ISDN-Anlage" ist vermutlich alles an Telefonen und Faxgeräten gemeint, welche verwendet werden? Bis auf ein neues IP-Telefon, welches ich mir für's Homeoffice besorgt habe, sind alle anderen Geräte "normale" Telefone bzw. Faxgeräte, welche an Telefondosen hängen.

Ich hätte auch noch eine Frage zum NTBA. Aktuell geht hier ja ein Kabel von der Anlage in den NTBA und vom NTBA eines in eine Aufputzdose. Wenn der NTBA abgebaut wird, muss dann das Kabel von der Anlage direkt in die Wanddose, oder kann der NTBA und beide Kabel abgebaut werden?

Das Umstellen auf den neuen Router und den Abbau von Splitter/NTBA werde ich dann nach Weihnachten vornehmen, vorher ist mir das etwas zu heikel wegen meiner Homeoffice-Tätigkeit.
 

Anhänge

  • Splitter-NTBA-Anlage_.jpg
    Splitter-NTBA-Anlage_.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 37
Der NTBA kann jetzt schon keine Funktion mehr haben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er an einem Port der Auerswald hängt, der im Moment nicht benutzt wird.
 
Gut zu wissen. Dann gibts nächste Woche hoffentlich nicht allzuviel try and error :-)
 
Sabb schrieb:
intern per Kurzwahl telefonieren
Man könnte die Kurzwahlen auch auf die öffentliche Rufnummer legen. Dann ändert sich an der Bedienung kaum bis gar nichts.
Sabb schrieb:
alle anderen Geräte "normale" Telefone bzw. Faxgeräte, welche an Telefondosen hängen
Die Frage wäre, was alles genau. Vielleicht könnte man das bereits heute, wenigstens langfristig ersetzen, denn irgendwann wird auch die Auerswald das Zeitliche segnen und gebrauchter Ersatz immer schwerer zu bekommen sein … und HD-Voice habt Ihr so aktuell auch nicht.
Sabb schrieb:
Ist das in den Speedlink, der Auerswald oder direkt bei der Telekom eingebucht? Wichtige Info, weil nicht jeder DSL-Router auch eine VoIP-Anlage mitbringt … wobei DigiBox Basic und FRITZ!Box das tun.
 
Das IP-Telefon ist direkt bei der Telekom angemeldet.

Falls die Auerswald mal das zeitliche segnet wäre wohl entweder der Umstieg nur auf IP-Telefone sinnvoll bzw. kann ich dann auch noch schauen, inwiefern DECT auch funktionieren würde. Die Digitalisierungsbox unterstützt DECT soweit ich gesehen habe, bei den Telefonen müsste ich dann schauen.
 
Sabb schrieb:
Die Digitalisierungsbox unterstützt DECT
Leider nicht … Eine der Schwächen jener Boxen.
Sabb schrieb:
Das IP-Telefon ist direkt bei der Telekom angemeldet.
OK. Dann brauchst Du keine IP-Telefonanlage im Heimnetz bzw. Router. Allerdings rate ich von einer solchen direkten Registrierung dringend ab, weil das IP-Telefon dann bei der Telekom Deutschland in einem IMS hängt. Bei einem IMS redet das Telefon direkt mit der Gegenstelle, also mit dem Mobilfunk in Brasilien oder dem Hacker in Russland. Diese Verbindungen hat der Hersteller Deines IP-Telefon nie getestet … und die IETF-RFCs zu VoIP/SIP sind einfach nicht stabil genug – interpretationsfrei genug – als das irgendwer sowas sauber programmieren könnte. Die Telekom überwacht ihre Telefon-Verbindungen und auch begrenzt ihre eigenen Geräte (Speedports, …), kümmert sich aber quasi gar nicht um Geräte anderer Hersteller.

Daher sind IP-Telefone aber auch DigiBoxen eigentlich nichts für Privat-Haushalte. Hier sollte man langfristig nicht auf IP-Telefone sondern auf eine DECT-Basis im Internet-Router und DECT-Mobilteile setzen. Hat der Internet-Router keine solche Basis, bietet sich eine FRITZ!Box als IP-Client (für FRITZ!Fons) oder eine Gigaset GO-Box 100 (für Gigaset HX-Mobilteile) an.
 
Ein kurzes Update von mir: der neue Router (Digitalisierungsbox Basic) läuft inzwischen einwandfrei mit Magenta XL. Der Splitter ist raus, das DSL-Kabel direkt an die Tae-Dose geklemmt.

Danke nochmal für die vielen Tipps und Empfehlungen.
 
Zurück
Oben