Suche DSL-Modem 250 Mbits/s - mit Anschluss für Hausanlage (ISDN-Anchluss)

Sabb schrieb:
Im Router-Menü werden auch die Telefonnummern angezeigt, mit getrenntem Internet geht auch kein Telefon, sprich dsa ist auf jeden umgestellt.
Dann sind die NTBA und Splitter aber sinnfrei. Weil der NTBA auch dunkel ist (LED leuchtet nicht) geh ich stark davon aus, das da nichts drüber läuft.
 
Ich werds dann ja spätestens rausfinden, wenn umgestellt wird. Solang wir den Speedlink 6501 nutzen, werden wir ja nach wie vor die 100 Mbits/s haben. Dann kann ich es danach mit mit einem Supervectoring Router probieren. Im Zweifel muss ich dann testen und an das DSL-Kabel einen TAE-F Testcker anbringen(-lassen) und dann direkt in die Dose gehen ohne Splitter. Den Speedlink 6501 habe ich dann ja auf jeden Fall noch als Fallback.

Ner NTBA hängt an keiner Steckdose, wie man auf dem Bild sieht, der Splitter ebenfalls nicht. Ob der Splitter dann überhaupt noch eine Funktion hat oder nur irgendwie durchgeschliffen wird, wird sich dann ja zeigen :-).
 
Neben dem DSL-Anschluss (aktuell zum Splitter) ist der Anschluss "ISDN/Intern" belegt, von wo aus das Kabel zur Anlage geht. 2 LAN Buchsen zu einem Endgerät und einem Switch sind noch belegt. Es sind wie gesagt keine Telefone direkt am Router angeschlossen.
 
Ah. Dann kannst Du bereits jetzt den NTBA und Splitter abbauen und die Digitalisierungsbox Basic holen. Mein Tipp: Langfristig auch irgendwie die Auersweld wegbekommen. Dabei können wir helfen, wenn Du uns sagst, was alles an der Auerswald angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabb
Die Auerswald wird sicher mit zwei externen S0-Anschlüssen verwendet, um beide Telefonanschlüsse zu verbinden und so getrennte externe sowie gemeinsame interne Telefonie zu ermöglichen.
 
norKoeri schrieb:
Ah. Dann kannst Du bereits jetzt den NTBA und Splitter abbauen und die Digitalisierungsbox Basic holen. Mein Tipp: Langfristig auch irgendwie die Auersweld wegbekommen. Dabei können wir helfen, wenn Du uns sagst, was alles an der Auerswald angeschlossen ist.
Schritt für Schritt :-). Ich fange dann erstmal mit dem Splitter an, wenn der neue Router da ist.

Ich werde dann das zweiadrige DSL-Kabel auf einen TAE-F Stecker legen müssen, das ist ja aktuell direkt am Splitter angeklemmt. Das Kabel geht auch gute 25 m durch mehrere Wände, das kann ich also nicht einfach austauschen. Ich schätze ein solcher müsste hier passen.

Die Belegung scheint wie folgt zu sein:
dsl_tae-f.jpg

Im Zweifel muss ich hier einen Elektriker bemühen.
 
Sabb schrieb:
Wir nutzen aktuell DSL 100, sprich Magenta L. Der andere Anschluss, der auch an der Anlage anliegt hat Magenta M, also DSL 50.
Und jeder Anschluss hat komplett unterschiedliche Rufnummern, aber trotzdem über die Auerswald Anlage?
Das wäte bei 2 Anschlüssen und einer Telefonanlange der richtige Aufbau, passt aber weder zu dem nicht aktiven NTBA noch zu:
Sabb schrieb:
Vor Jahren wurde wir von der Telekom schon umgestellt, da hier in der Umgebung "analoges Telefon" oder wie ich es nennen soll abgeschaltet/eingestellt wurde. Das war wie gesagt auch der Zeitpunkt wo wir von der Telekom den Speedlink 6501 bekommen haben. Das ist schon einige Jahre her.

Sabb schrieb:
Im Router-Menü werden auch die Telefonnummern angezeigt, mit getrenntem Internet geht auch kein Telefon, sprich dsa ist auf jeden umgestellt.
Werden im Router denn alle Rufnummern, auch die des anderen Haushalts angezeigt? Und diese stehen NICHT auf deiner Telekomrechnung?
Weil spätentens mit VoIP Migration sollte das nicht mehr funktionieren bzw. da müssten 2 Router stehen.
 
h00bi schrieb:
Und jeder Anschluss hat komplett unterschiedliche Rufnummern, aber trotzdem über die Auerswald Anlage?
Jeder Anschluss hat 10 unterschiedliche Rufnummern.

h00bi schrieb:
Werden im Router denn alle Rufnummern, auch die des anderen Haushalts angezeigt? Und diese stehen NICHT auf deiner Telekomrechnung?
Im Router werden nur die Telefonnummern des einen Anschlusses angezeigt. Auf der Telefonrechnung stehen keine Rufnummern.
 
Incanus schrieb:
Die Auerswald wird sicher mit zwei externen S0-Anschlüssen verwendet, um beide Telefonanschlüsse zu verbinden und so getrennte externe sowie gemeinsame interne Telefonie zu ermöglichen.
Ja genau, wir können intern per Kurzwahl telefonieren, was eine sehr praktische Sache ist, gerade für die etwas ältere Generation.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Und die 10 Rufnummern des anderen Anschlusses sind trotzdem von extern erreichbar?
Jap, der hat ja auch einen eigenen Router. Hier werden zwar mitlerweile nur noch 2 Rufnummern effektiv genutzt, aber die funktionieren.
 
Das werd ich machen. Ich habe mir gestern Abend über Kleinanzeigen eine neue originalverpackte Digitalisierungsbox Basic für 39€, wie von NorKoeri empfohlen, besorgen können.
 
h00bi schrieb:
Du musst eben nur wie bereits beschrieben darauf achten, dass du einen externen S0 Bus für die Telefonanlage hast.
Ein externer S0 ist nicht nötig, hilft auch nicht, ein interner muss vorhanden sein, damit die IP-Telefonie an die Auerswald weitergegeben werden kann.
 
Sabb schrieb:
Schritt für Schritt
Lieber jetzt schon, weil für Super-Vectoring das weg muss. Auch muss beides gleichzeitig weg. Auch sagt Dir das dann, ob Du den Telekom Installationsservice bzw. eigenen Elektriker brauchst … so ganz klar ist Dein Aufbau nämlich noch nicht.
Sabb schrieb:
Ich werde dann das zweiadrige DSL-Kabel auf einen TAE-F Stecker legen müssen
1. TAE aufmachen und direkt auf die Klemmleiste gehen. Nix TAE. :)
h00bi schrieb:
Weil spätentens mit VoIP Migration sollte das nicht mehr funktionieren bzw. da müssten 2 Router stehen.
:confused_alt: Man kann innerhalb des Telekom-Netzes roamen, ich meine man muss dazu aber einmal Easy Login im Kundencenter ausschalten. Das bedeutet, man kann fremde Telefonnummern an jedem Telekom-Anschluss nutzen. Hatte ich hier schon oft; oder ist das irgendwas spezielles Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war wohl, dass für jeden der beiden Anschlüsse ein Router genutzt werden muss, da keine analoge bzw. ISDN-Telefonie mehr auf der Leitung vorhanden ist.
 
… und genau muss nicht sein … wenn beide Anschlüsse Telekom Deutschland sind, kann ein Router alle Rufnummern machen, weil man innerhalb Telekom Deutschland roamen kann. Bei jedem Telefonie-Anbieter etwas anders. Bei 1&1 und EasyBell wäre der Internet-Anschluss völlig egal. Bei O₂ DSL und Vodafone DSL weiß ich es nicht.
 
Aber darum geht es doch gar nicht. Die ISDN-Anlage ist ja vorhanden und so platziert, dass sie alle internen Anschlüsse bedienen kann. Was für einen gemeinsamen Router sicherlich nicht gilt.
 
… doch, ein Router kann alle Rufnummern, Anschluss 1 und 2 gleichzeitig bedienen. Folglich kann die ISDN-Anlage weiter hinter einem der Router bleiben … wenn beide Anschlüsse direkt Telekom Deutschland sind.
Sabb schrieb:
der hat ja auch einen eigenen Router
Auch einen Speedlink oder welcher ist das genau?
 
Mag ja alles sein, geht aber meiner Meinung nach am Thema hier vorbei, wie ich es verstanden habe. Es gibt zwei voneinander unabhängige Breitbandanschlüsse, es muss gar nicht alles über einen Router laufen, es besteht auch keine Notwendigkeit dazu.

Das Thema mit dem Router kam eben nur auf, weil Splitter und NTBA trotz (Super-)Vectoring Anschluss zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben