Suche DSL Router Büro

Surprize

Cadet 2nd Year
Hallo

ich suche einen DSL Router, der in einem kleinen Büro bzw. Praxis (3 Arbeitsplätze Kabel, 1 Notebook WLAN, 1x iPad) eingesetzt werden soll. Der Router sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- Kein Modem
- Alice/Hansenet/Telefonica-tauglich (sofern das ein Kriterium sein sollte, Modem ist so ein Sphairon Dingens)
- MAC-Adressen-Filterung (heißt das so? also er darf nur vorher eingetragene Rechner akzeptieren)
- WLAN soll ausschaltbar sein (möglichst "mechanisch", also ohne ins Menü gehen zu müssen)
- natürlich möglichst günstig, bis ca. 60 EUR

Das Stromnetz ist wohl sehr störanfällig. Bereits 2 D-Link Router (DIR 100 und 300) haben nach kurzen Stromausfällen den Geist aufgegeben. Sofern hier Erfahrungswerte vorliegen, wäre ich für Tipps dankbar.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
- MAC-Adressen-Filterung (heißt das so? also er darf nur vorher eingetragene Rechner akzeptieren)
Kannst vergessen ist sicherheitstechnischter unter aller sau.

- Kein Modem
- Alice/Hansenet/Telefonica-tauglich (sofern das ein Kriterium sein sollte, Modem ist so ein Sphairon Dingens)
Das wird nicht sich nicht mitteinander vereinen lassen. Du kannst dich mit nem Router der ein Modem integriert hat aber auch ins Alice netz einwählen.

http://geizhals.at/deutschland/a470247.html

^ der soll ganz gut sein. Habe den selber aber nicht in Betrieb.

Zur MAC-Filterung: Es ist ein erster Schutz, und genauso sollte es behandelt werden. Über weitere Sicherheitsmaßnahmen kommt man eh nie hinweg.

Zur Stromproblematik: Du brauchst erst einmal ein paar vernünftige Steckerleisten. Schau dich mal bei Brennenstuhl um und investier ein paar Euros, um eine hochwertige Sicherung zu haben.

Revolution schrieb:
Das wird nicht sich nicht mitteinander vereinen lassen. Du kannst dich mit nem Router der ein Modem integriert hat aber auch ins Alice netz einwählen.

Natürlich geht das, einfach den Router hinter das Modem klemmen und los gehts ;-)

wenn €60,- das maximale inkl. versand sein muß :
für knapp €50,- käme z.b. ein tp-link tl-wr1043nd in frage.
(ohne modem,mit wlan-n/2,4,abnehmbare antennen,gigabit-lan,usb,alternativfirmwarefähig)
mit alternativer firmware, z.b. dd-wrt, funktioniert auch der wlan-ausschaltknopf.
hier einmal das deutsche handbuch und die demo-weboberflächen :
handbuch : http://www.tp-link.com/de/support/toDownload.asp?url=/english/soft//de/de_2010717333514.pdf
demo original : http://www.tp-link.com/support/todownload.asp?url=/simulator/TL-WR1043ND/index.htm
demo dd-wrt : http://dd-wrt.de/demo

Bei ebay nach einer Fritz!Box gucken, die bekommt man da teils schon für ~60 Euro oder drunter, je nach Modell.

Wenn kein Modem nötig ist, würde ich eher Richtung dd-wrt anstatt Richtung FritzBox gehen. Beide basieren auf Linux, der große Vorteil der FritzBox ist das interne Modem und die Telefonfunktionen - diese sind hier nicht nötig und dadurch wären dd-wrt Router besser geeignet. Häufig sind die CPUs der dd-wrt Geräte auch deutlich schneller, wie die All-in-One Lösungen in der FritzBox.

Linksys WRT54GL

DD-WRT drauf und der kann viel mehr als manch andere.
Auschaltknopf ist im Steckerteil integriert.
WLAN kannst abends ausschalten lassen ( im setup möglich ) oder via knopf an der vorderseite !
blablahblah...das Ding ist alt bewährt und kann recht viel :D

Vielen Dank zunächst.

@Router an Sphairon - hat bei den beiden D-Links jedenfalls geklappt

@gute Steckerleisten - stimmt, das wäre mal eine Überlegung.

@Netgear Rangemax - wenn der Auftraggeber Rangemax liest, dann bekommt der einen Schreck (ist vorbelastet, bekam mal Anwaltspost...)

@Mac-Filterung - Klar, kann man sicher umgehen, aber ich kann das als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme verkaufen.

@60 Euro - ist keine starre Obergrenze, soll aber nicht viel mehr sein

@Ausschaltknopf - "Der letzte macht das WLAN aus". Soll also einfach gehen, daher am besten physisch am Gerät

@Linksys WRT - hab ich schon oft gehört, dass der gut sein soll. Aber mir kommt der vom Menü so vor, als wäre der eher was für Leute die sich mit Netzwerk auskennen. Mich würde das nicht abschrecken, aber die Leute da eher schon, falls mal was einzustellen ist (ich arbeite nicht in der Praxis).

Wenn die Benutzeroberfläche einfach sein soll, dann sind wir halt wieder bei der FritzBox. Allerdings liegt die 3270 neu preislich schon deutlich über den 60€.

Zum Linksys WRT54GL - alt und bewährt ist aber irgendwann auch einmal einfach zu alt ;)

Das Teil hat die besten Tage wirklich hinter sich und es gibt heute dd-wrt Router mit deutlich schnellerer CPU, Draft-N WLAN, Gigabit LAN, ähnlichem Stromverbrauch und das auch nicht wirklich teurer. Früher oder später muss man den WRT54GL auch mal in den verdienten Ruhestand lassen.

Simpson474 schrieb:
Zum Linksys WRT54GL - alt und bewährt ist aber irgendwann auch einmal einfach zu alt ;)

Das Teil hat die besten Tage wirklich hinter sich und es gibt heute dd-wrt Router mit deutlich schnellerer CPU, Draft-N WLAN, Gigabit LAN, ähnlichem Stromverbrauch und das auch nicht wirklich teurer. Früher oder später muss man den WRT54GL auch mal in den verdienten Ruhestand lassen.

Stimmt der WRT ist alt...aber wenn auf N Wlan kein wert gelegt wird ist er mir noch immer am liebsten da er die kriterien mit dem auschalten des wlan oder auch des ganzen routers via stromknopf ermöglicht.

a bisserl restleben steckt in der kiste und zu den neuen geräten geb ich dir vollkommen recht ( div. buffalos, linksys usw). da würd ich eher zu den preislich günstigen buffalos tendieren.

@Linksys WRT - hab ich schon oft gehört, dass der gut sein soll. Aber mir kommt der vom Menü so vor, als wäre der eher was für Leute die sich mit Netzwerk auskennen. Mich würde das nicht abschrecken, aber die Leute da eher schon, falls mal was einzustellen ist (ich arbeite nicht in der Praxis).

das DD-WRT ist aber auf allen kisten auf denen es läuft gleich/ähnlich :-)
bunt und kitschig wie bei den alten DLINKS gibts halt selten noch was *gg*

aber keine angst es geht leicht von der hand und anleitungen gibts bei DD_WRT und anderen zu hauf ! bzw. gibts auch emulatoren im web welche dir das ganze recht einfach üben lassen.

Natürlich geht das, einfach den Router hinter das Modem klemmen und los gehts ;-)
Dann ist aber im Router trotzdem ein Modem ;).

Zurück
Oben