Welcher DSL Router für Einfamilienhaus

_TR_ schrieb:
Mit Repeatern kenne ich mich nicht wirklich aus.
Bei DSL100 und einem freistehenden Ein-Familien-Haus dürfte sogar 2,4 GHz-WLAN ausreichen. Daher würde ich an Deiner Stelle die WLAN-Brücke über 5 GHz probieren. Hier dann sogar auf Wi-Fi 4 zurück. Aber das ist nur reine Vermutung. Das müsste man messen. Daher ist eine Empfehlung nicht anderes Glas-Kugel-Deutelei:
  1. FRITZ!Repeater 6000
    Pro: Wi-Fi 6 wie FRITZ!Box 7530 AX
    Pro: eigenes 5 GHz-Funk-Modul für WLAN-Brücke
    Pro: Anzahl Spatial-Streams der WLAN-Brücke passt zur FRITZ!Box 7530 AX
    Contra: Preis
  2. FRITZ!Repeater 1200 AX
    Pro: Wi-Fi 6
    Contra: kein eigenes Funk-Modul für WLAN-Brücke, dafür Crossband-Repeating
    Contra: in 5 GHz ein Spatial-Stream weniger als die FRITZ!Box 7530 AX
  3. FRITZ!Repeater 2400 bzw. 1750e
    Pro: Anzahl Spatial-Streams der WLAN-Brücke passt zur FRITZ!Box 7530 AX
    Contra: kein Wi-Fi 6
    Contra: kein eigenes Funk-Modul für WLAN-Brücke, dafür Crossband-Repeating
  4. FRITZ!Repeater 1200
    Contra: kein Wi-Fi 6
    Contra: kein eigenes Funk-Modul für WLAN-Brücke, dafür Crossband-Repeating
    Contra: in 5 GHz ein Spatial-Stream weniger als die FRITZ!Box 7530 AX
  5. FRITZ!Repeater 600
    Contra: nicht einmal Crossband-Repeating; daher Halbierung des Durchsatzes
  6. FRITZ!Repeater 310
    Contra: nicht einmal Crossband-Repeating; daher Halbierung des Durchsatzes
    Pro: Preis (gebraucht)
Wäre meine Reihenfolge aus dem Bauch heraus. Du könntest auch weitere FRITZ!Box oder einen anderen Hersteller als WLAN-Repeater nehmen. Aber warum?
_TR_ schrieb:
Haben die AX Modelle eigentlich nicht mehr Reichweite […]
Die FRITZ!Box 7530 AX hat in 5 GHz einen Spatial-Stream mehr als die FRITZ!Box 7530. Das erklärt (meiner Meinung nach) die bessere Ausleuchtung, die manche Tester sehen (siehe z. B. CLP Tutorials). Für eine Familie bzw. ein Haus empfehle ich aber WLAN mit vier Spatial-Streams, siehe … und dann geht die Auswahl des FRITZ!Repeater von vorne los.

Die Frage ist auch, ob Du überhaupt Wi-Fi 6 bereits brauchst. Ich würde die vorhandene FRITZ!Box 7360 nehmen. Ausmessen. Reicht das nicht, dann mit zwei FRITZ!Repeater 1750e ergänzen, also das WLAN der FRITZ!Box aus machen und direkt einen der FRITZ!Repeater 1750e daneben. 5 GHz für die WLAN-Brücke. Und 2,4 GHz für die Ausleuchtung. Überall Wi-Fi 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Eine 7530ax gebraucht für 150€ macht wenig Sinn. Die kostet neu 168€. Wenn man sparen will, bietet sich eine gebrauchte 7490 für 60 bis 80€ via eBay Kleinanzeigen an. Dann gleich 2 kaufen und eine als Repeater ins OG.
 
@hildefeuer, aber warum sollte man so viel Geld für Steinzeit Hardware aus dem Jahr 2013 ausgeben, wenn man bereits für 72 Euro einen modernen WiFi 6 Repeater haben kann, der obendrein noch weniger Strom frisst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
alan_Shore schrieb:
Warum nicht Branchenprimus bleiben. Regelmäßig Updates, ein Bomben Support und 5 Jahre Garantie. Mit Speedports habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Bruder läuft ein "keine Ahnung"-Speedport seit Jahren sang und klanglos und die aktuellen Speedport und Speed Home schneiden hier im Forum auch nicht schlecht ab. Ich hatte einen Speed Home WLAN hier zum Ausprobieren (ein DAU wollte von mir ein WLAN empfohlen haben und probieren geht über studieren), in der Tat kann man da nicht viel einstellen, im Umkehrschluss kann man da aber auch nichts wirklich falsch einstellen und die WLAN-Leistung zu dem Preis ist einfach gigantisch. AVM hat sich mit seinen Fritz!Boxen einen guten Ruf erarbeitet, keine Frage, aber das aktuelle Produktportfolio und den Funktionsumfang als Branchenprimus einzustufen... man bezahlt einen Komfort-Zuschlag. Was damals als 70er-Serie verkauft wurde, fehlt heute teilweise bei 90er-Modellen :o Da bekomm ich woanders zum gleichen Preis mehr (allerdings weniger komfortabel) oder das gleiche günstiger. Ich sehs wie @0-8-15 User und @lhmac den deutlichen Mehrkosten für AVM steht ggü. Speedport/Speed Home kein rechtfertigender Mehrwert ggü.​
 
Klar als Repeater könnte man den Speed Home für 72€ nehmen. Wäre besser, hat auch 2 LAN Ports.
 
Ich danke euch allen.
Ja vielleicht wäre Speedport Smart 3 mit Home WiFi auch eine Überlegung wert gewesen, hättet ihr bisschen früher geschrieben :D
Ich habe nun eine gebrauchte 7530 ax gekauft, 1und1 Branding und leite das nun an den Bekannten weiter.
Später kommt dann vielleicht Repeater 1200 ax dazu.
 
_TR_ schrieb:
Ich danke euch allen.
Ja vielleicht wäre Speedport Smart 3 mit Home WiFi auch eine Überlegung wert gewesen, hättet ihr bisschen früher geschrieben :D
Ich habe nun eine gebrauchte 7530 ax gekauft, 1und1 Branding und leite das nun an den Bekannten weiter.
Später kommt dann vielleicht Repeater 1200 ax dazu.
Gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran.
Ich suche auch einen DSL Router. Da ich keine besonderen Ansprüche habesuche ich was günstiges, gerne auch gebraucht.

Hier im Forum habe ich gelesen das ein Keenetic Hero DSL (geeignet für Deutschland) AC1300 nicht verkehrt sein soll.
Jetzt habe ich die FRITZ!Box 7510 entdeckt, kostet das selbe wie das Keenetic teil.
Was wäre zu empfehlen was die Performance betrifft?

Bei mir ist es allerdings nur eine 60qm Wohnung. Nutzen tun das WLAN ich und meine Tochter über Handy, Laptop und vielleicht mal Tablet
 
Muss es neu sein? Wenn nicht, dann die FRITZ!Box 7520 über eBay.de oder eBay-Kleinanzeigen.de. Muss es DSL-Super-Vectoring sein? Wenn nicht, dann ginge auch noch viel Einfacheres. Welcher Internet-Anbieter?
Zhenwu schrieb:
Viele WLANs in der Umgebung, mal mit einem Handy gesucht? Ich frage, weil dann vielleicht 5 GHz-WLAN nötig ist. Wenn nicht, kommen wir teilweise Richtung kostenlos bzw. „zu verschenken“.
 
Absolut nicht neu, ich kaufe sowas immer Gebraucht wobei mein jetziger Router qualitativ nicht so toll ist :D

Ich habe von Vodafone VDSL 50000
Das mit den vielen WLAN weiß ich gerade nicht, müsste ich checken aber ich vermute mal eher ja weil einige Häuser in der Umgebung. Andererseits bin ich aber relativ hoch.
 
Ich würde nichts mehr unter einer 7530AX kaufen und keine ohne Supervectoring. Es ist zum größten Teil so, dass schnelle DSL Zugänge häufig auf SV basieren. Daher nicht am falschen Ende spare . Die 7530 AX ist zukunftssicher, hat schnelles WLAN und gibt es auch gebraucht für 100
Euro.
 
Zhenwu schrieb:
Vodafone VDSL 50000
Dann hast Du kein Super-Vectoring (SV). Du hast kein IPv6.
Folglich kannst Du wirklich (fast) alles nehmen, wo „VDSL“ draufsteht, sogar eine FRITZ!Box 7362 SL für keine 20 €. Was genau stört Dich am aktuellen Router, oder was hättest Du gerne beim neuen Router?
Zhenwu schrieb:
Andererseits bin ich aber relativ hoch.
Das heißt doch mitten drin, also jemand unter Dir, jemand über Dir und vielleicht sogar jemand neben Dir?
Bereits drei Nachbarn können ausreichen, dass das 2,4 GHz-WLAN-Band voll belegt ist. Spricht man sich ab, schafft es drei direkte Nachbarn. Aber ab vier direkten Nachbarn ist dann wirklich essig.

Daher lieber doch auf 5 GHz setzen. Brauchst Du die Telefonie? Wenn nicht, einfach die FRITZ!Box 3490. Und parallel schauen, ob eine FRITZ!Box 7520 ähnlich viel kostet. Mehr Modelle findest Du in der Router-FAQ … das letzte Software-Update sollte aus dem Herbst 2019 sein – dann ist die Box noch Safe. Und in Deinem Fall auf „VDSL2“ und „2,4/5 GHz, Dual“ achten.
Zhenwu schrieb:
mein jetziger Router [ist] qualitativ nicht so toll
Ist es vielleicht gar nicht das DSL-Modem, der Internet-Router sondern das WLAN, was Dich stört? Dann bitte sagen. Dann kann man das auch mit einem WLAN-Access-Point schon ab 3 € lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa_ns
Zurück
Oben