Suche DSLR für Wetter und Naturfotografie

richtig.
und naturaufnahmen sind selten wirklich iso kritisch. wenn du irgendwo hockst und in der dämmerung bei iso100 und f/8 eine langzeitbelichtung der abendstimmung einfängst oder blitze jagst, ist ein stabiles stativ wesentlich wichtiger als hohe iso performance.

ok, also ist das kein all zu driftiger grund, weil bei Iso 800 ist das Bild der A35 noch fast so gut wie bei den beiden anderen. Denn ansonsten unterscheidet sich die A35 im Groben von A55 eben nur von der etwas besseren Bildquali bei hohen iso, schwenkbaren Display und statt 7B/s eben 10B/s. Das sind eigentlich Punkte, die mir nicht so wichtig sind, wie die Bildquali und mir keine 150€ Aufpreis Wert sind.

EDIT:
Habe jetzt die Alpha 35 + Fernauslöser mit einer Transcend 8GB und 16GB Class 10 SD-Karte, mit einer Lowepro 180AW, einem Mantona Scout und einem Manfrotto MKC-H01 bestellt.
Ich weiß dass es dumm ist, jetzt gerade im Weihanchtsgeschäft ein zu kaufen, aber da sich alles im großen und ganzen im Preislichen Rahmen befindet, ist es ok :)

Danke jedenfalls an alle, die mir geholfen haben und viel neues gelernt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo gepi87.

Eine spiegelreflex bringt meiner meinung nach eine gewisse verantwortung mit sich. Wer so eine Kamera bedient muss wissen was er tut, und zwar immer.
Ich könnte immer wieder Menschen töten die mit solchen kameras probieren die Promenade zu fotografieren und aufm Automatik-modus blitz einstellen. Und ich selber habe nicht das Geld dafür.

Ich kritisiere nur ungerne, aber bei dem thema gehört es einfach dazu: Dem Beispielfoto fehlt es an Pepp.
Ich weiß was du einfangen wolltest, die schöne Figur in den Wolken. Allerdings sind die Häuser unten zu abgeschnitten und man bekommt schnell so ein unwohles Gefühl, der Sichtbereich ist sehr eingeschränkt und ich hätte ihn anders gewählt.
Aber das ist natürlich noch lange nicht repräsentativ für das, was du sonst so machst, und die GUTEN Werke würde ich eh nicht hochladen, das Siegel ist ruckzug weg-geshopped und schon verkauft ein anderer dein Foto.

Für 500-600€ bist du mit der 550D sehr gut bedient.
Canons sind Alles-Könner und stechen in der Bildqualität immer hervor.
Das Standart-Objektiv hält auch bereits hohen Ansprüchen genüge.

Hauptsache ist aber auch, dass du dich damit beschäftigst und einen Überblick darüber hast, was alles wofür steht: Blende, ISO, RAW-Format, Fokus, Brennweite, etc. All das sind Begriffe mit denen du spielend umgehen können solltest.

Das Beispielfoto soll auch ein Negativbeispiel dafür sein, was ich nicht haben möchte xDD
Tut mir leid falls ich das nicht erwähnt haben sollte ... aber am handy ohne Stativ, unter zeitdruck und bei schlechten Lichtverhältnissen ist das eben schwer ordentlich zu machen ^^

Um Bedenken aus dem weg zu räumen, dass ich nicht wüsste, was ich fotografieren soll, habe ich hier noch ein paar Fotos, bei denen ich auch Zeit hatte mich mit den Motiven auf dem Handydisplay zu beschäftigen ;)

BILD

BILD

BILD

Zum "Siegel weg shoppen" sind die Bilder mit 720x4iwas px eh zu klein teilweise sind artefakte drin, so wie überblendungen... wobei man auch hier wieder deutlich sieht, warum ich eine DSLR möchte :D
Was theoretische Grundlagen betrifft kenne ich diese ja mittlerweile schon, weil das Forum hier, ist ja nicht das einzige, wo ich lese ;)
Aber solange ich keine Praxiserfahrung habe, habe ich auch kein recht meine Klappe weit auf zu reißen. Das überlasse ich lieber denen, die sich das erlauben dürfen und jeder der mit liest kann davon profitieren.

Und Automatik, schön und gut, aber im Normalfall NEIN, DANKE! ... jedoch wenn ich wirklich unter Zeitdruck stehe, ist die Kamera vielleicht sogar schneller als ich, wer weiß, ich werde es testen :D

mal ne andere frage (die fotos gefallen mir schon sehr viel besser :) )
mit welcher kamera arbeitest du denn, also um mir einen eindruck zu verschaffen was bei dir aktuell gehen würde.

Canons kann man zum beispiel gut hacken, und auch so kann man sie gut einstellen, ich hab schon zweimal ne spiegelreflex in der hand gehabt (hab ne powershot a720 mit chdk) und ich kam damit auf anhieb gut zurecht, die tasten müsste man noch etwas auswendig lernen und ich hab jedes mal gefragt wo was ist, aber an sich gings sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
stonix015 schrieb:
Eine spiegelreflex bringt meiner meinung nach eine gewisse verantwortung mit sich. Wer so eine Kamera bedient muss wissen was er tut, und zwar immer.

Vollkommener Unsinn. Ich kenne diesen Neid sehr gut von mir selbst, das aendert aber nichts daran, dass das EIgentum an einer tollen Kamera einen zu gar nichts verpflichtet. Genauso wenig wie ein grosses Haus einen verpflichtet, eine Putzfrau einzustellen, oder ein Porsche einen verpflichtet, auf Autobahnen immer schneller als 200 zu fahren.

Da hast du leider recht. Da kommt vielleicht etwas der Neid in mir raus.
Ich hab das Geld nicht, und ich hab noch weitere fünf Jahre vor mir (Studium), in denen ich nicht viel Geld verdienen werde.

Manchmal frage ich mich echt, ob sich nicht doch ne ausbildung gelohnt hätte, mit 16 schon eigene kohle. Bis zum 25. Lebensjahr rechnet sich das schon, da muss man aber nach dem Studium schon 10000Monatlich verdienen um das wieder wett zu machen.
Aber irgendwie sagt mir meine Vernunft, dass ich es sein lassen soll. Und dass das geschmissene Studium ein verschwendetes Abi wäre.

Wenn es dich beruhigt - seit ich arbeite, habe ich kaum noch Zeit, meine zu Studiumszeiten vom Munde abgesparte Ausrüstung auch mal zu benutzen ;)

Wegen ISO-Rauschen:
Ja, die Sonys haben bei hohen ISO-Werten das meiste Rauschen. Nikon ist dort Klassenprimus. Aber das heißt nicht, dass es bei Canon oder Nikon nicht rauscht. Also muss auch dort entrauscht werden.

Das Top-Tool für sowas ist Noise Ninja. Dort lädt man das Profil für seine Kamera und den jeweiligen ISO-Wert (oder erstellt eins selbst) und dann wird zielgerichtet das Rauschen entfernt. Alternativ auch Image Neat. Beide Tools gibt's als Plugins für Photoshop, Lightroom und als Stand-Alone.

Mannomann, fotografiert ihr eigentlich auch oder geilt ihr euch nur an Testcharts auf?

fotografieren: Ja.
Testcharts: ich hab mal kameras in einem preissegment rausgesucht und nach bestimmten iso-wert Bildern von denen gegooglet und bin fündig geworden.

Ich hab mir nur den test rausgesucht weil er das widerspiegelte was ich auch nicht anders empfunden habe. Wie gesagt, das geld habe ich selber nicht dafür, deswegen bleibt mir nichts anders über als bilder zu bestaunen die mit der kamera gemacht wurden, oder meine Bilder zu bestaunen, die dafür qualitativ minimum sind.

@ stonix: Alle Bilder habe ich mit meiner mittelmäßigen Cam meines HTC Legend gemacht :D
Die A33 habe ich jetzt nur deswegen genommen, da ich noch nicht weiß, wie proffesionell und gut, bzw leidenschaftlich gerne ich wirklich mal fotografieren werde. Eine Eos 550D hätte mich auch gereizt, aber die fehlende Panorama funktion ist vorallem bei unwetterfronten ein großes Minus

Handykamera Beispiel Bild
gemacht mit einem damaligen c510

Und das war dann eigentlich auch der Tatsächliche Grund, weswegen ich die Sony genommen habe.
Von der Qualität her kennt man als normal User sowieso kaum einen Unterschied und Fotos beschneiden, möchte ich sowieso nicht :D Für das werde ich mir wahrscheinlich zum Geburtstag im Frühsommer ein Telezoomobjektiv 70-300mm zulegen und wenns dann noch nötig sein sollte, eine Brennweitenverlängerung.

Aber weil du meinst als Student kein Geld zu haben ... Das ist völliger Schwachsinn xDD
Wenn du am Wochenende arbeitest, deine Förderungen abholst und kein Geld mehr für Parties oder sonstiges ausgibst und sparsam lebst, kannst du dir das locker leisten. Mir ists früher auch so gegangen, ich hab mich für meine Hobbies anstatt den Parties entschieden. Vielleicht kannst du ja auch sowas in die Richtung ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit den förderungen ist nicht so leicht wenn man zwei gut verdienende eltern hat, die getrennt voneinander wohnen, eine davon sogar in einem großen Haus.
Abgesehen davon muss man BaFög soweit ich weiß auch später zurückzahlen.

Das mit dem Arbeiten gehen ist richtig, das mit dem sparen auch.
Aber mal ehrlich, auf Freunde verzichten? Auf Parties verzichten (und damit meine ich nicht 40€ alkohol am wochenende, sondern einfach nur 10€ bier und essen)? auf das Letzte an Freizeit ?
Ohne mich, da hört für mich das Hobby auf.

Das mit der Panorama-Funktion hättest du mal eher sagen sollen.
Da gibt es genug Programme für und die arbeiten perfekt. Also ich meine WIKRLICH perfekt.
Aber soweit so gut. Das mit der Handy kamera ist wirklich sehr übertrieben, hätte ich das gewusst hätte ich auch verstanden worum es dir geht :D

Naja, Komme ja aus Österreich, da ist das anders mit den Förderungen ... aber ok, auf Freunde musst du nicht verzichten und wenn du auf einer Party nur 10 Euro brauchst ist das sehr löblich, weil bei mir hättest vor zwei jahren noch eine null dran hängen können :D und Freizeitbeschäftigungen müssen nicht immer was kosten ...
Naja, dann sollen deine Eltern die Förderungen "ersetzen" eben Taschengeld zahlen, weil warum solltest du auf dein Geld verzichten müssen... red einfach mal mit ihnen, wenn sie auch studiert haben, werden sie das sicher kennen.

Ja, das mit den Panorama Programmen kenn ich eh auch schon, aber die nachträgliche Arbeit am PC ist mir dann doch ein wenig zu viel Aufwand .... vorallem ist mir der schnelle Automatikmodus der A35 da sehr sympathisch ;)

krieg ich ja.
Aber das thema ist eigentlich geklärt oder, muss ja nicht sein jetzt in der öffenlichkeit über private dinge zu reden, schon wieder viel zu viel davon über mich hier.
nadenn dann sei zufrieden und viel spaß mit der neuen kamera :D

Danke, werd ich hoffentlich haben und wenn du möchtest kannst du dir ja auch ein paar Videos von mir ansehen, damit du einen Eindruck von meiner Arbeit bekommst ... Mein Youtube Kanal

Was deine Finanzen betrifft ist das nur eine Rechensache ... 50 Euro im Monat tun nicht weh und in einem Jahr hast du eine eos 600D ;)

Zurück
Oben