Suche Dual Sim Gerät für Deutschland und Schweiz

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.723
Hallo,

ich habe eine Deutsche und eine Schweizer Sim-Karte. Erstere ist für Telefonieren und Surfen in Deutschland, die zweite ist für selbige Aufgaben in der Schweiz zuständig.

Jetzt suche ich ein Dual-Sim Smartphone (Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, könnte mir gut vorstellen das LG G4 als Dual Sim Gerät zu kaufen). Wichtig wäre für mich, dass das Gerät *automatisch* die jeweilis richtige Sim-Karte auswählt je nach dem in welchem Netz&Land ich gerade bin.

Sprich wenn ich in der Schweiz bin sollen automatisch alle ausgehenden Gespräche und die Datenverbindung über die Schweizer Sim-Karte erfolgen, und in Deutschland soll natürlich automatisch alles über die Deutsche Sim-Karte passieren.

Ich habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen, aber hauptsächlich Infos von vor ca. drei Jahren gefunden. Und zumindest damals war es noch so, dass man sowohl die Telefon- als auch die Datenverbindung umständlich von Hand in den Optionen wechseln musste wenn man von der einen auf die andere SIM wechseln wollte. Also nur minimal komfortabler als manuell die Sim-Karte im Gerät tauschen.

Gibt es da mittlerweile bessere Komfort-Funktionen unter Android oder die Möglichkeit, eine entsprechende App zu installieren? Es geht mir auch garnicht mal darum, *immer* auf *beiden* Sim-Karten gleichzeitig erreichbar zu sein - ich will einfach, dass sich das Smartphone in der Schweiz von selbst über die Schweizer Sim-Karte ins Schweizer Netz einwählt (inkl. LTE-Datenverbindung), und in Deutschland die Einwahl über die deutsche Sim ins deutsche Netz erfolgt (ebenfalls inkl. LTE-Datenverbindung).

Ist dies unter Android mittlerweile möglich, oder würde ich mit zwei getrennten Smartphones (eines pro Sim-Karte) besser fahren?
 
Wie sowas automatisch gehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Würde ansich ja voraussetzen, daß das Telefon durch einen Chip oder ähnliches merken würde, wo der Grenzübertritt erfolgt.
 
naja bei den daten müsste das ja funktionieren .wenn man bei der jeweiligen sim einfach das roaming verbietet, dann sollte ja immer die "heimische" Sim ausgewählt werden.
aber wie das mit telefonieren funzt weiß ich leider nicht
 
Das Smartphone weiß ja wann es mit welcher Karte im "heimischen" Netz ist. In allen anderen Netzen ist man ja mittels Roaming unterwegs. Es müsste einfach immer die Sim auswählen die gerade kein 'R' neben der Empfangsanzeige stehen hat. Die reine technische Umsetzung stelle ich mir nicht schwierig vor, die Frage ist eher, ob das irgendein Hersteller gemacht hat oder ob einfach alle Dual Sim Geräte nur das manuelle Umschalten zwischen den Sim-Karten erlauben.

Wenn ich jedes Wochenende das Land wechsle will ich schließlich nicht immer bei Grenzübertritt erst in 10 Untermenüs das Handy neu konfigurieren, da kann ich dann schließlich gleich die Sim-Karte tauschen und hab weniger Aufwand...
 
Man benötigt nur einen Fingerdruck, um die jeweils andere SIM-Karte auszuwählen ;-)

Da man, gerade in Grenznähe, eh vor jedem Telefonieren etc. kontrollieren sollte wo man nun "eingeloggt" ist, sehe ich das nicht als umständlich an.
 
Automatisch geht es, glaube ich, nicht :) Du kannst vielleicht Data Roaming ausschalten und für die Gespräche immer die passende SIM-Karte wählen. Es ist nicht besonders bequem, aber ist meiner Meinung nach die beste Variante. Und das Smartphone - zur Zeit ist das Huawei P8 vielleicht das beste Dual SIM Smartphone in der Preisklasse bis 600-700€. Andere fallen mir nicht...
 
Zurück
Oben