Hi,
sorry wenn ich hier einfach so "Reinplatze", aber da ich mich auch gerade mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und vor der Entscheidung stand welcher HD-Receiver es denn nun werden sollte habe ich micht eine ganze weile mit den verschiedensten Geräten beschäftigt, ich hatte mehrere Geräte bei mir zuhause und habe sie Geprüft auf Funktionalität, Bedienfreundlichkeit, und natürlich das wichtigste, die Bildqualität.
Also da wäre zum einen der Topfield 4000PVR, ist kein HD-Receiver, sondern ein "Personal Video Recorder", also ein Receiver mit integrierter Festplatte, ist recht einfach in der Bedienung, und macht an meinem TFT (Philips 42" PFL3212" ein gutes Bild, auch die Aufnahmefunktion ist kinderleicht und bisher recht zuverlässig, das Gerät schaltet sich zur angegebenen zeit ein, nimmt die Sendung auf, und schaltet sich danach schön brav wieder ab.
Weiter geht´s mit einem Skyplus 400CI, Bedienung recht einfach und intiutiv, allerdings hat er sich hin u. wieder mal "Aufgehangen" wenn man zu schnell umgeschaltet hat, das Bild war nicht so berauschend....also berauschend war´s schon

, aber zuviel Rauschen ist ja auch nicht gut

.
Danach hab ich´s mit einem Philips DSR 9005 versucht, da war´s mit der Bedienung nicht so toll, sich da ´ne Senderliste selber zu erstellen ist echt´n Krampf, ich hab´s nach 2 Stunden immer noch nicht hinbekommen...., das Bild gind so, aber eben nicht das was ich von einem Gerät in der Preisklasse erwarte.
Ich habe dann im nächsten MM mal den oben empfohlenen Humax PR-HD1000 mit dem Kathrein UFS 910 verglichen, und meine etscheidung ist nun endgültig auf Kathrein gefallen.
Der Receiver ist ein HD-Receiver mit CI unterstützung, er hat die Möglichkeit später bei bedarf eine Festplatte nachrüsten zu können, er macht von allen Getesteten Receivern für mich das Beste Bild, und die Bedienung ist sehr Leicht, was den Support angeht brauche ich wohl nicht viel erzählen, ist eben Kathrein ;-).
Preislich liegt er so um die 280,-€uronen, was für das Gerät durchaus gerechtfertigt ist.
So ich hoffe ich konnte etwas "helfen", schau die wenn du die möglichkeit hast, einige der Geräte am besten mal "Live" an, das ist meistens die beste Kaufhilfe

.
Lg.Olaf