[suche] E-Book Reader

T

Tersus

Gast
Guten Abend,
ich habe leider keinerlei Ahnung von dieses Geräten. Was genau für Dateien kann ich mit solch einem Gerät lesen? PDF-Dateien, Text-Dateien?
Könnt ihr mir einen E-Book Reader mit herrausragender Akkulaufzeit empfehlen? Er sollte auch nicht all zu klein sein. Ich will ja was erkennen können.
Welches Gerät hat momentan die beste Preis/Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist ja doch recht kostspielig. Und mit dem Ding kann ich garantiert PDF lesen? Und kann der mehrere Farben darstellen oder nur sw?

Lies doch einfach durch:

Unterstützte Formate Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung.

bedenke: wenn du einen amazon-reader nimmst, kannst du keine .epub-dateien öffnen (zumindest nicht, ohne diese zu konvertieren). büchereien verwenden beispielsweise dieses format. kaufst du einen anderen reader (der prs von sony bspw. ist sehr gut), kannst du keine amazon-bücher öffnen (ohne konvertierung).

Wenn du Farben willst, solltest du dir erst über die gewünschte Technologie im klaren sein!

Ich z.B. finde langes Lesen auf einem LCD anstrengend, auf dem Kindle (normal, kein Fire etc.) sehr angenehm, quasi wirklich, wie beworben, wie Papier!

Und 80€ ist doch nun wirklich nicht viel für so ein Gerät!?

Mir geht es hauptsächlich um PDF Dateien. Davon habe ich viele.

@NickHH

Tut mir leid. Bis vor kurzem habe ich noch nicht mal gewusst, dass es solche EBook-Reader gibt ... :freak:
Auch über die Technik bin ich mir nicht im Klaren.

Lohnt sich der Aufpreis für den Kindle Paperwhite?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Touchscreen brauchst, längere Akkuleistung plus Bildschirmbeleuchtung (das normale Kindle hat keine Beleuchtung!) dann solltest dir das Paperwhite zulegen.

Tersus schrieb:
@NickHH

Tut mir leid. Bis vor kurzem habe ich noch nicht mal gewusst, dass es solche EBook-Reader gibt ... :freak:
Auch über die Technik bin ich mir nicht im Klaren.

Lohnt sich der Aufpreis für den Kindle Paperwhite?

Ich finde nicht, nein. Es sei denn du willst die Hintergrundbeleuchtung, d.h. der Display leuchtet ähnlich wie ein PC-Monitor oder TV und man kann auch im Dunkel lesen. Die Technologie des Paperwhites und des normalen Kindles ist aber sonst identisch und man kann mit diesen sehr angenehm lesen. Ich nutze einfach eine normale Lampe in der Nähe wenns dunkel ist. Die höhere Auflösung rechtfertig in meinen Augen den AUfpreis nicht und ganz ehrlich der normale Kindle hat bereits über 2000Bewertungen mit durschnittlich 4,5 Sternen! (Ich weiß man soll nichts auf Amazon Bewertungen geben, aber diese Anzahl ist schon eine Hausnummer!)

@Luxuspur
IPad ist hier völlig unpassend. Ich will lesen, nicht mehr. Und die EBook Reader haben dafür den geeigneten Bildschirm.

Gut, dann wird es das Kindle Paperwhite werden. Nur schade, dass es im Moment ausverkauft ist ... .

Edit:

Ah ... dann wohl doch das normale Kindle. Ich muss da noch einmal drüber nachdenken. Die Akkulaufzeiten sind halt entscheidend für mich.

Der Akku des normalen Kindels ist nicht schwach:

Ein vollgeladener Akku hält bei ausgeschalteter WLAN-Funktion bis zu einem Monat, wenn Sie täglich bis zu einer halben Stunde lesen.

Lässt sich mithilfe des mitgelieferten USB 2.0 Kabels über einen Computer in 3 Stunden voll aufladen.

Also mman muss auf keinen Fall jeden Tag eine Steckdose suchen!

Aber das ist am Ende deine Entscheidung, der Paperwhite wird klar das bessere Gerät sein, kostet aber auch 50€ mehr (+62,5%)!

Ich habe das Kindle 2 glaube ich, also die ältere Generation und kann auch das uneingeschränkt empfehlen. Das funktioniert so gut, hatte noch nie Probleme damit. Der Akku läuft auch ewig und du kannst es mit dem Handyladegerät aufladen (mit micro USB).

Der Tipp mit dem iPad ist ja wirklich blödsinnig, das Gerät ist extrem mühsam und lesen kann man damit nicht gut, das habe ich selbst probiert.
mfg
IRID1UM

Ich habe das Kindle Tuch, Ebooks lassen sich super drauf lesen aber für PDFs würde ich eher den PC oder ein Tablet benutzen.

PDFs haben feste Seitengrößen, wenn das gescannte Buch größer ist als das Display des Kindles ist muss man viel scrollen und zoomen, das macht auf den relativ trägen E-Ink Displays einfach kein Spaß.

Richtig, PDF hat eine feste Größe, die meist auf A4 festgelegt ist. Wenn man die Seite jetzt auf einem 6"-Gerät öffnet, ist sie entsprechend klein. Das heißt, man muss sowohl zoomen als auch nach rechts/links und oben/unten scrollen, um die Seite lesen zu können.
Ich zitiere mal aus meinem Erfahrungsbericht zum Kindle Paperwhite:

Ich nutze den Kindle eigentlich ausschließlich, um ebooks im Kindle-Format zu lesen. Trotzdem habe ich auch mal den PDF-Reader ausprobiert. Testobjekt war die derzeitige Version meiner Dissertation (4,5MB, 74 Seiten, DIN A4, Schriftgröße 11). Die Bedienung läuft für ein eInk-Display eigentlich recht flüssig (wie es bei PDFs aus gescannten Seiten aussieht, habe ich nicht getestet). Beim Hin- und Herschieben hat man natürlich eine gewisse Verzögerung, die aber doch recht deutlich kleiner ist als beim Kindle Keyboard. Zoomen kann man komfortabel mit Pinch-to-Zoom (Spreizen von 2 Fingern), was auch relativ schnell von statten geht. Insgesamt würde ich jedoch nach wie vor keinen 6“-eInk-Reader kaufen, wenn mein Hauptanwendungsgebiet A4-PDFs sind. Dafür sind die Displays einfach zu klein, woraus nun mal eine Zoom- und Schieborgie resultiert. PDF-Reflow unterstützt der Kindle nicht, aber eigentlich widerspricht das auch dem Sinn eines PDF.

Zurück
Oben