Suche eBook reader

l_uk_e

Commodore
Hallo zusammen,

ich suche einen eBook reader für meine Freundin.
Marke vorerst mal egal. Es sollten einfach alle gängigen Formate nutzbar sein und natürlich möchte ich auf den größten pool an eBooks zugreifen können. Ob das nun Amazon, Thalia oder was auch immer ist, ist egal.

Preis: Bis 100€
Beleuchtung wäre wünschenswert.
Touchscreen macht die Navigation denke ich mal einfacher.
Erweiterbarer Speicher wäre nett, aber ist kein Muss bei den kleinen Datenmengen eines eBooks.

Was gibts da so zur Auswahl bzw womit ist man da am besten beraten?

Kindle, Tolino, Kobo, ich habe keine Ahnung was man am besten nutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg
L_uk_e

Kindle Paperwhite. Da gibt es alle 2 Wochen Aktionen, dass auch die Werbefreie Variante unter 100€ kostet. Du kannst Amazon-Bücher kaufen und lesen, aber auch normale .epubs mit Calibre konvertieren und mit dem Kindle lesen.

Wird man den geringeren Speicher von 256MB nicht merken im Gegensatz zu anderen Readern mit 512MB?

Und alle 2 Wochen ein Angebot ist schlecht, es soll ein Geburtstagsgeschenk werden und der ist nächste Woche xD

lese ich mir mal durch. 105€ sind noch gerade so im Rahmen.
Schaue trotzdem nochmal in die Tests und entscheide dann. Mal sehen ob mich die anderen Geräte evtl mehr überzeugen

Ich kann dir oder deiner Freundin das Kindle sehr empfehlen.
Habe einen und bin sehr zufrieden.

Mein Vater hat auch einen Kindle, aber noch den ganz alten mit den Tasten an den Seiten. Der ist schon nicht schlecht, aber Beleuchtung und Touchscreen machen die Bedienung natürlich um einiges einfacher. Ich schaue morgen mal und bestelle dann.

Danke euch auf jeden Fall schonmal

Der Kindle Paperwhite ist immer mal wieder im Angebot für um die 80-90€, habe ihn vor 2 Wochen für 79€ erstanden.
Gibt meiner Meinung nach keinen besseren Reader. Dank Calibre auch für ePubs geeignet.

Kann man auch Comics gut auf dem kindle lesen? Habe gesterb bei einem reader gelesen dass der auch ein bestimmtes comic Format kann.

Edit: Noch eine kleine Frage: Wenn ich woanders ebooks kaufen will außer bei amazon, bekomme ich die ebooks dann direkt als Datei und könnte mit Calibre entsprechend für den Kindle umwandeln?

Also irgendwie kann ja gerade der Kindle am wenigsten Formate. Kein E-Pub, kein geschütztes MOBI.
Heißt also, wenn man mal woanders ein Buch kaufen will, dann ist man darauf angewiesen entweder den Kopierschutz vom MOBI zu entfernen oder ein E-Pub in ungeschütztes MOBI oder in AZW umzuwandeln.
Zumindest habe ich die möglichkeit somit auf alle Quellen zuzugreifen.

Wenn ich etwas wie ein Kobo Glo HD oder so nehme, dann kann ich auf den Amazon Store gar nicht nutzen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Comics oder Mangas kannst du auf dem Kindle auch lesen, doch ich finde die Displaygröße etwas zu klein dafür.
Erstmal habe ich mir einen Kapitel von Tokyo Ghoul angetan, danach habe ich mir die Kindle App fürs iPad geladen und dort weiter gelesen.
Falls du im Flug oder im Urluab bist, kannst du das Kindle dafür nutzen. Doch daheim würde ich eher das Kindle für die Bücher und für Comics/Mangas eine Tablet App nehmen.

Deswegen würde ich mich freuen wenn es wieder Kindle Paperwhites mit größeren Displays gibt, auf welchen man auch Comics lesen kann :)

Da ich alles von Amazon bezieh kann ich auf deine anderen Fragen keine Antwort geben, doch mit irgendeiner Software kann man sich alles umwandeln und aufs Kindle schicken.
Soll alles gehen.

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Wenn ich etwas wie ein Kobo Glo HD oder so nehme, dann kann ich auf den Amazon Store gar nicht nutzen richtig?

Nachdem ich vor einigen Monaten live erfahren durfte, wie es ist, wenn man vom "kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt" im Stich gelassen wird, habe ich meinen Kindle verkauft und bin auf Kobo umgestiegen. Seitdem lege ich Wert auf Dienste, die ich auch dann nutzen kann, wenn das Unternehmen, von dem ich diese Dienste bezogen habe, nicht mehr verfügbar ist.

Der Kobo Glo HD ist aktuell für 99,- Euro (z.B. bei Saturn) zu haben und begeistert mich noch immer, obwohl ich deutlich mehr bezahlt habe. Zu den Leistungsdaten sagt dieser Test eigentlich alles aus:

http://www.lesen.net/ereader/kobo-glo-hd-im-test-video-19950/

Meine Bücher beziehe ich aktuell ausschließlich kopierschutzfrei, lade sie auf meinen PC in Calibre, vervollständige die Metadaten falls nötig und synchronisiere dann die Kobo-Bibliothek mit dem Kobo Reader.

Bücher kaufe ich vorwiegend bei den folgenden Händlern:

https://www.buch7.de/
https://www.ecobookstore.de/
http://www.ebooks.de/
http://www.beam-ebooks.de/

Dass mir unterwegs das Lesematerial ausgeht (und ich damit eine direkte Shopanbindung bräuchte), ist bei mir noch nie vorgekommen. Im Notfall könnte ich dann aber noch auf den Kobo-Shop zugreifen.

Bezüglich der Umwandlungsfragen: mit Calibre kann man jedes Buch ohne Kopierschutz problemlos in alle möglichen Formate umwandeln.

Bezüglich Comics: das macht meines Erachtens auf keinem eInk-gerät Spass.

Hmm, ok...

Also das Paperwhite 2015 kostet 106€ bei ebay aber das sind immer die Versionen MIT Werbung. Das ist dann doch etwas happig.
Es wird bei geizhals zwar angepriesen als Version ohne Werbung, aber die Produktnummer auf der ebay Seite sagt genau das Gegenteil.

Die Version MIT Werbung wird bei geizhals für 120€ gelistet, was auch deutlich zu viel ist. Wirklich ohne Werbung glaube ich daher nicht, dass man da ein Angebot findet für 80€ so wie das hier gesagt wurde.

Dazu kommen etliche Rezensionen die ein schlechtes Display bemängeln. Vor allem der extreme Gelbstich, die schlechte Ausleuchtung, clouding...das macht mir doch auch ein wenig Angst.

Hach man, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist

Edit: Comics wäre auch nur nice to have und absolut kein Muss!!!

Nochmal Edit: Den Kobo Glo hatte ich auch schon im Visier muss ich sagen. WErde ich mir nochmal genauer anschauen. Wie ist denn die Ausleuchtung etc?
Wie muss man sich das mit dem Infrarot touch vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung empfinde ich als perfekt. Ein Freund, der meinen Kobo kürzlich gesehen hat, fragte mich, ob die Beleuchtung überhaupt aktiv sei. In einem normal beleuchteten Raum sieht man diese auch nicht. Es fällt lediglich auf, dass der Hintergrund weiß ist.

Hier noch ein Vergleich zwischen Kindle und Kobo:

http://www.theregister.co.uk/2015/07/04/review_kobo_glo_hd_vs_amazon_kindle_paperwhite/?page=1

Was die Funktionsweise des Touchscreens anbetrifft, so habe ich hier eine gute Erläuterung für Dich:

http://www.adm-electronic.de/wissen...uch-oder-ir-touchscreen-einfach-erklaert.html

Beim Kobo ist nur wichtig zu wissen, dass der Touchscreen sehr gut reagiert. Kein mehrfaches Tippen, weil irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Hier mehr zu den Auswirkungen:

http://allesebook.de/ebook-reader-v...-planen-gehausefront-bei-ebook-readern-63150/

Ok,

danke dir!

Von der Handhabung und Haptik auch alles top? Es sieht so aus als wäre das Display wirklich tief eingelassen in das Gehäuse. Macht sich das stark negativ bemerkbar? Ist das Gerät klobig zu halten oder vergleichbar mit einem der ersten Kindle?

Bin doch schon etwas angetan muss ich sagen. Ich kann thalia als shop nutzen und auch alles mögliche andere an shops. Ich muss nichtmal großartig mit Calibre handwerken es sei denn man nutzt das als zentrale Verwaltung. Finde ich gut. Habe leider keine Zeit mir den mal anzuschauen. Verdammt.

Die Haptik ist prima, da der Kobo hinten gummiert ist. Klobig kommt er mir auch nicht vor, eher kompakt. Ich hatte vorher den Kindle IV, der etwa einen Zentimeter länger war, dafür aber nur 1,3 Millimeter dünner. Der Rand ist prima und auch wichtig, da man ja etwas zum anfassen benötigt, damit der Touchscreen nicht ständig reagiert. Beim Lesen fällt mir auch gar nicht auf, ob das Display nun eingelassen ist oder nicht. Optimal finde ich hingegen die Bedienbarkeit der Software. Da mag sich beim Kindle auch so einiges getan haben, aber zum Kindle IV ist der Unterschied beim Kobo riesig. Ob das nun Schriftart, -größe, Zeilenabstand, Randabstand oder Beleuchtung ist. Man kann zu jeder Zeit und an jeder Stelle alles individuell anpassen. Auch die Inhaltsverwaltung ist prima, die Leseinhalte werden standardmäßig nach Büchern, Leseproben, Meine Sammlungen und Pocket-Inhalten (eine Art Merkliste) unterschieden. Die Anzeige (z.B. bei Büchern) kann man filtern nach Optionen wie "zuletzt gelesen", "Titel", "Dateityp" etc. Und man kann sich z.B. auch standardmäßig nur die Bücher anzeigen lassen, die man noch nicht gelesen hat. Schön finde ich da die Listenansicht, die kleine Cover, aber auch den Titel, Autor, das Format (EPUB, KEPUB etc.), die Dateigröße und den Lesefortschritt anzeigt. Super finde ich aber auch die Startseite, auf der man ein Suchfeld und diverse Kacheln hat. Z.B. die Kachel mit dem zuletzt gelesenen Buch, dem Fortschritt und der verbleibenden Lesezeit. Oder die Kachel mit der neusten Leseprobe. Oder die Kachel mit der Lesestatistik. Dort gibt es auch "Auszeichnungen", die nicht nur fürs Ego gut sind, sondern auch auf Funktionen hinweisen. So gibt es z.B. die Longpress-Auszeichnung, wenn man verstanden hat, dass man lange auf einen Bucheintrag pressen kann, um auf weitere Funktionen zuzugreifen. Z.B. um das Buch auf Fingerdruck als gelesen zu kennzeichnen.

ach verdammt ich bestelle das Teil mal. Wenn meine Freundin zufrieden ist, dann ist gut, ansonsten muss ich halt zurückschicken und umtauschen gegen was anderes

l_uk_e schrieb:
Hallo zusammen,

Es sollten einfach alle gängigen Formate nutzbar sein
Damit fällt Amazon/kindle schon mal raus - die können alle nur wenige Formate und auch nur im "Ökosystem" von Amazon genutzt werden. Es ist zwar etwas mehr möglich - aber das nur umständlich.
Onleihe ist mit Amazon ebenfalls nicht möglich (= Online Angebot von Büchereien nutzen)
Ich persönlich finde die Geräte aufgrund der gewollt nicht vorhandenen Offenheit allein schon unbrauchbar.
Das sie technisch oben mitspielen ist eine andre Sache.

Preis: Bis 100€, Beleuchtung wäre wünschenswert, Touchscreen macht die Navigation denke ich mal einfacher.
Bis 100 sind heute "leider" nur die Mittelklassemodelle. Aber ich seh das genauso: mehr darf ein Ebook-Reader nicht kosten - und die Preissteigerungenüber 100 Euro gab es "früher" mit Sony und Co (also vor Amazon/Thalia) auch noch nicht.

Erweiterbarer Speicher wäre nett, aber ist kein Muss bei den kleinen Datenmengen eines eBooks.
Erweiterung ist leider bei vielen Geräten nicht möglich.

Was gibts da so zur Auswahl bzw womit ist man da am besten beraten?

Ich würde dir in der Preisklasse zwei Geräte empfehlen:
Tolino Shine 2 HD
Pocketbook Touch Lux 3

Pocketbook ist der Reader mit dem du alles machen kannst - der ist von Haus aus der, der sich am meisten anpassen läßt. SD-Karte und Co. sind bei der Firma, genauso wie die Unterstützung vieler Dateiformate (auch pdf - was ich viel zum Arbeiten nutze - zum "lesen" braucht man das allerdings nicht) Aber eben nicht so weit verbreitet. SD-Karte kann man bei allen Pocketbook Readern nutzen.

Der Tolino ist durch die Verbreitung die einfach Lösung, wenn man nur lesen will (u.a. kann man alle Telekom Hotspots nutzen um Bücher raufzuladen (beim Kauf drauf achten)). Mit dem Lösen von ein paar Schrauben, läßt sich auch der interne speicher erweitern und ggf. durch rooten (was dann Garantieverlust bedeutet) die Softwaremöglichkeiten verbessern.

Ansonsten gibt es an meiner Meinung nach brauchbaren Geräten noch u.a. Kobo, Onyx.
Ich selber nutze schon lange Sony - allerdings haben die sich aus dem Geschäft verabschiedet. Falls meiner sich mal verabschiedet sind die beiden genannten (auch da ich z.b. nicht bereit bin über 100€ für einen Kobo Aura H2O auszugeben) durch die vielseitigkeit (Tolino im gerooteten Zustand) am interessantesten. Als Seite für Infos kann ich dir lesen.net bzw. das Forum dort empfehlen.

btw- da ich gerade sehe: comics kannst du auf Kindle vergessen.
Jedenfalls, wenn du cbr o.ä. nutzt. Wie gesagt: Amazon unterstützt kaum Formate - außer den "eigenen".
Farbbilder kannst du auf den Geräten eh vergessen momentan - da ist in nächster Zukunft auch nichts in Aussicht. Da die meisten Geräte auch eher klein sind, ist Comiclesen auch eher eine Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nun den Kobo GLO HD bestellt und der liegt jetzt abholbereit im Saturn.
Den kann ich dann morgen abholen und werde mir den vorher aber nochmal im Laden genauer anschauen und mal sehen was man im Falle eines umtauschs noch nehmen kann.
Den Pocketbook Touch Lux3 habe ich mir auch schon im Netz angesehen und finde den sehr interessant, hat aber auch die größeren Maße und ich finde gerade das kompakte vom Glo HD ganz interessant. Mal schauen.
Oder ich muss mir den auch bestellen und dann muss sich meine Freundin entscheiden.
Hach alles schwierig xD

Zurück
Oben