Suche effektiven und preiswerten Strahlenschutz für Notebookunterseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karli1

Lt. Junior Grade
Ich surfe in meiner Freizeit gern im Sessel mit hochgelegten Beinen,
das Notebook (13 Zoll) also auf dem Schoß.
Die Temperatur ist kein Problem, aber die Strahlung.
Nun finde ich einige angeblich strahlungsabschirmende Produkte als Unterlage
und auch Tests.

Aber bislang keine mir hinreichend seriös und widerspruchsfrei erscheinenden Infos.

Muss man wirklich deutlich über 100.- ausgeben für eine hoffentlich effektive Qualität?

Habt Ihr konkrete Produktempfehlungen?

Was meinst du mit Strahlung? Ist in dem Notebook Plutonium verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, tha_mos, Whetstone und 2 andere
Manche Menschen reagieren auf Strom an sich und da ist meistens die Alumatte die erste Wahl.

Einbildung ist auch ne Bildung….
Mehr gibts dazu nicht zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Micha-, tha_mos und 5 andere
Welche Strahlung willst denn "Abschirmen" ...

denn Strahlung ist ein sehr weiter Bereich ...

karli1 schrieb:
Aber bislang keine mir hinreichend seriös und widerspruchsfrei erscheinenden Infos.

Vermutlich, weil kein seriöser Anbieter sowas verkauft. Die EM-Stahlung, die von einem Notebook ausgeht, ist komplett unbedenklich, sonst dürfte es gar nicht auf den Markt kommen. Du gehst ja schließlich auch bei Sonne nach draußen ;)

Aber wenn du wirklich sowas haben willst, leg dir einfach irgendein leitendes Metallgeflecht dazwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und AB´solut SiD
Es gibt vieles:
  1. Elektromagnetische Strahlung (von Prozessor, Grafikkarte, WLAN usw.)
  2. Wärmeabstrahlung
  3. Bildschirmstrahlung (sichtbares Licht und möglicherweise Infrarot)
  4. Akustische Strahlung (Schallwellen)
  5. Elektrische Felder (in der Nähe von Stromkabeln und Netzteilen)

Bequemes Kissen/Unterlage und besorg dir eine Metallplatte die dir zusagt.
Aluminium, Kupfer, Messing: Alles das gleiche in dem Fall.

Hmm,

ich denke auch hier müsste man erstmal wissen welche Strahlung gemeint ist und um welches Notebook es sich genau handelt!

Da du sagst, die Temperatur ist kein Problem, hast du bereits Messungen Angestellt?
Aus welchem Material ist die Wanne von deinem Notebook?

Wenn es dir um Strahlen im 0,9-5 Ghz Bereich geht (Mobilfunk und Wifi) kann ich dich beruhigen, die Antennen sind normalerweise im Displayrahmen verbaut und stahlen über deinen Schoß hinweg direkt in deinen Bauch.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD und leckerbier1
Willi-Fi schrieb:
Manche Menschen reagieren auf Strom an sich und da ist meistens die Alumatte die erste Wahl.
Da unser Nervensystem mit elektrischen Signalen funktioniert, reagiert der Mensch wirklich recht empfindlich auf Ströme. Jenachdem ob Wechsel- oder Gleichstrom und Körperteil liegt die Wahrnehmungsschwelle irgendwo bei 0,3 bis 1mA. Schmerzempfinden ab 6mA, Muskelkrämpfe ab 10mA und ab 100mA wird es tendenziell lebensgefährlich. Bzw. 20mA Abfluss direkt übers Herz ist auch schon problematisch.

ABER, Geräte die solche Ströme über den Menschen ableiten sind Defekt und sollten den FI kommen lassen. Das ist ein technisches Problem, welches nicht durch Schwurbelmatten zu lösen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tevur, AB´solut SiD und 2 andere
Prüf doch mal, aus welchem Material das Gehäuse Deines Läppis ist. Ist es aus Metall (Alu- oder Magnesium-Legierung) musst du dir keine Gedanken machen, weil du die abschirmende Metallplatte schon eingebaut hast. Kunststoffgehäuse sind oft innen metallbeschichtet, was den gleichen Effekt hat.

Setz dich besser an einen Schreibtisch. Hab gehört das es sonst Impotenz verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Whetstone, rezzler und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
ABER, Geräte die solche Ströme über den Menschen ableiten sind Defekt und sollten den FI kommen lassen. Das ist ein technisches Problem, welches nicht durch Schwurbelmatten zu lösen ist.
Ein Läppi, der batterieeelektrisch läuft, kann keinen FI auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AB´solut SiD
Alphastrahlung kann man prima mit einem Blatt Papier oder einem Karton abschirmen.
Für Betastrahlung sollte man schon eine Aluplatte nutzen
Gegen Gammastrahlung hilft dichtes Material, Blei, Beton, möglichst dick.

Für Neutronenstrahlung braucht man eine Kombination von Materialien, Wasser oder Wachs zusammen mit Cadmium oder Bor.

Aber ein Notebook das strahlt, gehört vermutlich besser in Glas eingegossen in ein End- oder Zwischenlager und nicht auf den Schoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Whetstone, DannyA4 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben