Suche effektiven und preiswerten Strahlenschutz für Notebookunterseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie der TE wieder zeitlich online war, müsste er mindestens bis Beitrag 15 alles gelesen haben.
Leider wissen wir noch immer nicht von ihm, welche Strahlung er abschirmen mag.
Ergänzung ()

Ich gehe fast davon aus, der TE weiß noch nicht mal selbst, welche Art von Strahlung er meint.
 
Was vermutlich daran liegt, daß er selbst nicht weiß welche Strahlung es sein soll.
Gibt bisher keine seriösen Studien die schädliche Strahlung nachgewiesen haben

Die Gefahren sind eher
  • die Wärme wenn man das Teil sehr lange dort lässt
  • Rückenscmerzen durch die schlechte Haltung
  • das der Laptop überhitzt weil die Lüftungsschlitze blockiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
calippo schrieb:
Wasser oder Wachs zusammen mit Cadmium oder Bor.
Bei manch einem ist der Laptop mit Sicherheit vollge"wachst"...:D
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
  1. Elektromagnetische Strahlung (von Prozessor, Grafikkarte, WLAN usw.)
  2. Wärmeabstrahlung
  3. Bildschirmstrahlung (sichtbares Licht und möglicherweise Infrarot)
  4. Akustische Strahlung (Schallwellen)
  5. Elektrische Felder (in der Nähe von Stromkabeln und Netzteilen
Alles bis auf 4. ist das Gleiche, bloß mit unterschiedlicher Frequenz ;)
 
@karli1 wenn das eine ernsthafte Frage gewesen sein soll, müsstest du schon konkretisieren was dein Anliegen ist, und wie schon angedeutet, von welchem Laptop - und damit dessen Gehäusematerial wir reden.

Ansonsten müssen wir hier wohl eher zu machen.
 
dr_lupus_ schrieb:
Ein Läppi, der batterieeelektrisch läuft, kann keinen FI auslösen.
Ein batteriebetriebenes Gerät dessen Batterie innerhalb von Kleinspannungen liegt und welches es schafft gegenüber dem Gnd welches der Nutzer darstellt ein Potential aufzubauen ist auch ein eher untypischer Sonderfall. Ich habe mir erlaubt die Sonderfälle nicht alle in einem eher launigem Beitrag unterzubringen. Wer mehr wissen will darf Elektrotechnik studieren gehen.

Edit: TLDR: Klugscheißer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
SuperHeinz schrieb:
Gibt doch so schöne Bleischürzen, wie sie auch die Röntgenassistenten tragen. Hier eine kleinere Version, für die meist gefährdete Körperregion
Ja korrekt, gleichwohl, diese hält dann die meist gefährdete Region wohl auf Dauer "gut" warm, was ja für Männer auch nicht unbedingt zuträglich ist. :-)


Mittlerweile frage ich mich ohnehin, ob der Frageimpuls des TE naturwissenschaftlicher oder esoterischer Natur ist. Auf die naturwissenschaftlichen Aspekte wurde inzwischen informativ eingegangen. Für Esoterik sind eher andere Foren geeignet, auch wenn uns hier schon paar Antworten auf der Zunge liegen würden...


Leider hat sich der TE gar nicht mehr gemeldet. Aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine weitere Info des TE, um welche Art der Strahlung er sich Sorgen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
species_0001 schrieb:
@karli1 wenn das eine ernsthafte Frage gewesen sein soll, müsstest du schon konkretisieren was dein Anliegen ist, und wie schon angedeutet, von welchem Laptop - und damit dessen Gehäusematerial wir reden.

Ansonsten müssen wir hier wohl eher zu machen.

duAffentier schrieb:
Es gibt vieles:
  1. Elektromagnetische Strahlung (von Prozessor, Grafikkarte, WLAN usw.)
  2. Wärmeabstrahlung
  3. Bildschirmstrahlung (sichtbares Licht und möglicherweise Infrarot)
  4. Akustische Strahlung (Schallwellen)
  5. Elektrische Felder (in der Nähe von Stromkabeln und Netzteilen)

Wogegen glaubst du dich schützen zu müssen und von welchem Laptop reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und duAffentier
@karli1 auch das lesen was wichtig ist im Text..

Gelegentlich wird behauptet, dass elektromagnetische Felder schon im Bereich sehr geringer Intensitäten gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen,

Denn ein Laptop im Akku betrieb arbeitet eher mit kleinen Spannungen welche gar nicht weit reichen...

Da ist aktiviertes Bluetooth oder WLAN viel schlimmer... Oder das Handy daneben..

Ansonsten bringen diese Matten halt nichts ... Weil keine Vollflächige Abschirmung oder sie wirken wie eine Antenne..

Ehrlich du solltest dir andere Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und species_0001
karli1 schrieb:
du solltest doch mal psoten was Du gefunden hast was angeblich schützt. Anosnten sterht in dem Link vom BfS ja dies hier:

Abschirmmatten sind keine geeignete Schutz- oder Vorsorgemaßnahme​


Wegen der zweifelhaften Wirksamkeit sind Abschirmmatten weder zum Schutz vor Gesundheitsschäden noch als Vorsorgemaßnahme zur Verminderung von Expositionen empfehlenswert.
 
Beim Bund haben wir uns im Winter immer Alufolie in die Unterhose gepappt.
Hielt die Kronjuwelen schön warm und kam kein bisschen Wind durch :)
 
Gibt verschiedene Materialien zur Abschirmung.
sogenanten strahlenmatten sind teuer und bringen nichts.
1mm alublech auf holzplatte kleben für allgemeinen Schutz gegen unten. Ist das Alu eloxiert, biete es auch gegen Bakterien einen sehr guten Schutz.
3mm bleiplatte auf holzplatte für guten Schutz gegen unten. Vorteil: sehr guten Schutz gegen sehr viele Strahlen. Nachteil: Blei ist giftig und schwer.
alternaiv: Laptop auf tisch und beim chillen den Laptop nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die og. Aussage von Mutter Staat beruhigen mich halbwegs, dabei lasse ich es bewenden,
thanks for help!
"Abschirmmatten sind keine geeignete Schutz- oder Vorsorgemaßnahme...

Wegen der zweifelhaften Wirksamkeit sind Abschirmmatten weder zum Schutz vor Gesundheitsschäden noch als Vorsorgemaßnahme zur Verminderung von Expositionen empfehlenswert."
 
"Die og. Aussage von Mutter Staat beruhigen mich halbwegs,
dabei lasse ich es bewenden,
thanks for help!"
 
Möchtest du die Leute hier an der Nase herum führen?
Auf Fragen nicht eingehen, irgendwas komisches Schreiben und dann auf irgendwelche Aussagen berufen, wo hier KEINER dein Anliegen verstehen konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben