Suche ein Alltagslaufwerk DVD

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der suche nach ein Alltagslaufwerk, sollte nicht meht wie 30€ kosten flott im lesen sein schreiben ist nur zweitrangig das mache ich relativ selten kenne ich leider nicht so mit den kürzeln aus: DVD+/-R/W etc. was die alle bedeuten
Hatte bisher ein LG aber das ist extrem langsam habe gestern BF3 von DVD installiert da hat er mir angezeigt das der mit 1,9mb/s die daten aufspielt das ist viel zu langsam da hätte ich schneller geladen!
Also Fazit:
Schnelle Leserate CD/DVD
alle gängigen CD/DVD Rohlinge unterstützen
SATA3 (auch wenn ich noch SATA2 habe muss ja zukunftssicher sein)
Internes Laufwerk

Grüße
Zakuma

Guten Morgen Zakuma

Ob SATA I/II oder III spielt bei CD/DVD Laufwerken keine Rolle. SATA I 150 MB/s schaft kein vergangenes oder zukünftiges Laufwerk. Installieren tust du BF3 wohl nicht jeden Tag. Habe zwar das Spiel nicht, kann dir also nicht sagen ob das "normal" ist, unter dem Strich glaube ich aber dass auch das neueste Laufwerk die vermutlich vielen kleinen Dateien auch nicht wesentlich schneller installieren wird. Lei dir von deinen Freunden oder deinen Eltern ein CD/DVD Laufwerk, bau es zu Testzwecken in deinen Compi, dann wirst du wissen woran du bist.

Wenn es ein IDE Laufwerk ist, dann schaue doch erstmal im Gerätemanager, ob es überhaupt im UDMA Modus läuft oder vielleicht nur im PIO!
Du kannst auch einfach mal den Controller (IDE ATA/ATAPI-Controller) für die Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren und nach einem Neustart schauen, ob es besser geworden ist(installieren sich von allein wieder).

Ich habe mich auch lange über das LG Zeug geärgert.
Jetzt habe ich ein Plextor das sehr gut funktioniert.

http://www.alternate.de/html/product/Plextor/PX-891SA/980218/?

Das liegt auch noch in deinem Finanziellen Rahmen.

Ansonsten so oft sind die Optischen Laufwerke nicht mehr gefordert.
Und wenn es beim Lesen mal recht langsam ist, kann auch der Datenträger daran schuld sein.

Da DVD Laufwerke mittlerweilen Stangenware sind und sich da auch nichts entscheidendes in der entwicklung getan hat (ausser BluRay) ist es da shice egal was für ein LW du da nimmst ...
wenn das nicht ordentlich arbeitet liegt das an deinem System (sprich der Fehler sitzt mal wieder vor der Tastatur!) oder es ist nen Hardwaredefekt vor ... aber dann kannst du meistens gar keine Scheiben mehr lesen ... bei "zu langsam" stimmen die Treiber /Einstellungen meistens nicht ... worauf du da achten solltes wurde ja schon gesagt!

Bei den Leseraten hat sich bei DVD Laufwerken die letzten Jahre nichts getan.
Die langsame Leserate kann mit einem schlechten Datenträger zusammenhängen.
Auch das das Spiel direkt vom Datendräger installiert wird. Wenn da der Installationsprozess einfach so langsam ist das er die Daten nicht schneller benötigt.

Du kannst einfach mal die Geschwindigkeit austesten indem du die Daten der DVD, oder auch 1-2 andere, auf Festplatte kopiert und schaust wie schnell er dabei ist.
Es gibt auch Programme um das zu testen. zB: Nero DiscSpeed oder Opti Drive Control.

Ich würde eine große Datei auf DVD brennen und diese anschließend auf die HDD kopieren, ich vermute, dass dein Laufwerk dann auch schneller kopieren wird. Viele kleine Datein dauern eben so einige Zeit...
Gruß

Praktisch alle optischen Laufwerke haben noch ein SATA 1 Interface, weil die Geschwindigkeit davon nicht mal annähernd erreicht wird und die lange Installationsdauer kann auch von einem Kopierschutz auf der DVD verursacht werden, der die Fehlerkorrektur des Laufwerks stresst und damit alles deutlich verlangsamt.
Das dürfte mit einem neuen Laufwerk aber nicht anders aussehen.

Naja werde dann wohl eher kein neues Laufwerk kaufen Test mit Großer Datei war flott, sehr schade das sich da so wenig auf dem Markt tut ist dieser nicht rentabel genug oder was?

Das dürfte technisch einfach ausgereizt sein, denn mehr Speed geht nur mit höherer Drehzahl der Discs, aber dies verursacht dann einen sehr unruhigen Lauf und Flattern der Discs, was das Fehlerrate beim Auslesen ansteigen lässt und dann reduziert das Laufwerk die Lesegeschwindigkeit wieder (sowas hat man z.B.: bei zerkratzten Discs).

Außerdem, wenn es wirklich am Kopierschutz lag, kann auch ein schnelleres Laufwerk die Disc nicht schneller lesen.

kannst meiner meinung nach jedes 20 euro teil nehmen... unterscheiden sich nicht viel... nur die sony´s haben teilweise den vorteil das die komplett schwarz vorne sind, also auch keine weiße schrift die das gesamtbild stört ^^

Alternate 3
Zurück
Oben