Suche einen guten, langlebigen Alltagslaptop mit gutem Display für die Mutti - Budget ca. 800€

KalleVonMalle

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
247
Hallo Leute, ich möchte meine Mutter endlich von ihrem alten Laptop erlösen und frage hier nach Rat, weil ich mich bei Laptops gar nicht auskenne. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke! :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • privater Einsatz, meine Mutter ist die Multitabkönigin mit extrem vielen offenen Tabs
  • Videos und Filme, Musik gucken
  • kein Gaming und eigentlich nur simple Programme, d.h. keine Bearbeitungsprogramme oder ähnliches


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • der Laptop wird zu 99% stationär benutzt, dennoch will meine Mutter keinen sehr schweren Laptop, das sollte aber kein Ausschlusskriterium sein, halt nicht zu sehr auf der schweren Spektrumseite


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • sie hatte bis jetzt einen 15 Zoller und würde gerne dabei bleiben, 17 Zoller fände sie auch gut meinte sie, aber nur wenn der Laptop dadurch nicht zu schwer oder zu teuer wird
  • Touchdisplay braucht sie nicht
  • eine hohe Displayqualität ist sehr wünschenswert, ich glaube sowas wie Hertz kennt sie nicht, aber klar falls es in dieser Preisklasse mehr als 60 Hz gibt, super nehme ich mit, aber sonst ist das nicht enorm wichtig
  • was wichtiger ist, dass das Display schöne Farben und Kontraste wiedergibt und v.a. gute Betrachtungswinkel von der Seite, Oben Unten hat, ich schätze mal sowas wie ein IPS Display
  • mehr als Full HD nicht nötig (aber falls es mehr in diesem Budget gibt, warum nicht)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • der Laptop wird größtenteils stationär betrieben, gute Akkulaufzeit ist auf jeden Fall nicht erste Priorität bei dieser Kaufentscheidung, aber natürlich super, wenn man den Laptop in die Küche mitnehmen kann, ohne das er sofort aus geht :D
    • kurz gesagt: das Beste, was man fürs Geld bekommen kann
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

es soll Windows 10 benutzt werden, vorinstalliert muss nicht sein, aber kann es gerne :D


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • meine Mutter hatte ihren bis jetzigen Laptop für 10 Jahre benutzt und will ihn wieder für eine sehr lane Zeit benutzen, das heißt eine gute Verarbeitungsqualität ist ihr sehr wichtig, ich weiß nicht wie genau man das beurteilen kann, aber falls ihr dafür Erfahrungswerte habt (z.B. welche Firma guten Service hat) dann teilt mir das gerne mit, welche Marken zu bevorzugen sind
    • v.a. bei der Tastatur
  • Silber wäre super
  • meine Mutter will am einen HP oder Acer/Asus, also keinen chinesischen Hersteller

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • mir ist es wichtig dass der Laptop 16 GB Ram und die bestmögliche CPU (v.a. in Bezug auf Multithreading, 8 Kerne gewünscht) hat, damit der Laptop ihr für eine lange Zeit Spaß macht
  • bei Anschlüssen hat sie keinen bestimmten Wünsche, klar umso mehr Anschlüsse um so besser, aber solange es die Basics hat sollte das passen
  • guter Service und Garantie sind immer super
  • WENN es das bei neuen Modellen noch gibt, will sie ein integriertes CD/DVD-Laufwerk und Kartelesegerät, ich habe aber hier externe Laufwerke und SD-Karten-USB Adapter rumliegen, auch hier kein Muss
  • HDMI- Anschluss
  • gerne schnelle USB-Anschlüsse
  • LAN-Anschluss


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gebrauchtkauf kommt nicht infrage
  • um die 800 Euro, ein bisschen mehr, wenn es sich lohnt auch okay

Kurz gesagt das wichtigste:
15 bis 17 Zoll; 16 GB RAM, schnelle CPU, SSD (500+ GB), gutes Display (Farbwiedergabe, Kontraste, Betrachtungswinkel), gute Verarbeitungsqualität (v.a. Tastatur), silber, am liebsten HP, Acer oder Asus, LAN-Anschluss

optional super: guter Akku, leicht, HDMI, SD Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk, guter Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Aris schrieb:
Gebrauchtkauf kommt nicht infrage
Du willst hochwertig, langlebug und ein riesen laptop.
Das gibt es nicht zum "Discounter Preis"
Entweder gebraucht, oder die Ansprueche muessen runter :/
Sorry. Die hersteller haben gemerkt, dass langlebig nicht so viel Profit bringt
 
Wie gesagt alles so gut, wie halt für diesen Preis möglich, mir ist klar, dass man Abstriche machen muss und auf die 17 Zoll kann sie zu 1000% verzichten. Langlebig ist halt unser Credo, ihr letzter Laptop vor 10 Jahren war sicherlich auch kein Premiummodell (500€ Acer), es geht mir nur darum, so viel Qualität wie möglich rauszuholen, das ist alles :)

Und 800 Batzen sind in meinen Augen jetzt kein Discounterpreis, zumindest bei den Ansprüchen meiner Mutter
 
Lenovo Ideapad 5 Pro 16 mit 5600H oder 5800H ist das Gerät deiner Wahl.
Ton könnte noch etwas besser sein, aber dafür ist das Display 1A und solch eine Ausstattung ohnehin schon am Budgetlimit.

Das ist auch regelmäßig im Angebot und damit im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
Ich bin momentan selber mit einem Lenovo Ideapad 5 unterwegs und sehr zufrieden. Meiner Meinung bekommst du bei Lenovo (je nach Shop und Angebot) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Ideapad 5 15" gibts in zwei Ausführungen:

"Normal":
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393

Pro:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619

Die Ausstatung (Amd oder Intel, Ram etc.) kannst du nach deinem Ermessen und Preis aussuchen ;)

Meiner Meinung nach ist Modell und Marke auch bisschen Geschmacksache :D
 
Welcher Laptop existiert denn bisher?

Bei allem Respekt zu Probooks, und sehr vieles ist gut an denen, aber die Displays sind eher nicht so toll.

Für günstig Geld gute Displays bekommen ist generell schwierig.

Thema China:
Die meisten Laptops werden in China produziert, auch wenn eine nicht chinesische Firma drauf steht.

Guter Service kostet extra.


Die Alternative zum Ideapad 5 Pro 16:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-16-7610-laptop?ref=hpg_module1_cta1
(3 Jahre ProSupport derzeit 113€ als Angebot.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@species_0001

Ja das mit dem Thema China ist meiner Mutter auch bewusst, dennoch hat sie sich dafür entschieden, dass zumindest der Sitz nicht in China liegt.

Zum Thema gutes Display und auch Ton. Ich glaube die Ansprüche, die meine Mum hat, sind um einiges niedriger als unsere hier. :D:D Ich denke mal, dass es ihr ausreichen wird. Und genau das hab ich ihr auch gesagt. Bestell eins und dann kannste ja sehen bzw. hören, ob es ausreichend für dich ist. Ich habe zum Beispiel ein Laptop für die Uni, welcher performance-technisch meiner Mutter ausreichte (ich hatte es ihr mal ausgeliehen). Aber das Display war halt wirklich unterste Schublade hoch 10. Und ich glaube deswegen, war ihr ein gutes Display explizit wichtig.

Meine Mutter hat diesen Laptop hier. Ich lehn mich mal aus dem Fenster, dass so gut wie jeder neuer Laptop mit IPS-Monitor dieses Gerät überbietet. ^^
Acer Aspire 5750G (https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5750G-Notebook.45350.0.html)
 
species_0001 schrieb:
Die Alternative zum Ideapad 5 Pro 16:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-16-7610-laptop?ref=hpg_module1_cta1
(3 Jahre ProSupport derzeit 113€ als Angebot.)
Hat ein gutes Display, aber mit 16 GB kostet das ganze schon 1050€ :/. Ich zeig ihn ihr mal, denke aber das ist ihr zu teuer.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6p9es-abd-a2660214.html

Sehe ich das richtig, dass man ^sich 100 Euro sparen kann, solange man auf ein vorinstalliertes Windows verzichtet. Das wäre ja mega nice! Windows krieg ich auch billiger drauf installiert. ^^ oder was ist mit FreeDos gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aris schrieb:
Hat ein gutes Display, aber mit 16 GB kostet das ganze schon 1050€ :/. Ich zeig ihn ihr mal, denke aber das ist ihr zu teuer.
Die 16GB muss man ja nicht nehmen, die führen bei Dell immer zu unattraktiven Preisen. Ein 8GB Riegel kostet 30€.
 
Aris schrieb:
Windows krieg ich auch billiger drauf installiert.
Hast Du denn noch eine freie oder upgradefähige Lizenz zu Hause herumliegen, bzw. könntest jene vom aktuellen Acer übernehmen? Dann ginge das sicher, ansonsten liegst Du aber bei einem reinen Lizenzkauf doch wieder bei ca. 100 Euro, und sparst somit gar nichts!

Und ja, FreeDOS meint, dass eben kein Windows 10 oder Windows 11 vorinstalliert ist, und auch keine Lizenz dabei.

Ansonsten schließe ich mich dieser Empfehlung an:
M4ttX schrieb:
Lenovo Ideapad 5 Pro 16
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html

Damit bekommst du wirklich sehr viel Gegenwert für's Geld:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Perfekt, Alternate hat wieder die Basisversion ohne OS im Sortiment für 780€
LAN gibts nirgends mehr, das läuft über USB.
 
M4ttX schrieb:
Die 16GB muss man ja nicht nehmen, die führen bei Dell immer zu unattraktiven Preisen. Ein 8GB Riegel kostet 30€.
Da haste Recht, bleibt beim Ram austauschen sowas wie Garantie?
Dr. McCoy schrieb:
Hast Du denn noch eine freie oder upgradefähige Lizenz zu Hause herumliegen, bzw. könntest jene vom aktuellen Acer übernehmen? Dann ginge das sicher, ansonsten liegst Du aber bei einem reinen Lizenzkauf doch wieder bei ca. 100 Euro, und sparst somit gar nichts!
Man kann ja billig einen Windows 8.1 Key kaufen, dann funktioniert das auch.
Dr. McCoy schrieb:
Ansonsten schließe ich mich dieser Empfehlung an:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html

Damit bekommst du wirklich sehr viel Gegenwert für's Geld:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html
Sieht echt super aus, Top Display, aber eben Lenovo, ich werde ihr den Dell und den Lenovo gleich noch vorschlagen, letztlich muss sie entscheiden. Danke Leute! 👍
 
Aris schrieb:
Man kann ja billig einen Windows 8.1 Key kaufen, dann funktioniert das auch.
Nein, weil:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Also übernimm stattdessen einfach die Lizenz vom alten Laptop.

Aris schrieb:
Sieht echt super aus, Top Display, aber eben Lenovo
Ja, Lenovo. Die produzieren, die entsprechende Produktlinie vorausgesetzt, hochwertige Geräte. Sehe das Problem an der Stelle nicht.
 
Aris schrieb:
Man kann ja billig einen Windows 8.1 Key kaufen, dann funktioniert das auch.
findest du da welche unter 100 euro die nicht in der grauzone sind? :)
Alle die ich da sehen, kosten was auch Win0 kostet
 
Wäre wenn dann Grauzone ^^. Hab ich ihr auch so gesagt. Ich habs für mich selbst so gemacht bei meinem neuen PC, sie selbst ist noch unentschlossen.
 
Windows 7, aber ich glaube sie hat den Code nicht mehr :rolleyes:. Meine Mutter will den Lenovo trotz des guten Display nicht. Sie hat gefragt: Gibt es von Acer oder Asus in der Preisklasse auch vernünftige Modelle? Falls ihr welche kennt, sagt mir gerne Bescheid. Ich werde jetzt selber auch mal schauen, einfach damit ich die meiner mal Mutter zeigen kann.
 
Zurück
Oben