Suche ein Board für 4670(evtl. K)

Janred94

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich will meinen alten Rechner in den Ruhestand schicken:
Intel Duo E8600, 4Gb Ram 800mhz, Gtx 275, Asus p5n-d Board, Xigmatek Midgard und nen Bequiet Netzteil 550W.

Ich möchte gern wieder zu Intel und Nvidia greifen da ich einfach die besten Erfahrungen damit gemacht habe.
Da ich Geld sparen will überlege ich das Gehäuse und das Netzteil zu übernehmen aber eigentlich würde ich ihn gern komplett in die Ecke stellen und nicht in Kartons ;) macht das Sinn? Ansonsten ein schlichtes Gehäuse (Shinobi).

Ich habe mir gedacht ich greife zu einem H87 Board bin mir aber noch nicht sicher welches, wenn eine K CPU Sinn macht würde ich auch zum Z Board greifen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Board Herstellern? Ich wäre froh wenn mir das Board nicht immer beim PC start das Logo auf den Bildschirm zaubert, da krieg ich Krätze, welches Board macht das nicht, kann man das abstellen?
Etwas genauer: Ich schwanke zwischen Asrock, Asus, Gigabyte und MSI mit H87 bzw. Z87 Chipsatz.
Das Asrock H87 Pro4 und MSI H87 G41 Pc Mate sind mit 72 und 71 Euro die günstigsten der Boards.

Hinzu sollen 8Gb Corsair Vengeance 1600Mhz die hier schon liegen, war für 47 Euro fast ein Schnäppchen Heutzutage ;)
Eine GTX 760, vielleicht auch hier ein wenig Kaufberatung? Die Gigabyte scheint die günstigste zu sein, allerdings nur gesetzliche Gewährleistung.

Das System dient nur zum gelegentlichen Daddeln, Surfen und Filme auf den Fernseher bringen, es sollte Zukunftssicher (Haltbar) sein, aber ich muss in 2 Jahren auch nicht alles auf hoch oder "ultra" spielen.

Vielen Dank für euer Interesse! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht soviel Wert auf High End lege, ist das Budget relativ egal.
Habe mir um die 600 Euro gedacht. Umgeschaut hab ich mich natürlich vorher schon. :)
Danke für die flotte Antwort.
Edit: Hätte gern eine Cpu die Pro Kern höher Taktet (ohne Boost) als meine alte, einfach weil ichs will ;)
D.h kein 4570 oder 4430, ne SSD würde ich später nachrüsten da geht sicherlich noch was im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir Helfen willst, wovon ich einfach mal ausgehe, schreib doch bitte eine Begründung dazu.
Außerdem wollte ich bei der CPU bleiben und suche nun ein Board für diese, mit Begründung :)

Intel Xeon:
  • Kostet nicht viel mehr
  • Ist durch Hyperthreading ein wenig zukunftssicherer
  • Kann bei späteren Vorhaben mehr Leistung aufbringen
  • i7 zum Preis einen i5

ASrock B85 Pro4:
  • Hat alle nötigen Anschlüsse
  • Eine gute Verarbeitung
  • Ein super Preis/Leistungsverhältnis

MSI N760:
  • Eines der besten Kühlerkonzepte
  • Preislich sehr ansprechend
  • Schneidet regelmäßig in Tests (mit) am besten ab

Hast du sonst noch Fragen? :)

Übertakten wollte ich eventuell, wenn ich die K CPU nehme.
Ich denke in 2 Jahren werd ich die Grafikkarte tauschen, aber die CPU sollte da noch drauf bleiben und spätestens dann werde ich den Takt anheben (müssen). HT bringt aktuell bei Spielen noch nicht soviel, und vom Preislich ist der Untschied okay ~ 18 Euro, die man beim Board sparen könnte. Aber diesen kann man nicht simpel übertakten...
Hat man beim Asrock ein Startup Logo?
Die MSI 760 kostet knapp 15 Euro mehr als die Gigabyte, wie handhabt MSI das mit der Garantie?
Edit: Laut PCG*mes Hardware 3 Jahre auf MB und GK. Das wäre ein Vorteil für die MSI.
Ergänzung ()

Bei zackzack gibts ein H87-PRO (C2) für 79...
Brauche ich ein H87 oder reicht ein B85?
Außer USB und RAID noch unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gelesen das B85 wohl ein Business Chipsatz ist, dem es an einigem fehlt.
Ist das so richtig? :P

Du kannst damit nicht übertakten und manche Controller sind nicht ganz so leistungsstark.
Hat bis jetzt allerdings noch nie jemand im Betrieb gemerkt also wirst du es auch nicht ;)

Wenn man die Anschlüsse nicht braucht vom H87 oder Z87 Chipsatz reicht er. :daumen:

Danke euch!
Hab mich wieder für ein Asus Board entschieden, und die Preise von B85 und H87 verglichen, bis auf die mATX Boards nehmen die sich nicht viel ~0. Hab dann das H87 bei zackzack für 79,95 genommen. Welches Bios bevorzugt ihr (MSI, Asus, Asrock, Gigabyte)?
Allerdings bin ich mir dank Gabbadome bei der CPU nun unsicher ;)
Brauche die Interne GPU nicht aber praktisch falls die richtige ausfällt und da ich kein Z Board habe werde ich auch nicht übertakten, außer es sollte immernoch funktionieren.
Lohnt der aufpreis von rund 25 euro vom i5 4670 zum Xeon E3 1230v3? Oder sind die 100Mhz pro Kern mehr besser als das HT?
Werden bei BF4 jetzt schon 8 Kerne bzw HT unterstützt, sodass ich anhand von Benchmarks nachschauen könnte?

Mal auf der Schnelle aus einem anderen Thread "geklaut", kannst dir ja die wichtigsten Info extrahieren ;)

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann rate ich auf jeden Fall zum Xeon E3-1230v3.
Zusammenstellung ganz unten. Vergleich der CPUs (Danke an Nightfly, Quelle: hier):

Nightfly09 schrieb:
hier mal ein kleiner überblick um die prozessoren grob einordnen zu können:
fx 8320
preis (cpu+mainboard+kühler): 130€ + 70€ + 20€ = 220€
leistung in aktuellen spielen ca.: 90%
leistung tendenz: steigend
eignung zum übertakten: sehr gut
leistungsaufnahme idle: 58 watt
leistungsaufnahme unter last: 172 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 73€/jahr

fx 8350
preis (cpu+mainboard+kühler): 160€ + 70€ + 20€ = 250€
leistung in aktuellen spielen ca.: 100% (referenz)
eignung zum übertakten: gut
leistungsaufnahme idle: 58 watt
leistungsaufnahme unter last: 184 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 76€/jahr

i5 3470
preis (cpu+mainboard+kühler): 160€ + 70€ = 230€
leistung in aktuellen spielen ca.: 110%
leistung tendenz: gleichbleibend
leistungsaufnahme idle: 48 watt
leistungsaufnahme unter last: 117 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 54€/jahr

i5 4570
preis (cpu+mainboard+kühler): 165€ + 70€ + 20€ = 255€
leistung in aktuellen spielen ca.: 115%
eignung zum übertakten: schlecht
leistungsaufnahme idle: 46 watt
leistungsaufnahme unter last: 131 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 56€/jahr

i5 4670k
preis (cpu+mainboard+kühler): 190€ + 70€ + 20€ = 280€
leistung in aktuellen spielen ca.: 118%
leistungsaufnahme idle: 46 watt
leistungsaufnahme unter last: 131 watt

xeon e3-1230v3
preis (cpu+mainboard+kühler): 205€ + 70€ + 20€ = 295€
leistung in aktuellen spielen ca.: 117%
eignung zum übertakten: schlecht
leistungsaufnahme idle: 45 watt
leistungsaufnahme unter last: 136 watt

Beispielzusammenstellung Xeon, eine SSD habe ich bewusst weggelassen, da die fürs Gaming jetzt nicht unbedingt nötig ist und dein Budget - m. E. unnötig - sprengen würde. Bzw. kann man die später noch nachrüsten ...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe der Bestpreise: 780,-

Habe die WD Caviar Blue 1TB Sata 3 7200 mit 6GB/s,
1600Mhz Corsair Vengeance mit Kühlrippen (d.h schmaler Kühler muss her)
und das Netzteil 550W BeQuiet schon hier.
Die Grafikkarte würde ich durch ne GTX 760 tauschen einfach aus persönlicher Vorliebe :)
Dann greif ich jetzt zum Xeon für knapp 210 Tacken und bin zufrieden. Rund 610 Euro bewegt.
Welches Windows sollte ich da drauf knallen? W7 64Bit oder lohnt W8? Wenns nichts kostet ;)

Oh ... noch eine Glaubensfrage! ;)

Ich hab sowohl Win7 als auch Win8 ... bin mit beiden zufrieden!

Win8 finde ich etwas sämiger, flüssiger und optisch ansprechender (gerade durch Verzicht auf Aero). Da aber alle Laptops und Arbeits-PC noch Win7 haben und ich mich nicht ständig umstellen wollte, läuft Win8 bei mir mit Classic Shell ... sogar den Startbutton habe ich 1:1 vom Win7 geklaut.

Prizipiell würde ich das günstigere nehmen, bei gleichem Preis das neuere.

Zurück
Oben