Suche ein Desktop Replacement-Notebook!

ChulioZet

Cadet 2nd Year
Hey ihr,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook. Ich würde es als einzigen Computer haben.
Ich hatte mir vor kurzem erst einen neuen PC gekauft, vor allem für Spiele etc. Nun hab ich allerdings vor gut einer Woche entschieden, radikal keine Spiele mehr spielen zu wollen. Das macht meinen PC natürlich auf einmal viel zu gut für das, was er noch machen soll. Daher muss abgerüstet werden.

Wichtig für das Notebook wäre mir:

- Ein ausreichend großes Display (Ich sitze seit Jahren mit meinen PCs vor 24 Zoll-Monitoren. Das hier wäre mein erstes Notebook, ich habe demnach so gut wie keine Erfahrungen, wie ich damit zurechtkommen würde. Wie klein dürfte ein Display wohl sein bzw. wie groß müsste es sein, damit ich nicht völlig aus allen Wolken falle?)

- Eine Akkulaufzeit von ein paar Stunden sollte schon drin sein. Vielleicht 4? Falls ich mit einer Reduzierung auf 3 deutlich günstiger wegkommen würde, wäre das aber auch okay.

- Möglichst geringe Hitzeentwicklung

- Ein Display, mit dem ich auch draußen auf dem Balkon in der Sonne was sehen könnte (oder ist das gar nicht möglich?)

- Relativ leise, muss aber nicht unbedingt völlig still sein, wenn das den Preis sehr nach oben treiben würde

- Die alltäglichen Anwendungsgebiete wären das Internet und Office-Programme. Fotos sollten einigermaßen schön anzugucken sein. Vielleicht hör ich ab und zu mal damit Musik, das ist aber kein Hauptkriterium.

Die Mobilität spielt einer eher geringere Rolle. Hauptsächlich werd ich das Ding wohl innerhalb der Wohnung hin und her bewegen. Eigentlich soll es auch nur ein Notebook werden, um mir die Möglichkeit zu geben, damit z. B. auf den Balkon zu gehen. Ansonsten nutze ich das Ding zu Hause, wie ich einen Desktop-PC auch nutzen würde.

So, und das Ganze soll jetzt in einen möglicht günstigen Preis gepackt werden. Da ich den Rechner, den ich momentan noch nutze, dafür verkaufen will, bringt es mir natürlich nichts, dann ein teureres Notebook anzuschaffen. Dann kann ich auch direkt beim Rechner bleiben.

Ich danke jedem, der Vorschläge oder Anmerkungen für mich hat!

Da gibt es einige Händler z.b Hawkforce (sehr guter Service) Medion, Schenker, One.:)

Problematisch bei Notebooks ist vor allem das Display. Überwiegend werden billigste TN-Panels verbaut, die wenig Freude aufkommen lassen. Es gibt zwar einige Notebooks mit IPS-Panels, aber das wird den Kostenrahmen sprengen.

Was ist für Dich ausreichend groß hinsichtlich des Displays? Und welche Auflösung sollte es mindestens haben? Ich würde Dir unabhängig davon empfehlen, Deinen Monitor zu behalten. Vermutlich bessere Qualität und die gewohnte Auflösung. Dass Du draußen arbeiten möchtest, wird nicht immer der Fall sein und ansonsten kannst Du weiterhin von den Vorteilen des externen Bildschirms profitieren (vor allem auch hinsichtlich der Ergonomie).

An welches Budget hast Du gedacht?

@stadler5: Er sucht kein Spiele-Notebook.

Danke erstmal für diese ersten Anregungen.

@soares: Tja, was für mich ausreichend groß ist, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich mich mit Notebooks wie gesagt leider kaum auskenne. Aber die Idee, meinen Monitor zu behalten, find ich gerade sehr gut! Könnte der denn sein volles Potenzial ausschöpfen, egal, wie das Notebook so aussieht? Das würde dann ja heißen, dass das Display beim Notebook deutlich kleiner sein dürfte. Wie gesagt, welche Größe ich genau bräuchte, kann ich nicht 100% einschätzen. Vielleicht dann nur noch 15 Zoll? Oder sogar nur 14? Oder doch 16? Was würdet ihr da empfehlen?

Was den Preis angeht, wär ich am liebsten bei einem Maximum von 500€. Weniger wäre natürlich noch besser. Traumhaft fänd ich ein Notebook, das als Festplatte nur eine SSD hat - das ist in dem Preisbereich aber wahrscheinlich völlig undenkbar. Gibt es so was überhaupt, oder haben die alle noch normale Festplatten drin?

Wie gerade geschrieben ist das ein Preisbereich, der deutlich über meine Vorstellung liegt. Hat jemand Vorschläge dahingehend, was ich gerade geschrieben habe?

Es gibt durchaus Notebooks für 400,- EUR. Dann könnte man eine SSD nachrüsten. Allzu viel erwarten kann man dafür natürlich nicht. Gerade das Display wird dann schlecht sein. Aber wenn man nur ab und an damit draußen arbeiten möchte und ansonsten einen richtigen Monitor verwendet, spielt die Display-Qualität ja keine so große Rolle mehr.

Wenn das Gerät kaum - und wenn dann nur innerhalb der Wohnung - bewegt wird, bekommst Du im 15'' - 17'' Bereich das meiste für Dein Geld. Je kleiner und leichter ein Notebook, desto teurer.

Achte darauf, dass Dein Monitor digital angeschlossen werden kann (HDMI oder DisplayPort, gibt Adapter auf DVI). Die Leistung der IGP reicht für Office und Video locker um den Monitor in der nativen Auflösung zu betreiben.

Alles klar, das klingt doch gar nicht so schlecht. Hast du oder jemand anders dazu noch konkrete Vorschläge? Vielleicht dann im Bereich 400-450€?
Das Display sollte trotzdem so sein, dass ich bei Sonneneinstrahlung damit noch arbeiten kann.

schau nach einem matten Display (=in der Sonne brauchbar), maximal einem Intel i3 Prozessor, besser Sandy (2xxx) als Ivy Bridge (3xxx), kein AMD (die Prozessoren haben wieder eine bessere Grafikleistung, deswegen wuerde ich davon abraten), natuerlich keine Grafikkarte, und wie gesagt einem HDMI Ausgang, damit du zu Hause deinen Monitor drankoppeln kannst.

15" sollten preislich am besten passen, aber es gibt auch guenstige 17" Geraete, also das wuerd ich bei deinem Rahmen vom Preis abhaengig machen.
gute Panels gibt es in dem Bereich meines Wissens nach nicht, aber les dir trotzdem mal ein paar Testberichte auf notebookjornal.de oder notebookcheck.de (hier kannst du ziemlich genau suchen: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results) durch, um zu dem Preis (nimm mal 600 oder 650 Euro als Obergrenze, Tests der vergangenen 12 Monate, die Geraete sind jetzt alle billiger) zumindest das beste Panel zu finden.

Wenn du dich auf was Radikales einlassen wuerdest, waere wohl ein Netbook die guenstigste Option.
bin selber von einem 21" PC-Monitor auf 9, 10 oder 11 (weiss ich garnicht) Zoll umgestiegen. zum mitnehmen ist das Teil natuerlich super, passt in jede Handtasche, aber ich find's auch fuer zu Hause super praktisch, tippen geht viel schneller (weil Tastatur kleiner), die Aufloesung (frag mich nicht welche...) ist fuer die Groesse des Bildschirms vergleichweise hoch, und die Bildqualitaet ist so auch fuer weniger Geld tendenziell besser.
ich mag's, weil ich nicht gerne an Schreibtischen sitze, sondern lieber aufm Sofa, Bett oder Boden. ich vermute, wenn man Tisch und Stuhl bevorzugt, wird man wahrscheinlich auch eher mit einem groesseren Modell gluecklich.

So, ich hab jetzt mal bei notebookinfo.de folgende Kriterien eingegeben:

Bis 600€ (wobei ich die über 550€ manuell ausgeschlossen habe)
Ab 128 GB Festplatte - Da gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, die Hauptmenge an Daten auf ne Externe zu packen und hier die Grenze noch runterzusetzen. Aber weniger als 128 GB seh ich schon kritisch.
Ab 2 GB RAM - ist das nötig? Würde auch 1 GB reichen? Erscheint mir aber n bisschen wenig.
Mattes Display - muss ich da noch mehr beachten als nur die Tatsache, dass es matt sein soll? Ich will halt wirklich draußen auf dem Balkon auch bei Sonnenschein was sehen können.
Intel-Prozessor
Ab 3 Stunden Akkulaufzeit
USB 3.0 - ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber schaden kann's ja nicht. Gäbe es ein viel sinnvolleres Notebook, wenn ich diese Einschränkung wegließe?

Ich hab mich dazu entschlossen, den Monitor doch nicht zu behalten und das Notebook so zu nutzen, wie es ist. Heißt natürlich, dass ich den HDMI-Anschluss doch nicht brauche, dafür aber eine bessere Displayqualität wieder wichtiger wird.

Hier die Kandidaten, die dann für mich herausstachen:

http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x54c-so129v/90n9ty128n1922vl55d/00009933/
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-pro-b53e-so134/90n6qax18n362200551/00009625/
http://www.notebookinfo.de/produkte/schenker-notebooks-xirios-b701/xirios-b701/00006882/
http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-probook-4530s-ly480ea/ly480ea-abd/00009870/

Was haltet ihr von denen und von meinen Auswahlkriterien generell? Hab ich irgendwas übersehen oder irgendeinen Unsinn gemacht?

Viele Fragen. Danke weiter an alle, die mir Antworten bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Momentan überlege ich eigentlich nur noch zwischen 2 Notebooks.
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x54c-so129v/90n9ty128n1922vl55d/00009933/#Technische_Daten und
http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-probook-4530s-ly480ea/ly480ea-abd/00009870/ stehen zur Auswahl.

Ein paar Fragen dazu:

1. Habe ich ein wichtiges anderes Notebook übersehen?
2. Rechtfertigen die Dinge, in denen das HP-Teil besser ist, die 100€ Aufpreis?
3. Wenn ich mit dem Teil draußen bei Sonnenschein was sehen möchte - kann ich die dann beide in die Tonne kloppen oder schaffen die das?

Edit: Keiner mehr dazu ne Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben