Suche ein(en) Notebook/Laptop für meinen 11-jährigen Enkel

Thomas T.

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Spaß und der aktuellen Situation geschuldet, natürlich auch für's Homeschooling

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 Notebook/Convertible - ansonsten keine Prioritäten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft Java Edition; von der Grafikleistung her gesehen möglichst mit etwas Luft nach oben für zukünftige Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn, dann Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
K. A.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, gerne auch vorinstalliert - ist aber kein K.O.-Kriterium

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier sollte schon auch eine gute Verarbeitungsqualität vorhanden sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, beleuchtete Tastatur und CD/DVD Laufwerk sollten vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 € / Kein Gebrauchtkauf

Moin,

wie einführend erwähnt, suche ich für meinen 11-jährigen Enkel ein(en) Notebook oder Laptop, dass die o. g. Kriterien als Mindestanforderung erfüllen kann.
Ich freue mich über sachdienliche Vorschläge! Und bitte nicht vergessen - ausschließlich der aktuellen Lage geschuldet: Immer schön negativ bleiben ...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
von der Grafikleistung her gesehen möglichst mit etwas Luft nach oben für zukünftige Spiele.

Bis max 800€ ... keine Chance das zu erfüllen ... da würde ich auch eher nur auf onboardgrafik gehen um den Rest etwas robuster und voller zu gestalten.

Müssen es 15 Zoll sein? In der Preisklasse gäbe es nocht viele Modelle mit 14 Zoll, zudem ist ein solcher auch mobiler, als ein 17 Zoll Monstrum. Auch wäre es einfach noch neben den Laptop zukünftig einen weiteren Bildschirm auf dem Schreibtisch unterzubringen.

Wie User Cheetah1337 bereits geschrieben hat, ist Grafikleistung für zukünftige Spiele unrealistisch in dieser Preisklasse.

Zudem bitte beantworte den Fragebogen vollständig. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sobald man den Kindern etwas mit garantierter Spielleistung hinstellt, haben sie dich lieb, aber zocken nur noch. Forscher haben festgestellt, dass das Wissen über technische Geräte bei den Kindern unter 30 Jahren stark nachgelassen hat. Es ist günstiger dem Kind irgendeinen Notebook zum arbeiten und chatten zu spendieren. In dem Alter spielen sie mit allen Sachen. Soll es doch selbst die Welt erkunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für Eure Hinweise - ich versuche mal, chronologisch zu antworten:
1. Wie ist denn dieses Angebot einzuordnen?
2. Es muss nicht unbedingt auf eine dedizierte Grafikeinheit hinauslaufen - onboard wäre auch OK.
3. Nein, es muss nicht zwangsläufig in dem von mir zunächst genannten Größenbereich liegen - 14" wären sicher auch ausreichend. Entschuldigt bitte, dass ich das nicht gleich berücksichtigt habe ...
4. Gebrauchtkauf kommt eher nicht infrage.
5. Danke für die pädagogischen Hinweise. Die sind sicher auch zu berücksichtigen - waren aber nicht explizit angefragt ...
6. Das Gerät von Asus werden wir uns mal näher anschauen - danke für den konkreten Hinweis! OK, hat sich augenscheinlich erledigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast bekommst du ein M1 MacBook Air für ~800 - 850€ ... Damit ist sie von der Grafikkleistung gut bedient und hat ein top Modernes Laptop.
Anderer Ansatz: iPad Air 4 + Tastaturhülle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich weis.

Sofort lieferbarer Lenovo - keine 30€ billiger mit 8GB RAM.

Auch Dell G3 wäre lieferbar - mit schwächerer Graka und weniger RAM.

Kann man warten oder?

Moselbär schrieb:
Ausser dem Wort Gaming ist an der Kiste nix zum Gamen.
Keine Geduld! schrieb:
Würde ich nicht kaufen.

Moin,

der Hinweis, ich würde bzgl. eines Gerätes für meinen Enkel anfragen lässt sicherlich darauf schließen, dass ich mich im fortgeschrittenen Alter befinde. Techn. Sachverstand ist aber schon vorhanden. In einem früheren Leben, so vor 14-15 Jahren, war ich gar mal für einige Zeit in diesem Forum als Moderator tätig. So gesehen würde ich es begrüßen, wenn man mir nicht einfach so nen Knochen hinwerfen, sondern gerne auch eine kurze Begründung für ablehnende Auskünfte beisteuern könnte. So á là: Die Ryzen 5 APU aus 2017 ist nicht mehr zeitgemäß; die darin enthaltene Radeon Vega 8 zu schwach auf der Brust; der verbaute DDR4-Speicher mit 8 GB zu limitiert und/oder wahrscheinlich mit 2133 MHz nicht ausreichend – 2400 MHz wären besser.
Damit käme ich schon klar, denn ich bin mit 67 zwar etwas älter als der Altersdurchnitt der User hier auf CB, dämlich bin ich jedoch nicht. Und dumm zu sterben empfinde ich auch nicht gerade als erstrebenswert …

Und ja, warten bis das angepriesene Gerät zum Verkauf steht, könnten wir auch. Will sagen: Zeitdruck zur Entscheidung ist nicht vorhanden - Informationsbedarf aber schon ...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Geduld mit einem alten Mann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thomas T. schrieb:
In einem früheren Leben, so vor 14-15 Jahren, war ich gar mal für einige Zeit in diesem Forum als Moderator tätig.

Hey - cool dass Du wieder da bist, Bzw. nie weg warst. :)

Also das Notebook was Du erwähnt hast, da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhalten nicht so ganz.

8 GB RAM sind heutzutage einfach zu wenig, die CPU zu "lahm" und die SSD zu klein.

Für 850€ (leider mehr als Du ausgeben wolltest) wäre das HP Pavilion Gaming 15-ec1255ng Shadow Black

eine Überlegung wert. CPU + RAM + GraKa .... passt da einfach. Damit hätte Dein Enkel

eine ganze Zeitlang seinen Spaß.

Schrieb ein 49 jähriger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich schließe mich hier einfach mal @Keine Geduld! an. 8 GB sind zwar zwar meist noch vollkommen in Ordnung, aber empfehlenswert sind dann doch eher die 16 GB Arbeitsspeicher. Kann in naher Zukunft sonst doch recht werden.
Die "ASUS TUF-Gaming" Notebooks finde ich definitiv empfehlenswert, habe mir vor ca. einem Jahr für um die 800 Euro eines gekauft - 8 GB RAM dazugesteckt und bin vollkommen zufrieden (Okay, anfangs nicht so, da trotz Neuware ein Lüfter nicht ordentlich lief, aber dafür gibt´s ja die Garantie)

Bei der TUF-Reihe meine ich auch damals wirklich sehr gute Gerät für 500-700 Euro gesehen zu haben, die deinen Anforderungen auf jeden Fall gerecht werden sollten.

Dürfte ich noch fragen, was bei dir gegen Gebrauchtkäufe spricht? (Interessiert mich persönlich, da es auch hierfür sehr gute Händler gibt, ich habe meinem Bruder kürzlich ein gebrauchtes Dell Latitude geschenkt - läuft super im Home-Schooling)

• Gefällt mir
Moin,

@ Der_Picknicker: MacBooks sind zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen; leider finde ich zu dem von Dir genannten Preis das M1 MacBook Air nicht. Die Angebote,die ich im Netz finden könnte, befinden sich alle jenseits der 1000er Marke ...

@ Moselbär: Ja, Minecraft ist CPU-lastig. Mindestanforderungen lt. MS.

@ Keine Geduld! (hoffentlich gilt hier nicht der Grundsatz: Nomen est omen ;)): Danke für die weiterführende Erläuterung! Bezüglich des Budgets kann ich ja noch mal nachverhandeln ...

@ Malte79: Das mit dem Gebrauchtkauf war der Vorgabe meines Schwiegersohnes geschuldet, der hier mitliest. Vielleich bekomme ich hinsichtlich Budget und Gebrauchtkauf ja noch zeitnah weitere Zugeständnisse. Ich frage mal an und melde mich dann.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank für Euren Support!

Zuletzt bearbeitet:
nioyot schrieb:
Müssen es 15 Zoll sein? In der Preisklasse gäbe es nocht viele Modelle mit 14 Zoll (...) Auch wäre es einfach noch neben den Laptop zukünftig einen weiteren Bildschirm auf dem Schreibtisch unterzubringen.
Moin,

ausschließlich hinsichtlich der Größe des Displays, hier sind jetzt 14 Zoll als Mindestgröße definiert, habe ich den einleitenden Fragebogen noch einmal korrigiert. Gebrauchtkauf kommt nach Rücksprache endgültig nicht infrage und das Budget sollte, weil der Junge hier mit seinen eigenen Ersparnissen das Gerät finanziert, sich (möglichst) auch in dem vorgegebenem Rahmen bewegen.
Vielleicht gibt es, wie von nioyot angeführt, ja tatsächlich interessante Angebote mit 14" Diagonale...?

Minecraft Java und ein 4 Kerner der U Serie: Finger weg

Minecraft Java und nur 8 GB RAM: das gleiche in Grün

Ich nutze einen Ryzen 5 3500U mit 16 GB (ursprünglich nur 8) und die Java Edition läuft nicht wirklich gut.
Bei 8 GB genehmigt sich Minecraft 2,5 - 3 GB, dazu kommt Windows und, bei mir, 2 GB fest für die Vega 8 Grafikkarte.
Mit 16 GB ist es zwar entspannter beim Speicher, aber die CPU/GPU kommt an ihre Grenze.

Wenn Minecraft, dann empfehle ich die Version aus dem MS Store. Da reicht dann praktisch sogar ein Pentium (ist nur als Vergleich gedacht).

Zurück
Oben