Suche ein funktionierende Grafikkarte ! HELP

Grummel_007

Cadet 4th Year
Hallo,
sorry bin grad echt am Ende.. kaufe irgendwie nur Schrott... und das innerhalb eines halben Jahres..

erst ne 4850.. die nicht runtertaktet.. dann ne 4770 mit Treiberproblemen und Supportproblemen... tya und nun habe ich eine Gainward GTS250 1024 MB Green, die auch wieder nicht runtertaktet... bzw. müsste mir das doch GPU-Z anzeigen oder?

zur Gainward GTS250 1024 MB Green:
G92 A2, Jul29 2008
GPU 702/Memory 1000 Shader 1512Mhz
Temps bei 52Grad...

Also, welche Karte kann ich den nun kaufen, die nun mal keine Fehler/Problem har und zur Abwechslung keine Betaversion ist? Der Stromverbrauch ist mir sehr wichtig... brauch nicht den besten Schrupper... auf GTS niveau sollte sie sein.. und nvidia... die ATI Treiberplitik geht mir auf die nüsse (sorry, die 4770 ist klasse.. aber die darstellungsfehler... ) ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

AW: Suche ein funktionierende Grafikkarte !! HELPPP

tausch vielleicht dein Avatar da aus...

Moderne Grafikchips können im 2D-Betrieb runtergetaktet werden und mit weniger Spannung betrieben, analog zu den Energiesparmaßnahmen bei den PC-CPUs... (nur takten die GPUs nicht bei Bedarf hoch sondern je nach aktuellen Profil..:)

due hast wohl noch nicht wirklich die Idle-Verbrauchswerte der neuen HD5850 gesehen, oder?
wenn die der 5870 schon so gering sind, dann die der 5850 erst recht.. oberdrein hast du mächtig grafikpower mit relativ geringem verbrauch und guten underclocking eigenschafften;)
mfg

hast du den 190er nvidia treiber installiert? wenn ja mach mal den 186er drauf dann sollte es gehn :) ist bei mir auch gewesen und bei gaaaaaanz vielen andern

also 190.62 ist "verbugt", 186.18 nicht

Zuletzt bearbeitet:

Runtertakten=Treiber?

Ich würde mal sagen deine Grakas waren in Ordnung. Liegt oder lag wohl am Treiber. Ich habe den 190.62 drauf und meine Taktet sich nach CoD 4 und Shift auch nicht wieder runter.

Hallo, tut mir Leid, dass meine GramMatik etwas daneben war. Bin halt etwas aufgekrazt.
Also noch mal.... runtertaktaktak == Stromverbrauch im 2D Modus reduzieren. Eigentlich möchte ich diese Geschichten über Profile nicht benutzen. Die Karte muss doch selber wissen, ob ich einen Text schreibe oder am rumballern bin oder? Extra Tools möchte ich auch nicht installieren.. einfach nur Nvidia Treiber drauf und gut. Das muss doch möglich sein?

Ich würde mich über sachliche Empfehlungen freuen, und auch das ich etwas Strom im 2D Modus sparen möchte :)

Vielen Dank.

hast du zufällig win 7 rc? dort gabs nen idle bug durch aero das die graka nicht runtertaktet (nur bei nvidia)

ich weiß zwar leider nicht was an meinem Post unsachlich war aber wen interessierts ...
also nochmal: der Nvidia-Treiber 190.62 lässt die Taktraten der Karte springen, das heißt dass die Karte immerzu zwischen 2D und 3D hin und her switcht. Wenn du jetzt den Treiber deinstallierst, sofern du ihn nutzt, und den 186er auf deinem System installierst dann sollte es funktionieren. Ganz ohne irgendwas an Profilen anzulegen. Einfach Treiber drauf und gut.

hi, sorry wollte keinen angreifen oder so...
Also ok, werde sie morgen nochmal auspacken und ihr noch eine Chance geben. Ich frag mich nur, wie sowas kommen kann.. ist dieser Fehler bei allen Nvidia Karten oder nur bei der GTS 250... ich könnte sie ja noch umtauschen... wäre ne GTX stabiler oder muss man sich damit abfinden das die Treiber alle so "schlecht" programmiert werden?

das Problem ist bei allen GT200 Grakas und ich glaub die 9000er Reihe (bin mir aber nicht sicher) und liegt halt am Treiber. Ich hab das Problem bei meiner GTX275 auch (Win 7 Prof.). Man könnte auch den 191er versuchen, der kam heute raus aber ist noch ne Beta (ich verwend ihn nicht da bei mir der 186er problemlos läuft). Mit der Zeit wird der Bug verschwinden aber nervt schon wenn die Graka im Idle auf Performance 3D läuft.
Ich hab mich weniger angegriffen gefühlt als vielmehr gefragt warum unsachlich :'(

@Autoradion
Vielen Dank für deine Antwort, dass beruhigt mich ungemein, den die GTS 250 läuft ja ansonst. Wenn es die anderen G200 auch trifft, bringt mir ja ein Umtausch auch nicht viel. Ich bin nur davon ausgegangen, wenn man einen Treiber rausbringt, das er dann auch funktioniert. Falls meine Formulierungen nicht ganz so treffend waren, entschuldige ich mich natürlich bei dir. Ich bin froh, das es solche wie dich gibt, die sich die Zeit nehmen und Fragen beantworten. Mir hast du zumindest sehr geholfen.

Ach schon in Ordnung ;) ich leb noch :)
Zum 191er Treiber: Ich hab ihn erwähnt aber da er noch Beta ist muss man ihn ja nicht gleich aufs System klopfen weil im Normalfall
der 190er Treiber auch Normal funktionieren was er nicht tut, deswegen hab ich ERSTMAL zum 186er geraten :)

Hmm ja, da ist die Rede von Win7. Da es das noch nicht offiz. im Laden gibt, habe ich es noch nicht ^^ Habe noch das gute alte Windows XP drauf. Kann naturlich ein Bug sein, der alle Windowse betrifft.

was mir noch einfällt was bei Nvidia nen Problem sein soll: wenn man 2 Monitore anschließt solln die Karten auch manchmal (/immer?) nicht runtertakten. Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen weil ich mir keinen 2. Monitor leisten kann :D

Zurück
Oben