Suche ein geeignetes PC Gamepad

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

gerade stelle ich mir einen neuen Rechner zusammen.

Bislang bin ich immer mit Keyboard plus Maus als Steuerungsinstrument ausgekommen. Allerdings sind meine letzten guten aktuellen Spiele auch aus dem Jahr 2014 und sowas wie Life is Strange konnte man locker mit der Tastatur plus Maus spielen.

Nun habe ich aber noch auf dem alten Rechner (warte noch auf die GPU) Brother- A Tale of two sons, probiert und das geht ja gar nicht mit Tastatur und Maus. Ich spiele ansonsten Adventures, Shooter und solche Sachen wie Mass Effect, Assassins Creed, Nier Automata, Wolfenstein, Witcher 3, Batman Trilogie Life is Strange & Co..
Kampf/Prügel- oder Sportspiele reizen mich nicht wirklich.

1) Ist da Brother-a Tale of two sons nur eine Steuerungs-Ausnahme oder würdet ihr mir heutzutage ein Gamepad empfehlen?
Wenn ich das Netz richtig verstehe, gibt es nämlich durchaus auch Spiele(genres), für die immer noch die Tastatur und Maus bevorzugt wird, weil die Steuerung präziser sei.

2) Habe da ein wenig recherchiert und für Normalnutzer wird immer wieder das Speedlink Torid genannt.
https://www.pcwelt.de/produkte/Die-beliebtesten-Gaming-Controller-im-Praxis-Test-9989476.html

Ist das ein gutes Mittelklassegamepad oder was würdet ihr mir (noch) empfehlen?
Gäbe auch Kabelprodukte, wogegen ich auch nichts hätte. Wenn es aber im Grunde der selbe Preis ist, nimmt man gerne das kabellose mit.

Vielen Dank

Ein XBox One Controller ist im Angebot für 35€ zu haben. Würde diesen nehmen, da der bei vielen Games direkt erkannt wird, ohne die Tasten alle manuell zu belegen.

Jup. Ist der beste Controller, den du für unter 100€ bekommst. Toppen tun das nur noch die Scuf Controller, evtl. der XBox Elite Controller.

hab seit paar jahren ein XBox 360Controller (wireless, dazu ein Akku und ruhe ist).

schau dir die XBox controller an....

Nimm den Xbox Controller. Ich persönlich würde den Xbox 360 Controller dem Xbox One Pad vorziehen aber das ist geschmackssache. Die neueren One Controller haben jedoch Bluetooth, brauchst also keinen Adapter kaufen.

M+K funktioniert eigentlich überall, nur eben manchmal nicht gut. Das sind aber meiner Erfahrung nach eher Ausnahmen, bei den meisten Spielen ist es eher Geschmackssache oder eine Frage der Gewöhnung.

Ich hab mir vor ein paar Jahren für Dark Souls einen Controller gekauft, weil dabei mit M+K einfach die schöne Aufteilung (linke Hand am Controller -> linker Arm im Spiel) verloren geht. In allen anderen Spielen bin ich bei M+K geblieben, auch wenn ich es immer mal mit Controller probiert habe (Witcher z.B.).

Wenn du dir für die Spiele, wo M+K nicht gut umgesetzt sind (findet man bei günstigen Produktionen gern mal) oder bei denen mit M+K etwas vom Spiel verloren geht (Brothers ist da ein gutes Beispiel), einen Controller kaufen möchtest, würde ich mich der Empfehlung des XboX One Controllers anschließen, da hört und liest man nur Gutes drüber. Meiner ist noch von der 360.

Andere Controller, zumindest dann, wenn sie sich nicht als xbox-Controller ausgeben (ich hab einen von Razor, der von Windows als normaler 360-Controller erkannt wird), sollen gern mal Kompatibilitätsprobleme haben. Das hab ich allerdings nie selbst probiert.

Ich selber habe den Xbox One Elite Controller und kann dir daher die Xbox Controller auch nur wärmsten empfehlen.

Okay, aber für welche Spielart empfehlen sich die Controller und für welche Keyboard/Maus?
Das war meine erste Frage :)
Mag sein, dass die XBox Controller die besten sind; wenn aber zu 95% Keyboard/Maus ausreichend sind, brauche ich vielleicht kein Gamepad. Daher auch die Frage.

Im Endeffekt nutze ich mein Gamepad für alles was nicht Egoshooter oder Strategie ist oder ausschließlich für den PC produziert wurde.

Ich habe z.B. Tomb Raider gerne mit dem Controller gezockt, da ich mit diesem viel schneller war als mit Maus + Tastatur.
Forza Horizon 3 spiele ich auch mit dem Controller.

Wenn man erstmal mit Controller anfängt, will man sicher nichtmehr zurückwechseln, wenn das ein gurter ist!(kein Schrott von Speedlink oder Roccat!!

Alleine das man bei der Tastatur die ganze Zeit auf die Tasten schauen muss, während man den Controller nach Kurzer Zeit blind bedienen kann...

Das oft Tasten angezeigt werden am Display macht auch viel Spaß
Alleine Steuerspiele (Need for Speed) sind doch mit Tastur absoluter Quatsch, genauso wie Action Spiele (The Witcher, Devil May Cry)

Den X Box One Controller werde ich mir auch demnächst kaufen, er funktioniert nur mit Wireless richtig gut, mit Bluetooth soll er angeblich viele Funktionen nicht haben wie z.b Rumble usw.

Denn Wireless Stick sollte man jedoch nicht kaufen, und bis dahin per Kabel spielen, da demnächst angeblich ein verbesserter Wireless Stick erscheinen soll

----
Also eigentlich denke ich mal Tastatur, war halt ganz am Anfang, als man den PC noch nicht per Controller steuern konnte...

Also alle Spiele die es auch auf X Box gibt sind mit dem Controller besser zu spielen...
(Der X Box Controller wechselt sogar automatisch, sodass man manchmal schnell die Maus nehmen kann z.b für nen Headshot, sowas ist zumindest mit dem 360er noch deutlich schwerer als mit Maus)

Mit Tastatur = Ja sowas wie Stategiespiele (anno2205,Warcraft,Age of Empire), als eben nur diese Spiele die es auf X Box nicht gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Stimmt denn die Information aus dem vorherigen Beitrag, dass die Bluetooth Verbindung zum PC angeblich nicht soo gut ist und manche Funktionen dann nicht nutzbar sind?

Sollte man dann jetzt besser warten?

Danke

Hi Leute,

ich hau mal in die selbe Kerbe:

Ich suche einen Controller für meinen PC. Genauer gesagt suche ich vier. Schlauerweise kann ich meine PS4 DS Controller nicht so ohne weiteres nutzen, weil Sony ein A-loch ist. Ja, es gibt ne Lösung dazu, aber ich habe jetzt schon den zweiten Bluetooth Dongle probiert und es klappt nicht einfach und ich habe im Moment einfach kein Bock mich damit auseinanderzusetzen (wenn jemand ne idiotensichere Lösung hat, gern her damit.)

Lange Rede, gar kein Sinn:
Kriterien sind:
- Connection mind. 4 Player über einen Dongle möglich (keine Lust sämtliche USB-Ports zuzukleistern nur deswegen...)
- Wireless
- Plug&Play
- günstiger als 30€ (weil sonst nehm ich einfach Xbox)
- (wenn möglich) Laden per USB, kein nerviger Akku oder Batterien
- (wenn möglich) Vibration

Danke im Voraus!

Hallo und danke für die bisherigen Antworten, welche mir weiter halfen.

Kann ich einfach den hier kaufen?
https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+xbox+controller+cable+for+windows?nbb=45c48c

Spieleauswahl:
Oddworld, Flashback, Inside, Castle of Illusion, Trine usw. usw.
Windows 10

Was ist der Vorteil beim XBox Elite Controller? "WLAN" oder Bluetooth brauche ich nicht.

Danke

Den X Box One Controller werde ich mir auch demnächst kaufen, er funktioniert nur mit Wireless richtig gut, mit Bluetooth soll er angeblich viele Funktionen nicht haben wie z.b Rumble usw.
Was ist der Unterschied zwischen Wireless und Bluetooth?

Anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet die Wireless Funktion (mit dem Adapter), dass man einen speziellen Gamepad Adapter benötigt oder funktioniert das Ganze auch mit einem WLan Internetstick? Ich frage nur, bevor man ggf. etwas kauft, was man gar nicht benötigt.

TheDaywalker schrieb:
Wenn man erstmal mit Controller anfängt, will man sicher nichtmehr zurückwechseln, wenn das ein gurter ist!(kein Schrott von Speedlink oder Roccat!!

Alleine das man bei der Tastatur die ganze Zeit auf die Tasten schauen muss, während man den Controller nach Kurzer Zeit blind bedienen kann...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich muss auch bei der Tastatur nicht die ganze Zeit auf die Tasten schauen, das passiert mir eher beim Controller... Klar, das würde da irgendwann verschwinden, aber dafür, dass ich dabei beim Drehen / Anvisieren einen geradezu gruseligen Präzisionsverlust hinnehmen muss, mach ich das bestimmt nicht :P Rennspiele und Twin-Stick-Shooter oder ähnliches mal ausgenommen, da sind die analogen Möglichkeiten natürlich sehr wertvoll.

@Zwirbelkatz:
Für die Details guck dir am besten mal einen Test vom Elite-Controller an. Soweit ich weiß sind bessere Verarbeitung / Haptik und Möglichkeiten zur Personalisierung sowie ein paar zusätzliche Tasten am Controller-Rücken, die variabel mit Funktionen belegt werden können die Hauptargumente. Letzteres hab ich bei meinem Razor auch, das ist sehr praktisch, weil man so den Finger nicht vom Stick nehmen muss, um was anderes zu drücken. Überlebenswichtig ist aber nichts davon.

Zu den Bluetooth-Sachen weiß ich nichts, ich hab Kabel.

Vielen Dank, ich habe mir vorhin einen XBox One Controller für Windows mit Kabel bestellt. Da ich von Funk, WLAN, Bluetooth und neuen Konsolen wenig halte, bin ich da ziemlich weit hinten, mit meinem Wissen.

Gelesen hatte ich jedoch, dass es sogar schneller wäre, als mit einem Kabel. Wo das stand und ob was dran ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Also ich nutze meinen Xbox One Controller mit einem Wireless Adapter am PC, Rumble funktioniert ohne Probleme.
Ausserdem hat man ein kleines Menü mit dem Controller wenn man die Home Taste drückt, dadurch hat man ein paar Schnellzugriffe.

Hatte vorher das Kabel aber da ich mich doch etwas mehr bewege und das beiliegende Kabel etwas kurz war, habe ich gewechselt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das der Anschluss so sensibel (klein?) ist, dass es oft disconnected (was er jetzt mit Wireless Adapter nicht mehr macht).

https://www.amazon.de/Xbox-Controll...527&sr=8-3&keywords=xbox+one+wireless+adapter

Den Adapter gibts auch einzeln zu kaufen (auch gebraucht).

Zu BT kann ich nichts sagen.

Den Elite habe ich mir die Tage bei Saturn angeschaut, er ist seine 100€ Wert aber man muss halt selbstentscheiden, da er schon mehr als das doppelte von einem One Controller kostet.

- Gewicht ist etwas höher (was ich angenehmer finde da man ihn besser spürt)
- Er hat eine Gummischicht drum herum was weniger rutschig ist
- man kann das Steuerkreuz gegen eine 'Steuerscheibe' tauschen, was bei manchen Spielern angenehmer ist
- die Sticks tauschen gegen längere oder kürzere was für Shooter interessant ist
- Er hat zusätzliche Tasten auf dem Rücken die man auch entfernen kann

Ausserdem sind mehrere Teile magnetisch befestigt, man kann sie also leicht abnehmen und Austauschen bzw. reinigen.

Also ich habe bisher keinen besseren Controller als den von der Xbox One gefunden zu dem Preis.
30-35€ und man kann eigene Akkus reinpacken, andere bieten nur kleine Akkus was nach ein paar Stunden Gaming dann leer ist.

Ausserdem könnte man ihn auch für eine Xbox nutzen.

PS: Die neuen Controller von der XBOX One S haben die Griffe von hinten angeraut, dadurch rutschen Sie noch weniger in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr den alten Controller mit der grünen Verpackung kaufen. Nur die neue Version mit der weissen Verpackung hat Bluetooth aber auch viele weitere Verbesserungen. Der neue Controller wird zwar nicht mehr mit Kabel verkauft, lässt sich aber auch einfach kabelgebunden mit einem Micro-USB Kabel verwenden.

Ist Bluetooth aber nicht störungsanfällig?
Zu Wirelass schrieb mir der Kundenservice von Speedlink, dass auch kabellose Telefone und WLan die Empfangsstärke beeinträchtigen kann. Jedoch hat man im Grunde Zuhause WLan und für viele Spiele benötigt man Internet. Befindet man sich dann nicht in einer Zwickmühle?

Zurück
Oben