Suche ein KVM-Switch

E

endlich

Gast
Hallo,

da ich gerne beide Rechner "gleichzeitig" nutzen möchte, dabei jedoch nur eine Tastatur, Maus und Monitor verwenden möchte - suche ich nun einen passenden KVM-Switch. Preislich so günstig wie möglich, qualitativ halt so gut es geht. Ton (Klinkenstecker und Wiedergabe genügt) sollte der Switch nach Möglichkeit auch beherrschen.

Falls es noch eine alternative Lösung geben sollte, bin ich auch hierfür offen.

Vielen Dank im voraus.
 

Mickey Mouse

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.291
ansonsten kannst du dir auch mal Synergy angucken. Damit habe ich eine Weile gearbeitet und finde das eigentlich recht praktisch.
Das ist eigentlich für mehrere Monitore ausgelegt, funktioniert aber auch so.
 

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736
VGA/DVI/HDMI, PS/2,USB, was soll den der Switch umschalten?
 
E

endlich

Gast
Hi,

Remote Desktop ist keine Option?

VG,
Mad
Doch theoretisch wäre das eine Möglichkeit. Allerdings werde ich auch bloß einen Rechner laufen haben und dann ist das unpraktisch. Doch danke für deine Anregung! :)

VGA/DVI/HDMI, PS/2,USB, was soll den der Switch umschalten?
HDMI, 2x USB2.0 und eben besagtes Audiosignal via Klinkenstecker.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.556
Hi,

erkläre mal bitte genauer, was darin in wie fern unpraktisch ist wenn nur ein rechnet läuft... Ist es denn immer ein anderer, geht es darum?

VG,
Mad
 
E

endlich

Gast
Entweder ich missverstehe die Funktion Remote Desktop, oder aber ich bringe hier was durcheinander.

Also ich habe Rechner 1 (Siehe Signatur). Diesen nutze ich für alles außer Spiele und sonstige sehr rechenintensiven oder sehr speicherlastigen Dinge.
Nun kaufe ich mir zum Spielen einen neuen Rechner. Dieser, nennen wir ihn Rechner 2, hält eben für alles her was Rechner 1 nicht macht.

Ich bin im Besitz von einem 27" Monitor (Siehe ebenfalls Signatur) und dabei würde ich es auch gerne belassen. Dennoch möchte ich gerne beide Rechner auch künftig weiternutzen mit dem einen Monitor. Da wohl nur in Ausnahmefällen beide Rechner laufen, brauche ich ja eine Möglichkeit die Tastatur, Maus, Sound und Monitor komfortabel umzuschalten von Rechner 1 zu Rechner 2 und/oder zurück. Da ich nur ungern jedes mal hinter den Schreibtisch kriechen möchte, um die jeweiligen Kabel von Hand umzustecken, dachte ich an ein KVM-Switch.

Was Remote Desktop betrifft, so ist das doch nur möglich wenn beide Rechner verbunden sind und eingeschaltet unter einem Windows Betriebssystem laufen. Aber nur selten wird das der Fall sein. Ich brauche also für die anderen Fälle noch eine passende Lösung. Ich habe auch über Y-Kabel nachgedacht, aber beim Sound habe ich da sehr schlechte Erfahrungen mit der daraus resultierenden Tonqualität gemacht.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.556
Hi,

deswegen Frage ich ja: wechselt dein Haupt PC? Oder ist einer immer an und der zweite nur bei bedarf? Dann kannst du als an Rechner eins lassen und sich im Fall eines Falles per remote mit Rechner zwei verbinden...

VG,
Mad
 
E

endlich

Gast
Ich sage jetzt mal vorerst nein, er wechselt nicht. Der Haupt-PC bleibt weiterhin der aus der Signatur. Ich denke deine Idee ist ein Versuch wert. Danke schön.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.556
Hi,

auf alle Fälle, zumal es nix kostet. Aber wenn es nicht zufrieden stellend ist auf jeden Fall nochmal melden. Wir finden bestimmt eine Lösung so wie du es dir vorstellst.

VG,
Mad
 
Anzeige
Top