Suche ein neues Handy. Welches Betriebssystem...

celevic

Ensign
hallo wertes CB_Team,

mein nokia 6670 ist mitlerweile ziemlich in die tage gekommen und makt langsam ziemlich rum, nun habe ich mich bei ebay mal ein bisschen über die base verträge schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen

http://cgi.ebay.de/HTC-Touch-2-Tatt...iewItemQQptZHandyverträge?hash=item5637a02c8b

mich interessiert die doppelflat für studenten mit dem monatlichen paketpreis von 20€

gibt es an dem vertrag was auszusetzen? sollte nicht der fall sein, oder gibt es einen haken? werde mit dem vertrag nur ins internet gehen und zu eplus/ ins festnetz telefonieren!(hab noch symio)

so, nun stellt sich nur noch die frage nach dem handy

welches könntet ihr mir da empfehlen, bin da erlich gesagt nicht auf dem laufenden

windows mobile oder doch das neue google betriebssystem android?
bitte um hilfe

Ich selbst habe ein Windows Mobile Phone (Touch Diamond). Mit einem custom-ROM mit dem neusten Build von Windows Mobile 6.5.
Als ich das Handy frisch hatte, war noch WM6.1 drauf mit der Touch Flo 3D Oberfläche von HTC. War schön anzusehen, aber aufgrund der Programmierung nicht flüssig nutzbar, was mich ganz schön genervt hat. Aber das ist nun vorbei. Inzwischen will ich die Oberfläche auch gar nicht mehr.
Also WM noch seine Macken: Viele Menüs sind winzig (was HTC aber durch seine Oberfläche größtenteils(!) ausgleicht), wenn man aber mal in die tieferen Einstellungen will, dann hat HTC da auch keine Menüs mehr und der stift muss raus. Ansonsten gibt's für WM haufenweise (!!!) Software. Auch sehr gute, wobei ich eigentlich nur einen VPN-Client , einen Instant Messenger und ein Navi genutzt habe ... :D
Das System ist insgesamt schon sehr "dick" und manchmal auch schwerfällig, abergestürzt ist es mir auch schon dann und wann, wenn der RAM volläuft, aber oft lief es auch 3-4 Monate ohne Reset durch... und wie gesagt, seit ein paar Monaten hab ich halt quasi Beta-Roms drauf ^^

Zum Android: Ein Kumpel von mir hat nun eins von Motorola mit Android 2.0 . Sehr schöne Software, sieht gut aus und macht Spaß zu bedienen! Ist aber noch nicht wirklich reif, manche Funktionen fehlen noch und es hat auch noch ein paar schwerwiegende Bugs. Und natürlich ist die softwareauswahl noch(!) sehr klein, da es glaube ich nicht mal einen Monat draußen ist...
Achja und es ist ein Linux! Das System an sich ist dadurch nicht so leicht zu beschädigen, wegen eingeschränkter Rechte und co. Außerdem kann man es (nach einem Root-Hack oder wie das da heißt) auch wie ein echtes Linux mit Konsole und allem drum und dran benutzen!

Alle anderen Betriebssysteme kann man aktuell eigentlich vergessen, wenn man was erweiterbares und funktionales haben will.
FAST alle... mein absoluter Favorit (für das nächste Jahr) wird/ist Maemo von Nokia. Allerdings erst wenn sie vollkommen auf QT umgestiegen sind... Ich bin totaler Linux und KDE Fan, ich liebe QT, wie es aussieht, wie es sich anfühlt, wie es schmeckt :D Spaß beiseite. Ich halte QT für die Zukunft. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist: Aktuell gibt's das N900 von Nokia, das noch auf GTK basiert, aber es gibt aus der Community auch eine QT Version, die aber noch Beta ist. Wie bekannt ist hat Nokia sich ja QT angeeignet und wird die kommende Maemo Version dann natürlich darauf basieren lassen und dann werde ich zuschlagen :P

und zum Schluss gibt's noch das Ei-Phone, dazu muss ich wohl nichts sagen, das kennt jeder und die Stärken und Schwächen auch ;)

alles klar, danke dir benny87

und gibt es etwas an dem base vertrag von ebay auszusetzen? ich meine es sieht ganz vernünftig aus aber ein bisschen faul ist mir dabei trotzdem

ebay und handyverträge und so :freak: .....

also ich denke ich werde mich schon mal für ein HTC entscheiden, jetzt ist nur die frage welches ich nehme

das neue tattoo mit dem neuestem android 2.0
dann das ältere modell "hero"
oder das flaschiff h2d

und ja, inwiefern ist das hero den betriebssystem-mäßig veraltet?
im gegenzug zum neuen tattoo?

Aaalso... was die Bedienbarkeit angeht führt eigentlich kein Weg an Android oder einem IPhone vorbei. Maemo ist auch sehr gut, ist aber nicht ganz so intuitiv wie die anderen beiden. Das IPone passt nicht zu deinen Preisvorstellungen. Das N900 mit Maemo dürfte auch nicht ganz in den Preisrahmen passen, ist zudem auch ein ganz schöner Klotz, was das Gerät aber so alles kann und was es für Möglichkeiten bietet ist schon der Hammer.
Bleibt im Prinzip noch Android. Wenn unbedingt ein HTC sein soll, dann würde ich das Hero dem Tattoo definitiv vorziehen. Das Tattoo hat nämlich auch noch kein Android 2.0 sondern setzt wie das Hero auf Android 1.6. Verglichen mit dem Hero schaut das Tattoo recht alt aus, da es das kleinere Display mit einer geringeren Auflösung besitzt. Da würde ich mir eher noch das HTC Magic angucken, preiswerter als das Hero, hat aber fast dieselben Daten.
Wenn du ein Android 2.0 Gerät willst, führt momentan kein Weg am Motorola Milestone vorbei. Habe es selbst und kann nur sagen das es ein absolut geniales Gerät ist. Die Bedienung ist intuitiv und dafür das es eine Hardwaretastatur hat, ist es relativ dünn.
Das HTC HD2 nutzt im übrigen Windows Mobile. Ich kann da zwar nur vom Touch Diamond sprechen, aber in meinen Augen ist Windows Mobile einfach überholt, für Businessuser aufgrund der guten Kompatibilität zu Outlook wohl sehr brauchbar aber für den Normaluser taugt das nichts. Das System ist immernoch auf die Stylus Bedienung ausgelegt. Gibt auch etliche Reviews vom HD2 wo das Fazit daraus hinausläuft das die Hardware bombig ist, aber die Software käse.

Ich wuerde mir auch gern ein neues Telefon zulegen und tendiere dabei zum Motorola Milestone. Ich hab mal auf den hier eingefuegten Link geklickt und dort das Milestone mit der BASE Doppelflat fuer Studenten gefunden.

Nun wuerd ich auch gern wissen, ob es an diesem Vertrag etwas aussutzen gibt. Hoert sich ja eigentlich super an.
Kennt jemand eventuell noch jemand Alternativen zu diesm Vertrag? Vielen Dank.

Cheers.

daniel 1301 schrieb:
Grundsätzlich könnte man an Base/E-Plus aussetzen, dass sie eine beschissene UMTS Versorgung haben.

Woher weisst du das?
Ich kann mich nicht beschweren habe überall Netz, und Android verursacht wenig Traffic.

... als wenn der Traffic vom OS abhängig wäre ... so ein Witz!
Wenn ich eine 5MB Datei auf WM runterlade oder Android oder dem iPhone .. dann , frisst das auf WM 1MB Traffic , auf dem Android 2MB und das tolle iPhone braucht sogar nur 436,12 KB! WOW! Und wenn ich die Datei auf einem der 3 öffnen will geht's nicht weil sie überall kaputt ist! Fazit: Wer 5 MB runterlädt lädt nunmal 5 MB runter und nicht weniger!
Die Spezifikationen von UMTS und co. setzen auch fest wie die Anfragen auszusehen haben, da kann Google auch nichts dran ändern!
Und wenn du deine Emails abrufst, wird die Email auf dem iPhone genauso viele Bits haben wie auf deinem Heimrechner unter Solaris oder auf deinem Windows 95 Computer!

buzz89 schrieb:
Woher weisst du das?
Ich kann mich nicht beschweren habe überall Netz, und Android verursacht wenig Traffic.

Weil ich selbst Medion Mobile inkl. Datenflat nutze. Die basieren bekanntlich auf E-Plus. Wenn UMTS verfügbar ist dann größtenteils nur 3G (384kbit) und nur sehr selten HSDPA. Eine stabile UMTS Verbindung habe ich aber eigentlich nur wenn ich mich in der Nähe des Stadtzentrums von Hannover bewege. Im Umland steht dann im Handy ein schönes G (GPRS) oder ein E (Edge). Und da schläft man ein beim surfen.

benni87 schrieb:
... als wenn der Traffic vom OS abhängig wäre ... so ein Witz!
Wenn ich eine 5MB Datei auf WM runterlade oder Android oder dem iPhone .. dann , frisst das auf WM 1MB Traffic , auf dem Android 2MB und das tolle iPhone braucht sogar nur 436,12 KB! WOW! Und wenn ich die Datei auf einem der 3 öffnen will geht's nicht weil sie überall kaputt ist! Fazit: Wer 5 MB runterlädt lädt nunmal 5 MB runter und nicht weniger!
Die Spezifikationen von UMTS und co. setzen auch fest wie die Anfragen auszusehen haben, da kann Google auch nichts dran ändern!
Und wenn du deine Emails abrufst, wird die Email auf dem iPhone genauso viele Bits haben wie auf deinem Heimrechner unter Solaris oder auf deinem Windows 95 Computer!

Er meint damit das Android wenig Traffic verursacht, zB durch Sync Dienste und so nen Käse... also Dinge die der User nicht wirklich beeinflusst und vom Handy selbst gemacht werden.

Zurück
Oben