Suche ein passendes Mainboard AM2+

Pontiuspilatus

Rear Admiral
Hallo alle miteinander,

ich möchte mir einen neuen Surfrechner bauen, habe mich auch schon auf einen 5050e als CPU festgelegt (es sei denn, jemand hat einen besseren Vorschlag mit vernünftigen Argumenten - jedoch hauptsächlich zum Film schauen und im Internet surfen sollte dieser Prozessor ausreichend sein), suche nun noch ein passendes Mainboard mit Grafik-onboard dazu...

Bin mir unsicher, ob ein 780g-chipsatz ausreichend ist, auch wenn mal das eine oder andere ältere Spiel (wie c&c generals oder civ 3) zur Debatte stehen könnte oder ob da lieber zum 790GX (aktuell tendiere ich zu einem Elitegroup A790GXM-A, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) - aber auch hier bin ich nicht beratungsresistent und würde mich über Kommentare ob dieser Zusammenstellung und eventuell auftretenden Problemen freuen.

Möchtest du Windows XP nutzen? Dann ist (leider) vom 780er Chipsatz abzuraten, da dierser keine ordentliche 3D Unterstützung bietet (gab es mal einen Artikel auf 3D-Planet dazu). Kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, ob das auf den 790er (HD3300) auch zutrifft.
Ansonsten ist es meist besser, kann auch Einbildung sein, zu einem Gigabyte/Asus-Board zu greifen. Die bieten in dem Bereich die ausgereiftesten und "besten" Boards. Aber wirklich schlechte Boards gibt es afaik sowieso nicht.

Edit: Hier der Artikel, Planet 3D war es natürlich. ;)

kannste ja auch ein günstiges 770er board und ne günstige graka holen

@bs_torak:
Die News ist doch schon über ein halbes Jahr alt. Da hat sich doch bestimmt schon was getan? Kann das jemand mit 780G Chipsatz eventuell verifizieren bzw. falsifizieren?

Leistungstechnisch auf jeden Fall sinnvoll, aber wenn man schon so einen Rechner mit einer Stromspar CPU aufbaut, dann will man das ja gern komplett umsetzen. ;)
Ansonsten natürlich völlig richtig. 770er Board von z.B. Gigabyte und dazu eine passiv gekühlte Grafikkarte.

Edit: Das ist möglich, ich finde auch den eigentlichen Artikel nicht mehr. Der umfasste mehrere Seiten. Muss ich also passen, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
@pontiuspilatus

Erstmal willkommen im Forum.

Ein Mainboard mit einem 780G Chipsatz ist völlig ausreichend.
Die Grafik des 790GX ist nur höher getaktet.

http://www.media-planet.org/9,54,61,229,608.page

@torak

Du meinst die 2D Beschleunigung.
Die Probleme sollten aber größtenteils behoben sein.
Zumindest meine HD3300 arbeitet, zwar nicht gut, aber akzeptabel.

Danke für die schnellen Antworten, habe mich etwas durch den Thread bezüglich der 2D Beschleunigung querfeldeingelesen :(

Auch wenn mir Peipers Beitrag etwas Zuversicht gibt... - ich hatte die Hoffnung, eine externe Grafikkarte mittels der OnBoard-Lösung umgehen zu können, sowohl aus Leistungsaufnahmegründen als auch Seitens der Kühlung (wollte so wenig "Sound" des Rechners wie möglich)

Zurück
Oben