• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Suche ein sehr gutes HOTAS für Elite Dangerouse

Ich habe z.B. am Throttle (linke Hand) und das hat eigentlich fast jeder, einen kleinen Vier-Wege-Schalter den ich sehr gut mit dem Daumen erreiche.

Damit kann man sehr gut hoch und runter strafen. Genauso lege ich das Rückwärts strafen auf diesen Schalter und benutze den Schubhebel einzig zum vorwärts fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich glaube ich muss sehr viel lernen mit dem HOTAS sobald ich den hier hab. Stelle mir das Gefühl damit zu fliegen aber sehr immersiv vor
 
Ich habe auch mal eine Zeit lang ED gezockt und das macht schon sau viel Spaß. mit Hotas. Man gewöhnt sich sehr schnell daran aber auch ein Dual Stick System wäre eine Überlegung wert. Habe ich selbst nur noch nie ausprobiert.
Bei SC was ich aktuell spiele aber fast schon unverzichtbar. Da kommt man mit dem Controller nicht mehr weit.
 
Der T16000 Throttle ist, mit Verlaub, Scheiße (die Joysticks sind Ok, nur die Z Achse ist anfällig). Schau dir dann lieber mal die Logitech (ehemals Saitek) an, die sollen ganz ordentlich sein. Bei 200€ wird das aber vermutlich auch schon knapp und vom "besten Hotas" bist du schon arg weit weg mit deiner Preisvorstellung...
 
RoboHackfeld schrieb:
und dann kommen eigentlich nur noch die Virpils
Jein. Es gibt noch VKB auf dem gleichen Level wie die Virpils. Throttle haben die noch nicht, aber der ist zumindest angekündigt. VKB hat auch eine Einsteigerserie (da glaube ich sogar mit Throttle), aber das sind halt auch 300-400€. Ich selbst fliege VKB Dualstick in SC und bin damit super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Amiga500 schrieb:
Ich suche für Elite Dangerouse ein sehr gutes bis das beste Hotas. Da ich bisher immer mit Xbox Controller gespielt habe, das zwar funktioniert aber dennoch nicht als so optimal zu empfinden ist.
Uhm wie viel tausende von Euros möchtest du für das beste ausgeben?

Oder anderes gefragt: was ist dein Budget?
Ah, also unter 1000€
VKB hat sehr gute und sehr robuste und langlebige Lösung, die auch nicht ganz so teuer wie Virpil sind.
Amiga500 schrieb:
Also 200 Euro würde ich schon zahlen :)

Wie ist es mit dem hier?
Thrustmaster T-16000m ?
https://www.alternate.de/Thrustmaster/T-16000M-FCS-Hotas/html/product/1287283/?omd=#lazyRatings


Ich muss sagen, das Null Erfahrung mit Hotas habe und ihn nur für Elite Dangerouse nutzen möchte

Gutes billiges Teil für den Einstieg, den Schubregler würde ich aber auf jeden Fall noch festschrauben, der ist einfach zu leicht und rutscht sonst auf dem Tisch rum.

Und mit 200€ bist du halt vom Budget nicht beim besten, sondern in der absoluten Einstiegsklasse. Also da, wo es gerade noch für ne Empfehlung reicht und es zumindest Spaß machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay beste wsr wohl zu hoch gegriffen :D Also bereit wäre ich bis 250 Euro zu zahlen. Das Tjrustmaster hat aber überall gute Bewertungen
 
Drikkes schrieb:
Ich hab Elite ca. 800 Stunden lang mit dem HOTAS Warthog gezockt. Z-Achse fehlt halt, da bräuchtest Pedale (Ich hab die Achse einfach auf einen anderen Button gelegt, war mir egal).
Den hab ich auch, und für Z einfach den Throttle geteilt. Funktioniert sehr gut. Bei mir sind es auch gute 1000 Stunden.
Bekommt man eventuell gebraucht für die Kohle.

Allerdings fehlen dann noch die Monstertech Befestigungen für Tisch und Stuhl, weil auf dem Tisch ist voll umsonst/zu hoch um es bequem zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wer nen Erstkontakt mit HOTAS oder Dual hat kann ruhig mit was günstigem Anfangen um auszutesten ob das überhaupt was für einen is. Wenn man wirklich was nachhaltiges will, dann kostet eine Base ja schon das gleiche wie ein komplettes Gear ala T16000.

Also ruhig mal den T16000 austesten und wenns einem taugt einfach wieder verkaufen und dann in die vollen gehen. Is bei Wheels ja das selbe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
charmin schrieb:
Jein. Es gibt noch VKB auf dem gleichen Level wie die Virpils. Throttle haben die noch nicht, aber der ist zumindest angekündigt. VKB hat auch eine Einsteigerserie (da glaube ich sogar mit Throttle), aber das sind halt auch 300-400€. Ich selbst fliege VKB Dualstick in SC und bin damit super zufrieden.
VKB Dual-Dual Stick klingt auch nach einer sehr guten Combo, und selbst Single Stick mit einfach nur dem Gladiator mit Premium Grip hätte ja genug Achsen verfügbar um bequem mit zu spielen.
Amiga500 schrieb:
Okay beste wsr wohl zu hoch gegriffen :D Also bereit wäre ich bis 250 Euro zu zahlen. Das Tjrustmaster hat aber überall gute Bewertungen

Nicht mal 2500€ würden für das Beste reichen :D
Brunner baut dieser Tage immer noch Force Feedback Sticks, ist prinzipiell Grandiose Technik zu ebenso grandiosen Preisen. Und nicht mal die sind das non-plus ultra :D
Simware kann richtig ins Geld gehen.

Das T16000M FCS ist prinzipiell grundsolide. Mit weniger als das würde ich gar nicht erst einsteigen wollen, und mehr geht immer. Haltbarkeit bei dem billigen Plastikding ist halt nicht die beste und zu leicht ist das ganze auch, aber es kommt schon mit gewinden für Mounting Plates, und dementsprechend ist das kein echtes Problem. Die Elektronik bei dem Stick ist aber echt gut, gute Software dazu, die Konstruktion an sich auch und das macht das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich unschlagbar. Zumindest wenn man nicht die nächsten 5 Jahr jeden Tag ein paar Stunden spielt … wer das will ist bei CH Products, VKB oder VPC besser aufgehoben, VKB und CHP bauen beide für die Ewigkeit, und bei VPC würde ich das zumindest auch annehmen. VPC hatte ich aber noch keine in den Fingern.

Warthogs sind an sich auch toll, aber imho für Space Sims etwas zu schwergängig, der hat mich nie überzeugen können.

CHP ist übrigens super altbacken, Elektronik ist quasi aus den 70/80ern + Update für USB, und die Bauweise ist super einfach gehalten, aber genau deswegen funktioniert selbst heute noch so mancher alter CHP Stick aus den 80ern ;-)
Die sind halt für die Ewigkeit gebaut und ein F16 Griff ist und bleibt Ergonomisch egal wie viele Jahre vergehen.
 
Ich hab einen gebrauchten X-52 endgültig müde gejuckelt und überlege jetzt den Stick gegen den VKB Gladiator NXT zu tauschen, den Throttle aber zu behalten. Ist preislich so die nächste Stufe und hat, was ich bisher so gelesen und gesehen hab, sehr gut abgeschnitten.
 
Ich nutze den T16000M in Dual Kombi für Elite - kann ich dir empfehlen! Das Gefühl mit Dual-Sticks zu fliegen finde ich persönlich echt super!
 
oder den T16000m mit dem Throttle TWCS an dem throttle sind ne menge tasten um es an dich anzupassen + ein oder zwei joysticks (bin mir grad nicht sicher. Und ein (scrollwheel) und ein kippschalter
 
Ich werde mir das Thrustmaster holen!! Ich denke mal ihr spielt mit Hotas und auch mit Tastatur und Maus richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
goodsVK2 schrieb:
ne menge tasten um es an dich anzupassen + ein oder zwei joysticks (bin mir grad nicht sicher. Und ein (scrollwheel) und ein kippschalter

Ein (für mich relativ unbrauchbarer) Joystick und ein Analog-Achse als "Kippschalter" und da Scrollwheel das imho auch nur begrenzt geil zu benutzen ist. Prinzipiell reicht das, aber ein Thumbstick ala Pro Throttle bringt in Elite imho mehr, das fliegt sich zumindest für mich in Elite wie Dual-Sticks + Throttle, weil der Thumbstick da ergonomisch mehr hermacht.

Aber ich bin mir relativ sicher das man sich auch an den Stick am T16000M FCS Throttle gewöhnen kann.
 
So das thrustmaster 16000 ist aufn Weg...muss ich treiber installieren oder einfach einstecken - Elite starten und alles ist gut?

@Apocalypse @thermalpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
So ,ich habe jetzt mal den Trainingsflug absolviert...das ist schon genial aber muss mich erst richtig dran gewöhnen. Aber Force Feedback hat das Teil nicht?
 
Amiga500 schrieb:
Aber Force Feedback hat das Teil nicht?
Ähm nein aber du könntest eine elektrische Zahnbürste an den Joystick hinbinden und einschalten dann vibriert das auch recht schön :D

Viel Spaß damit ,ich hab das Teil auch und bin damit auch sehr zufrieden .
Ich hab nur beim Schubregler eine Schraube leicht aufgedreht damit der ein wenig leichter zum bewegen ist .

Ich hab die Trainingsflüge ne ganze Zeit gemacht um a. das dementsprechend zu verinnerlichen und b . ein paar belegungen dann zu verändern .
läuft ja nix weg :)
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
auch mit Tastatur und Maus richtig ?
Ich nicht .. ich hab so gut wie alles auf das Hotas verlagert ... weil mein Plan ist ja irgendwann mal mit ner VR Brille zu fliegen und dann ist nix mehr mit Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bujo schrieb:
Ähm nein aber du könntest eine elektrische Zahnbürste an den Joystick hinbinden und einschalten dann vibriert das auch recht schön :D

Viel Spaß damit ,ich hab das Teil auch und bin damit auch sehr zufrieden .
Ich hab nur beim Schubregler eine Schraube leicht aufgedreht damit der ein wenig leichter zum bewegen ist .

Ich hab die Trainingsflüge ne ganze Zeit gemacht um a. das dementsprechend zu verinnerlichen und b . ein paar belegungen dann zu verändern .
läuft ja nix weg :)
Ergänzung ()


Ich nicht .. ich hab so gut wie alles auf das Hotas verlagert ... weil mein Plan ist ja irgendwann mal mit ner VR Brille zu fliegen und dann ist nix mehr mit Maus und Tastatur.

Womit ich etwas Probleme habe ist das wenn man den Stick nach links oder rechts drückt das es dann im Spiel dreht..und erst die seitlichen Stickbewegung nach links und rechts driftet...aber daran werde ich mich wohl auch gewöhnen...

Ansonsten muss man sich erst mal die Tasten alle merken..es steuert sich aber wirklich viel besser als mit Gamepad

Muss man den Treiber für das Hotas installiert haben? Die Gui Software habe ich nicht , die braucht es aber auch nicht , oder
 
Amiga500 schrieb:
wenn man den Stick nach links oder rechts drückt das es dann im Spiel dreht..und erst die seitlichen Stickbewegung nach links und rechts driftet.
Nix is fix ,
verändere es so wie du es haben willst .Das war auch mit der Grund meines längeren Aufenthalts im Training, testen verändern .. testen wieder ändern usw.

Hab keinen Treiber installiert , Windoofs realisiert den selbst (wenn mich nicht alles täuscht)

Und wenn du es dann so hast wie du es brauchst dann sichere deine Bindings das ist wichtig sonnst .. bittere Tränen du weinen wirst ^^
 
Zurück
Oben